Froschlaich im Goldfischgartenteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Sorry aber habe gleich noch was erlebt heute. Da hatte ich die doch recht hohe Schüssel auf dem Boden stehen lassen und zack war der Wasserfrosch da drinnen. Keine Ahnung was er da gemacht hat aber der Leich sieht unbeschädigt aus. Habe sie nun was sicherer weggestellt. Der kann ganz gut springen ggg. Und intelligent ist der auch noch! Kam über einen Stein der in der Nähe lag da rein. Und merkt wohl auch das es seine? Eier sind zumindest die derselben Art oder? Aber raus kam er nicht mehr alleine. Bin auch schon gespannt was du mir berichten kannst ob ich die kleinen Wasserfrosch Quappen zu den meist schon an die 3cm großen Grasfroschquappen (manche aber noch nicht mal 1cm groß) bald hinzufügen kann oder ob bei den Kaulquappen untereinander auch Kannibalismus herrscht. Oder tun sich die Quappen nichts bzw ab welchem Stadium wäre so was möglich! Bei den Grasfrochquappen ist mir so was bisher nicht untereinander aufgefallen. Auch wenn sie sich manchmal auch an den Schwänzen anknabbern zu scheinen die andere dann aber immer direkt flüchtet ggg. Glaube auch das die Wasserfroschquappen die nächsten 1-3 Tage die Eier verlassen weil bewegen sich teils schon ganz doll zumal auch die nächsten 2 Tage tolles Wetter sein soll. Heute war es über 30 Grad. Habe die Eier aber im Schatten stehen von 12-17 Uhr. Freue mich schon auf Antwort weil mich vor allem das unteinander zwischen Grasfrosch und Wasserfrosch Quappen sehr interresiert. Wenn ein Zusammenleben nicht möglich ist dann muß ich von dem abgetrennten Bereich vielleicht ein wenig wieder abtrennen. Wird dann aber schwierig weil die Quappen nicht so einfach auf eine Seite zu bekommen sind wie die Goldfische ggg. Noch einen weiteren Bereich abtrennen möchte ich eigentlich nicht weil da wo es gehen würde bedindere ich doch den Wasserfrosch und den Grasfrosch von denen sich erster fast immer da aufhält!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Mit 100%-iger Sicherheit kann ich nicht sagen, ob die Grasfrosch quappen die der Wasserfrösche fressen werden. Ich glaube aber kaum. Jedoch habe ich auch schon beobachtet, dass sich die Quappen gegenseitig anknabbern, vor allem wenn sie sehr dicht leben. Was dann aber passiert, wenn die grossen Grasfroschquappen die kleinen Wasserfroschquappen anknabbern kann ich nicht sagen.
Ich würde die Wasserfroschquappen noch ein paar Tage in der Schüssel lassen, bis sie ganz frei schwimmen. In den ersten Tagen nach dem Schlupf sind sie noch relativ unbeweglich und halten sich bei den Laichresten auf von denen sie noch fressen. Wenn sie dann frei schwimmen, können sie auch rascher von den anderen Quappen flüchten.
Ein anderes Problem das ich sehe, ist der sog. Crowdingeffekt. Wenn viele Quappen auf engem Raum leben, entwickeln sich diese nicht mehr richtig, da sie Stoffe ausscheiden, die das Wachstum hemmen. Dies dient vor allem dazu, andere Arten am Wachstum zu hindern, damit die eigene sich besser entwickeln kann. Bei hohen Konzentrationen tritt aber dieser Effekt auch innerhalb der selben Art auf. Da sich die Quappen anknabbern zeigt, dass sie relativ eng leben. So besteht die Gefahr, dass dieser Crobdingeffekt auf die Wasserfroschquappen wirkt, wenn diese auch noch hinzu kommen. Wenn jedoch der abgetrennte Bereich einiges kleiner als der restliche Teich ist, ist dieser Effekt nicht so stark, da sich dann das Wasser mit den Stoffen austauschen kann. Der Stressfaktor nimmt aber trotzdem zu.
Wenn du eine Möglichkeit hast, einen zusätzlichen abgetrennten Bereich für die Wasserfroschquappen zu schaffen wäre das ideal. Der muss erstmal nicht so gross sein, wenn die Grasfösche ausgezogen sind, können sie dann umziehen.
Bei dem Wetter schätze ich mal, dass die Hinterbeine in den nächsten Tagen sichtbar werden. Dann geht es noch rund einen Monat und die Grasfröschchen verlassen den Teich.

Die dauerhafteste und beste Lösung wäre natürlich einen zweiten Teich neben dem ersten, wo dann die Tiere ungestört laichen können. Der müsste auch nicht so gross sein. Nur braucht das halt Platz, Zeit und Lust ;-)
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Ja das wäre das optimale einen anderen Teich! Aber das geht nicht weils nicht mein Garten ist. Überlege das mit noch einem abgetrennten Bereich aber Crowding Effekt glaube ich nicht das der stattfindet. Die Quappen wachsen nun auch mit rasender Geschwindigkeit. Glaube auch das die meisten Ende Juni raus sind. Da es nicht so viele Wasserfroschquappen sind (sind auch schon 10 von geschlüpft) denke ich nicht das es ein Problem ist. Denke wenn alle auf einem Fleck sind ist nicht mal 5% der Fläche bedeckt. Anknabbern tun die sich auch nur im Fresswahn wenn sie gefüttert werden und sich wie irre drauf stürzten und in alle Richtungen schnappen ggg. Aber denke nicht richtig weil die das immer merken und sich direkt wieder trennen! Knubbeln sich ab und zu nur gegen Abend in der letzten Sonnenecke am Rand. Wenn ich die Wasserfrosch quappen dort hinzufüge ist immer noch genug Platz für alle. Mehr Sorgen mache ich mir wenn ich den Teich öffne damit die anderen rauskönnen das dann der Wasserfrosch zuschlägt. Der lauert jeden Tag auf die Quappen. Hängt am Netz und auf dem Netz. Aber mal abwarten. Wenn von den 200 Grasfroschquappen die Hälfte es dann schafft das wäre schon was :). Und die Hälfte noch von den Wasserfröschen auch das fände ich einen Erfolg. Dieses Wochenende schaffe ich an Land geh Möglichkeiten. Sobald die dann Vorderbeine bekommen lege ich zusätzlich Holzbretter rein! Danke noch mal für die Antworten! Denke werde die Quappen sobald sie schwimmen können auch dort rein tun weil vor einer Woche waren einzelne Grasfrosch Quappen auch noch recht klein aber wachsen nun auch!
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Jo mal wieder der Status! Habe heute Aufgänge mit Kies und Steinen gemacht nun muß ich noch Holzbretter und Moos organisieren! Bei letzterem fehlen mir noch die Ideen wo ich das hier her bekomme! Aufgrund es tollen Wetters haben viele Grasfroschquappen nun Hinterbeine bekommen und die ganz kleinen werden auch immer größer! Die Wasserfroschquappen haben auch bis auf wenige den Leich verlassen!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Wenn sie sich nur beim Fressen durch Irrtum anknabbern, hat es nichts mit zu hoher Dichte zu tun. 200 Quappen sind auch nicht viel. Ich habe eben schon beobachtet, dass sich bei hoher Dichte die Quappen gegenseitig anknabbern, so dass diese dann Löcher im Schwanz haben, aber eben nicht im Zusammenhang mit dem Fressen.
Bei 200 Quappen im Teich sollte auch kein Crowding Effekt auftreten.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Danke Danke! Also denke wirklich kein Crowding Effekt. Alle Grasfroschquappen entwickeln sich weiter prächtig. Etwa die Hälfte hat schon Hinterbeine. Manche sehen auch vom Körper schon Froschmässig aus aber haben noch keine Vorderbeine. Die sind unter Wasser auch nicht mehr so schnell wie die Kaulquappen. Bisher gehts allen gut und seit heute schwimmen auch die Wasserfroschquappen in dem Teich wo sie auch abgelegt wurden ggg. Aber wie die Grasfroschquappen im selben abgetrennten Bereich. Bisher alles friedlich! Die Wasserfroschquappen liegen teilweise bei den grossen Grasfroschquappen auf dem Rücken. Sieht voll goldig aus. Auch so schwimmen die ganz friedlich aneinander vorbei. In wie weit werden denn die Quappen welche zu Fröschen werden eine Gefahr für die anderen Quappen? 10 Eier von den 50 hatten sich leider nicht entwickelt. Denke wurden nicht befruchtet weil durch die Goldfische gestört oder was auch immer. Werde dann die Tage wieder schreiben wie es allen so geht :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

In wie weit werden denn die Quappen welche zu Fröschen werden eine Gefahr für die anderen Quappen?

Die werden nicht zur Gefahr. Kurz nach und während der Umwandlung zum Frosch fressen die Quappen erst noch nichts. Danach wandern sie auch schon bald ab und leben bis zur Geschlechtsreife vorwiegend an Land.
10 Eier von den 50 hatten sich leider nicht entwickelt. Denke wurden nicht befruchtet weil durch die Goldfische gestört oder was auch immer

Dass sich einzelne Eier nicht entwickeln ist normal. Sie können nicht befruchtet sein, weil z.B. das Sperma des Männchens nicht überall hin kommt, oder sie wurden von Pilzen befallen oder haben sonstige Entwicklungsstörungen.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Danke! Mittlerweile gingen die ersten Grasfrösche am letzten Samstag an Land für kurze Zeit und dann wieder ins Wasser. War ein warmer wenn auch wechselhaft Sonnig aber auch Regentag. vielleicht fühlen sie sich da draussen nicht so wohl.... Super dank deiner Tips hat bisher alles toll geklappt :). Fast die Hälfte hat nun Hinterbeine und gute 10 Prozent schon Vorderbeine und 20 Prozent sehen schon Froschmässig aus haben aber noch keine Vorderbeine. Die letzten guten 20 Prozent sind noch immer nicht voll ausgewachsen aber werden auch langsam. Den Wasserfroschkaulquappen gehts auch weiter gut. Wachsen auch und freue mich schon wenn sie was größer werden! Das erleichtert das Algen raus fischen. Ob nun schon Grasfrösche komplett das Wasser verlassen haben weiß ich nicht. Schwimmen zumindest fast komplett aussehende Frösche mit super kurzem Schwanz noch unter Wasser! Seit Sonntag ist es aber wieder kalt hier (trauriges Wetter dieses Jahr und immer noch kaum Insekten) und seitdem sehe ich keinen mehr an Land. Soll auch die Woche so bleiben. Moos habe ich nun auch welchen gefunden auf dem Hof. Wächst im Moment auf den schattig gelegenen Steinplatten dank dem ganzen Regen dieses Jahr bisher! Werde ich morgen an den Aufgängen hinzufügen! Und Ameisen weiß ich auch schon wo ich die Massig finde! Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Mittlerweile sinds immer mehr braune super kleine Grasfösche welche das Wasser ab und an verlassen aber wieder ins Wasser zurückkehren. Am Wochenende besorge ich erst mal Ameisen! Da weiß ich wo ich die finde. Ob schon welche den Teich komplett verlassen haben weiß ich nicht genau. Erstaunlicherweise klettern aber viele an dem Abtrennnetz hoch was mich sehr verwundert. Hätte nicht gedacht das Frösche solche Kletterexperten sind. Pfeilschnell sind sie auch. Wenn man sich dem Teich nähert sieht man sie kaum so schnell flüchten sie sich ins sichere Wasser. Hätte auch nie gedacht das sie sich von der Kaulquappe her verkleinern wenn sie zu Fröschen werden! Denke die nächsten 2 Wochen werden wohl fast alle Grasfroschquappen zu kleinen Fröschen geworden sein! Die meisten haben mittlerweile schon Hinterbeine. Die Wasserfroschquappen sind nun auch schon doppelt so groß aber immer noch recht klein. Aufgänge mit Moos habe ich mehere nun gemacht. Habe auch schon welche oben am Rand sitzen sehen aber weiter weg vom Teich noch keinen. Habe auch schon die Nachbarn vorgewarnt falls sie die nächsten Tage kleine Grasfrösche auf Wanderschaft in ihren Gärten haben.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Schön dass sich deine Quappen so gut entwickelt haben.
Ich würde jedoch die Finger von Ameisen lassen. Die Frösche fressen Ameisen nicht, da diese kräftig klemmen können.
Ein grösseres Ameisenvorkommen kann sogar für die kleinen Frösche zur Gefahr werden. Wenn mehrere Ameisen ein Fröschchen befallen, können sie dieses sogar töten. Ich hab das zwar selber noch nie beobachtet, aber schon davon gehört.
Zum Fressen eignen sich kleine Insekten, die man auf der Wiese findet (mit einem Kescher einsammeln) oder Blattläuse (müssen sich aber bewegen). Die Fröschchen können sich aber gut selbst ernähren. Sie werden bei gutem Wetter (Regen) den Teich sowieso bald verlassen.
Dass sie nun kleiner sind, liegt daran, dass die Umwandlung viel Energie benötigt und die Frösche während dieser Zeit nichts fressen können. Der Schwanz als Fettreserve reicht nicht ganz aus.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Hi :). Ja viele kleine Grasfösche sitzten auf den Steinen im abgetrennten Bereich oder im Moos, auf den Algen oder auf dem Kies und sonnen sich :). Bestimmt schon auf die 40-50.
Wird ja bald leer im abgetrennten Bereich! Weit vom Wasser entfernen sie sich aber noch nicht und hoffe die gehen dann auf Nahrungsuche! Vielleicht ja Nachts wie ich das vom grossen Grasfrosch her kenne. Frisst dieser eigentlich auch seine Jungen oder ist hier der Wasserfrosch der einzig gefährliche! Glaube der größte Feind der Jungfrösche sind nun die Tauben und Elstern oder gar vielleicht auch andere Vögel? Vielleicht auch die Goldfische? Fressen die Jungfrösche denn auch Micro Heimchen? Wie immer vielen Dank für all die Hinweise. Mit den Ameisen das lasse ich dann. Einige einzelne aber treiben sich im abgetrennten Bereich ab und an rum. Aber denke die werden nicht zur Gefahr. Freue mich auch das sich alle so toll entwickelt haben und hoffe alle finden auch einen schönen Platz zum überleben!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Feinde der jungen Fröschchen sind vor allem Vögel. Amseln habe ich schon oft beim fressen der Fröschchen erwischt. Dass Grasfrösche ihre Jungen fressen ist meines Wissens nicht bekannt. Das liegt aber auch daran, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese aufeinandertreffen. Anders als beim Wasserfrosch wo sich beide am Gewässer aufhalten, leben die Grasfrösche normalerweise schon lange an Land, so dass es ein grosser Zufall ist, wenn alt und jung sich dort treffen. Was dann geschieht, kann ich jedoch nicht sagen. Die Gefahr würde ich jedenfalls als sehr gering einstufen.
Micro Heimchen fressen die jungen Frösche auch. Im Prinzip alles, was nicht sticht oder klemmt oder sich sonstwie heftig wehrt, sich bewegt und in ihr Maul passt.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Amseln sind hier glaube ich seltener. Aber die Elstern und Wildtauben picken täglich in den Rasen und suchen nach Futter. Die Eltstern sind so häufig in letzter Zeit das sie bald zur Plage hier werden! Noch mal eine Frage. Fressen sie auch kleine Fruchtfliegen? Oder ist das ein Gerücht aus der Kindheit das Frösche Fliegen fangen (hier bezogen auf Wasserfrösche und Grasfrösche). Danke noch mal für den Hinweis. Na dann hoffe ich mal das sich doch viele an sicheren Teich aufhalten wo sie sich ruckzuck in Sicherheit bringen können und nicht in den Gärten hier und der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Fliegen fressen die Frösche auch, so wie viele andere Inseketen. Nur was sticht wird verschont. Allerdings habe ich auch schon wenige Wasserfrösche gesehen, die sich an Wespen versuchten. Die meisten würgen sie dann ganz schnell wieder aus und lassen es dann, einzelne Verwegene schlucken die Wespen so schnell, dass sie den Stich erst im Magen bemerken. Überlebt haben sie aber alle. :-)
Entspechend der Grösse fressen die Fröschchen auch Fruchtfliegen.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Jo viele sind nun schon raus aus dem Teich! Die 40-50 schon erwähnten sehe ich nicht mehr. Ganz selten mal einen in der Wiese. Nen paar halten sich auch noch am Teich auf. Andere so an die 100 sehen schon Froschmässig aus und werden wohl das Wochenende auch das Wasser verlassen! Knappe 100 bekommen langsam teils Hinterbeine und die Restlichen sind kaum größer wie die Wasserfroschquappen! Aber hoffe die wachsen nun alle wo die anderen bald alle raus sind! Dank dir noch mal für all die Infos. Habe die Jungfrösche auch komplett in Ruhe gelassen damit sie sich an die Umwelt und deren Gefahren gewöhnen. Sind auch genug Versteckmöglichkeiten da! Und zu fressen hoffentlich auch genug!
Antworten