Solche "Begegnungen" können für den Koi tödlich bzw. mit schlimmen Verletzungen enden.
Das Bild hat mir ein anderer koihalter zur Verfügung gestellt.

Ja , logisch ! Ich würde die Kröten auch von meinen Kois entfernen wenn ich welche hätte .RalfS hat geschrieben:Daher kann ich Koihalter die die Kröten entfernen auch verstehen.
Na ja , es spricht ja nichts dagegen die Kröte vorsichtig vom Fisch zu lösen undMichi hat geschrieben:Ich würde die Kois entfernen, sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Kois...
Gruß
Michi
Ausnahmsweise mal derselben MeinungMichi hat geschrieben:Ich würde die Kois entfernen, sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Kois...
Nach dieser Logik dürfte keine Kröte und kein Frosch meinen Teich lebend verlassen bzw. müßte ich jeden Vogel, der zum baden kommt, erschießen. Schließlich hüpfen Frösche von Teich zu Teich und können so die Krankheiten weiter verbreiten und Vögel haben sogar einen noch größeren Aktionsradius....schleppst möglicherweise irgendwelche (Fisch)-Krankheiten aus deinem schönen Koiteich in andere Gewässer, wo es möglicherweise schützenswerte heimische Fischarten gibt.
Koi sind kein Statussymbol. Leider gehen immer noch viele davon aus dass diese Tiere immer mehrere Tausend Euro kosten. Man kann Koi für 200.000€ kaufen, man kann aber auch Koi für 1€ kaufen. Dazwischen ist jede Summe vertreten.Meine Abneigung geht ausschließlich gegen diese Statussymbole in bunter Fischform, unter denen die heimische Herpetofauna seit langem leidet.