Frosch im Gartenteich zu Besuch

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Niels

Frosch im Gartenteich zu Besuch

Beitrag von Niels »

Hallo! Ich habe mich schon ein wenig auf Euren tollen Seiten eingelesen und schildere dennoch folgende Begebenheit: Am Wochenende habe ich einen kleinen Frosch entdeckt, der sich in unserem älteren Gartenteich aufhält (kleines Betonbecken mit ca. 100 cm Durchmesser). Dieser war bisher nur von Pflanzen und allerlei Kleingetier bevölkert. Von der Artenbestimmung habe ich überhaupt keine Ahnung (dabei stört mich auch eine Farbfehlsichtigkeit) - der Kerl kann jedenfalls famos schwimmen und tauchen. Zuweilen hält er sich an Blättern und Pflanzenresten über der Wasseroberfläche fest. Um ihm das Verlassen des Betonbeckens zu ermöglichen, habe ich ihm ein schwimmendes Brett mit schräger Bahn aus dem Teich heraus zur Verfügung gestellt. Bisher bleibt er jedoch unser Gast. Kann er in diesem Umfeld überhaupt überleben? MfG Niels
Froschnetz
Administrator
Re: Frosch im Gartenteich zu Besuch

Beitrag von Froschnetz »

Der kann im Teich sicher überleben, sonst wäre er gleich wieder gegangen. Wenn es im Teich viele Pflanzen hat, wird es ihm schon gefallen. Falls es ihm nicht mehr passt, weil er z.B. allenfalls zuwenig zu fressen findet, wird er wieder gehen, dank dem Brett kann er ja gut hinaus.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten