Erdkröten und Teichfrösche überwintern
Erdkröten und Teichfrösche überwintern
Hallo zusammen,
ich fische gerade meine Goldfische aus meinem Gartenteich (600 l, 80 cm tief) ind finde 6 junge Erdkröten und 4 mittelgroße bis große Teichfrösche. Sicher würden sie einen Winter (in Bayern) im Gartenteich nicht überstehen.
Kann ich die Bande in einem Kübel in der Garage überwintern? Überwintern Erdkröten überhaupt im Wasser???
Wir haben nicht weit von uns einen Graben von den ganzen Weihern die bei uns so sind, soll ich sie lieber dahin bringen?
ich fische gerade meine Goldfische aus meinem Gartenteich (600 l, 80 cm tief) ind finde 6 junge Erdkröten und 4 mittelgroße bis große Teichfrösche. Sicher würden sie einen Winter (in Bayern) im Gartenteich nicht überstehen.
Kann ich die Bande in einem Kübel in der Garage überwintern? Überwintern Erdkröten überhaupt im Wasser???
Wir haben nicht weit von uns einen Graben von den ganzen Weihern die bei uns so sind, soll ich sie lieber dahin bringen?
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Re: Erdkröten und Teichfrösche überwintern
Hallo !
Ich würde die Tiere nicht herausnehmen . Die Erdkröten werden
selbst abwandern und die Teichfrösche müssten den Winter auch wenigstens
großteils überstehen .
Lass die Tiere am besten wo sie sind !
Albrecht !
Ich würde die Tiere nicht herausnehmen . Die Erdkröten werden
selbst abwandern und die Teichfrösche müssten den Winter auch wenigstens
großteils überstehen .
Lass die Tiere am besten wo sie sind !
Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
.... ehrlich???
Ist der Teich nicht viel zu "flach"??? Ich habe da keinen Bodengrund drinnen, sodaß sich die Frösche eingraben könnten...
Was ist wenn der Teich durchfriert, was auch passieren wird???
Ich meine, es wäre ja toll, wenn alle dableiben könnten...
Ist der Teich nicht viel zu "flach"??? Ich habe da keinen Bodengrund drinnen, sodaß sich die Frösche eingraben könnten...
Was ist wenn der Teich durchfriert, was auch passieren wird???
Ich meine, es wäre ja toll, wenn alle dableiben könnten...
.... soll ich die Teichpumpe auch geringster Stufe laufen lassen, damit der Teich nicht zufriert???
Bitte um Hilfe
Bitte um Hilfe
- Froschnetz
- Administrator
Die Amphibien kannst du im Teich lassen. 80 cm sind reichlich. Der Teich wird kaum durchfrieren, ausser er befindet sich auf 2000 Müm. Jedenfalls ist es sicherer, die Tiere im Teich zu belassen als sie künstlich zu überwintern.
Die Pumpe würde nicht laufen lassen, das schadet nur. Wasser ist mit 4°C am schwersten. Dadurch ist es am Teichgrund 4°C warm. Eis ist ein guter Isolator. Wenn sich eine Eisschicht bildet, wird somit die Auskühlung vermindert und der Teich friert immer langsamer. Wenn nun eine Pumpe das Wasser ständig umwälzt, dann wird die Schichtung zerstört, und der Teich kühlt gleichmässig ab. Unten ist es dann kälter als 4°C und auf der Oberfläche fehlt die Isolationsschicht. Wenn die Wassertemperatur gegen 0°C sinkt, geht das Durchfrieren dann plötzlich ganz schnell.
Die Pumpe würde nicht laufen lassen, das schadet nur. Wasser ist mit 4°C am schwersten. Dadurch ist es am Teichgrund 4°C warm. Eis ist ein guter Isolator. Wenn sich eine Eisschicht bildet, wird somit die Auskühlung vermindert und der Teich friert immer langsamer. Wenn nun eine Pumpe das Wasser ständig umwälzt, dann wird die Schichtung zerstört, und der Teich kühlt gleichmässig ab. Unten ist es dann kälter als 4°C und auf der Oberfläche fehlt die Isolationsschicht. Wenn die Wassertemperatur gegen 0°C sinkt, geht das Durchfrieren dann plötzlich ganz schnell.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
ok, ich hab alle wieder in den Teich gegeben. Soll an der Oberfläche ein Loch bleiben?
- Springfrosch 2
- Mitglied
Hi,
Ich würde den Teich einfach so lassen.
Die Frösche würden sich was anderes Suchen wenn ihnen das nicht ausreicht.
LG springfrosch
Ich würde den Teich einfach so lassen.
Die Frösche würden sich was anderes Suchen wenn ihnen das nicht ausreicht.
LG springfrosch
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!

- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hallo !
da gibt es den unter Goldfischbesitzern sehr
beliebten Trick an einer Stelle Stroh auf das Wasser
zu tun . Durch die Halme wird dem Wasser Luft zugeführt .
Albrecht !
da gibt es den unter Goldfischbesitzern sehr
beliebten Trick an einer Stelle Stroh auf das Wasser
zu tun . Durch die Halme wird dem Wasser Luft zugeführt .
Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
-
- Mitglied
Hallo,
das würde ich nicht raten den laut einem Teichbuch verdirbt das verrottende Stroh die Wasserqualität enorm. Am besten ein Stück Styropor auf die Teichoberfläche, aber wenn man genügend Röhricht im Teich hat dürfte es auch so kein Problem sein.
das würde ich nicht raten den laut einem Teichbuch verdirbt das verrottende Stroh die Wasserqualität enorm. Am besten ein Stück Styropor auf die Teichoberfläche, aber wenn man genügend Röhricht im Teich hat dürfte es auch so kein Problem sein.
MfG
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hi Max ,
das mit dem Verrotten leuchtet mir ein .
Aber wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieso Styropor aufs Eis legen ???
Albrecht !
das mit dem Verrotten leuchtet mir ein .
Aber wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieso Styropor aufs Eis legen ???
Albrecht !
Laubfrosch,durch einen physikalischen Effekt bildet sich um die Styropoorglocke eine schmale eisfreiche Rinne. Erst bei extrem niedrigen Temperaturen gefriert auch am Rand des Styropoors das Wasser. Viele sogenannte Eisfreihalter für Springbrunnen oder Gartenteiche funktionieren mehr oder weniger gut nach diesem Prinzip.
Gruss Frank
Gruss Frank
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hallo Frank ,
interessant . Physik gehört zwar nicht zu meinen lieblingsfächern
,
aber schon cool , dass es für das Hobby nütze ist .
Albrecht !
interessant . Physik gehört zwar nicht zu meinen lieblingsfächern

aber schon cool , dass es für das Hobby nütze ist .
Albrecht !