Algenbekämpfung HILFE

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Dany
Mitglied
Algenbekämpfung HILFE

Beitrag von Dany »

Hallo :D
Unser Biotop ist jetzt im sechsten Jahr. Jedes Jahr haben wir enorme Probleme mit den Algen.
Hier ein paar Fakten zum Teich:
Ca. 6000 l Wasser sind im Teich
Tiefe bis 120 cm
nordöstlich gelegen
Frösche, Molche u.s.w alles ist drin
die Bepflanzung fängt jetzt langsam an richtig zu wachsen, teilweise fängt zum Beispiel Fieberklee an zu wuchern, ca. 1/3 des Teiches ist bewachsen.
Der Trick mit dem Stroh kennen wir, haben wir auch schon benutzt, bringt aber sehr wenig. Wir schöpfen die Algen ab.
Nun denkt aber mein Mann, dass man den Teich belüften soll, damit er weniger Algen abschöpfen muss.
Ich möchte ein paar Meinungen über die Belüftung im Biotop wissen. Darf man ein Biotop überhaupt belüften?
Vielen Dank für eure Tipps!
Es grüsst euch Dany
7088maxi
Mitglied

Re: Algenbekämpfung HILFE

Beitrag von 7088maxi »

Hmmm... Habt ihr auch genügend Pflanzen IM Teich? Ich meine solche Pflanzen wie das Hornkraut/Wasserpest die frei im Wasser schwimmen? Vielleicht liegts einfach an einem Nährstoffüberschuss denke ausreichend Sauerstoffpflanzen könnten da Abhilfe als eine Art natürliche Belüftung schaffen :wink:
MfG
Dany
Mitglied

Beitrag von Dany »

Vielen Dank Maxi. Ich hab aber jetzt meine Frage nicht beantwortet ob es einem Biotop schadet... :?:
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo, zunächst einmal muss nach der Ursache für das starke Algenwachstum geforscht werden.

Folgende Ursachen kommen in Frage :

Zuviel Licht !
Zu wenig Abschattung der Wasseroberfläche durch Schwimmpflanzen, Seerosen usw.

PH-Wert des Wassers zu hoch oder zu niedrig !
Der PH-Wert sollte im Gartenteich zwischen PH6 und PH8 liegen. Gründe für starke Abweichungen können Bikarbonatassimilation oder bei zu niedrigem PH auch Laubeintrag sein. Beides kann ein unerwünschtes Algenwachstum begünstigen.

KH zu niedrig !
Teilwasserwechsel durchführen und Ursache beseitigen. ( Sonneneinstrahlung zu hoch ? )

No3 zu hoch !
Nitrat wird i.d.R. von außen zugeführt und ist in hohen Konzentrationen ( über 50mg ) unerwünsch und löst eine Algenblüte aus.
Ursache ist oft die Einschwämmung von Rasendüngern über die Teichrandgestaltung.
Abhilfe : Drainage aus Kies um den Teich herum schaffen, damit überschüssiges Wasser vom Gewitterregen oder Rasensprenger nicht in den Teich läuft.

Po4 zu hoch !
Dieses Phenomen tritt häufig bei Überbesatz mit Fischen auf oder aber durch Einschwämmung von Rasendüngern.

Wassertemperatur zu hoch !
Betrifft oftmals zu flache Kunstgewässer. Abhilfe : Teichmulde tiefer ausheben.

Die Aufzählung ist nicht vollständig, es gibt auch andere Parameter welche das biologische Gleichgewicht im Kunst oder Naturteich stören können.

Die Belüftung alleine wird aller Vorraussicht das Algenproblem im Gartenteich nicht lösen.
Vorsichtig wäre ich auch bei gewissen " Mittelchen und Wässerchen ", diese beseitigen keine Ursachen, sondern verschleiern noch das Problem.

Gruss Frank
Dany
Mitglied

Beitrag von Dany »

Danke Frank.
Das Einzige das hier möglich ist, ist zuwenig Pflanzen/Schatten. Alles andere fällt weg. Es gibt kein Laub, keine Fische, rundum ist Gras/Wiese/Unkraut, kein Rasen, also auch keinen Dünger..... Teilwasserwechsel bei einem Biotop? Nö, möchte ich nicht machen, wir haben nicht so viel Regenwasser zur Verfügung, da müssten wir Leitungswasser....
Grüsse
Dany
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Nein, Algen schaden dem Teich nicht, es sei denn es sind zu viele, dass unter den Algen alles wegen Lichtmangel erstickt!

Die Amphibien lieben mit Algen bewachsene Teiche!

Ich habe Tümpel auch lieber, als diese hässlichen Goldfischteiche!
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo Dany,
wenn die Waqsseroberfläche unzureichend mit Pflanzen bewachsen ist, dann treten die niederen Pflanzen ( Algen ) bedingt durch die hohe UV-Bestrahlung natürlich in den Vordergrund. Höhere Wasserpflanzen sind dagegen Schwachlichtassimilierer und bevorzugen Licht mit einer etwas längeren Wellenlänge.
Sollte die Karbonathärte in Deinem Teich allerdings von den Algen zu weit "zersägt" worden sein, kann es in der Tat sehr hilfreich sein, etwas kalkhaltigeres (Leitungswasser ! )nachzufüllen. Der KH sollte nicht allzusehr unter KH 4 fallen, sonst kann das Gewässer umkippen, man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Biogenen Entkalkung.
Bevor Du nun also die Seerosen und co einsetzt, kontrolliere besser die Wasserwerte, anderenfalls gedeihen diese Pflanzen in Deinem Biotop u. U. nicht mehr so wie sie es wollen.

Dein Algenproblem sollte nach erfolgreicher Bepflanzung auch ohne Belüftung gelöst sein. :idea:
Erste Erfolge sollten sich bei einer dichten Bepflanzung bereits nach einigen wenigen Wochen einstellen.

Melde Dich doch bitte noch einmal kurz nach getaner Arbeit und berichte über Deine Erfolge !

Gruss Frank
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Durch das belüften förderst Du das Algenwachstum eher noch.
Antworten