Molchteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Molchteich

Beitrag von IloveMolchis191 »

Ich öchte gerne bergmolche in meinen mini teich locken..Hat jemand Tipps?? siehe auch ''Mach ich das richtig mit meinem Miniteich?,, :?:
Froschs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.04.2011 11:12

Re: Molchteich

Beitrag von Froschs »

Hallo,
um Bergmolche in deinen Teich zu locken solltest du ihn so natürlich wie möglich gestalten. Bergmolche mögen es sonnig, mit vielen Wasser und Sumpfpflanzen und mit Büschen und Sträuchern um den Teich herum.
Mfg Froschs
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Molchteich

Beitrag von IloveMolchis191 »

Danke für die antwort(tipps) froschs :D
LG:melli
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Molchteich

Beitrag von Fussely »

Aus eigener Erfahrung:
Sorge dafür, daß Du einen großen frei zugänglichen Komposthaufen - mit groben Astwerk im Gemisch - in der Nähe des Gewässers hast.
Nähe heißt nicht weiter als 40m entfernt. In ihm habe ich beim umsetzen reglemäßig Bergmolche angetroffen, die in meinem kleinen Gewässer, was eher schon einem Spucknapf ähnelt, sich zur Laichzeit aufgehalten haben.

Da Bergmolche laut meiner Literatur im Umkreis von ca. 400m um ihr Laichgewässer herum vorkommen, sei nicht enttäuscht, falls Du keine in Deinem Gewässer antreffen wirst. Aber sofern Du die Bedingungen dafür schaffst, also der Lebensraum optimal gestaltet ist, dann wird es sich im laufe der Jahre schon zeigen, ob sich nicht doch mal einer - ohne Kenntnis der menschlichen Literatur - vielleicht doch eines Besseren belehrt und zu Dir kommt.

Du brauchst viel Geduld und dann wird das schon etwas! Naturnah muß der Teich und die Umgebung auf alle Fälle gestaltet sein.
Zuletzt geändert von Fussely am Do, 28.04.2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
papamolch
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.05.2011 19:10

Re: Molchteich

Beitrag von papamolch »

hallo hallo :D

ich bin so frech und hänge mich einfach mal an (bitte melden falls das nicht i.o. ist).

ich habe in meinem teich (ca. 1500lt) eine abartige überpopulation an molchen :?
auf das wenige wasser sind es MINDESTENS 150 oder mehr molche! nun setzt der teich aber auch ständig algen an. so richtiger schlick! 1. habe ich das gefühl, die kleinen kerlchen ersticken darin, 2. wenn ich nichts mache, beginnt es zu modern und 3. würde ich gerne den teich erweitern.

wie stelle ich das bloss an ohne die tierchen zu plagen? als ich paar steine rausholen wollte, stand ich sicherlich auf 1 oder mehrere drauf. seit da traue ich mich kaum mehr was zu machen. sie sind ja niedlich aber grad so viele?? :?:

was ich aber ganz toll finde, es ist auch ein albino dabei :P mein absoluter liebling :D

jemand von euch eine idee wie ich das angehen soll? und falls jemand molche möchte, ich habe genug :wink: (ausser dem weissen. den gebe ich nicht her)

danke für tipps :)
Zuletzt geändert von papamolch am Di, 17.05.2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Molchteich

Beitrag von Michi »

Hallo,

das wichtigste: Du hast überhaupt nicht das Recht hier Tiere anzubieten!! Sie sind geschützt und dürfen nicht aus ihrem Lebensraum entnommen werden. Das was Du hier machst ist strafbar.

Jetzt ist auf alle Fälle die vollkommen falsche Zeit Arbeiten am Teich zu unternehmen. Die Larven der europäischen Molche sind gerade geschlüpft oder dabei dies zu tun. Solche Arbeiten geht man im Herbst an.
Wenn der Teich überbevölkert ist, wandern die Molche ab, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Grüße
Michi
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: gegen das Veralgen/Umkippen eines Teiches hlft

Beitrag von Fussely »

Hallo,

falls Du Fadenalgen, Faden, da lang und dünn wie ein Faden, im Teich haben solltest, dann nimm Dir einen alten Besenstiel und nagel Dir am untersten Ende einen Nagel , der ungefähr 1cm über die dicke des Besenstiels hinausragt komplett durch den Stiel, so daß der Nagelkopf bündig am Holz aufliegt.
Mit diesem "Kescher" kannst Du schonend ohne Tiere zu verletzten wie beim Spaghettiaufdrehen die Fadenalgen dezimieren.

Algen sind übrigens ein prima Dünger für jede Beetpflanze!

Um auf Dauer die Algen zu bändigen, solltest Du schauen, daß Du Unterwasserpflanzen (submers lebende Pflanzen) , nicht jedoch amerikanische Wasserpest oder Hornkraut, in Deinen Teich einsetzt. Diese submers lebenden Wasserpflanzen stehen bei Ihrer Nahrungsaufnahme in direkter Konkurrenz zu den Algen.
Algen wachsen allerdings schneller, als die Submersen, weshalb Du anfänglich regelmäßig mit Deinem Besenstiel-kescher fleißig Fadenalgen entfernen solltest.
Gleichzeitig solltest Du schauen, ob Du evtl. Wasserpflanzen wie Seekanne, Seerose oder Froschbiß in den Teich setzen kannst, damit die Wasseroberfläche etwas beschattet wird. Algen brauchen Licht/Wärme, um explodieren zu können.

Nicht vergessen, einen Teich ganz ohne Algen gibt es nicht! Algen sind immer in gewissem Maße vorhanden, nicht jedoch so, daß sie penetrant auffallen.

Wie sind denn überhaupt Deine Wasserwerte im Teich, hast Du einen Überblick über die pH-Werte ?
Antworten