Wärmequelle Winter Dendrobates HILFE!!

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
burnpoint
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 18.12.2013 15:07

Wärmequelle Winter Dendrobates HILFE!!

Beitrag von burnpoint »

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir hier helfen könnt. Mein Problem ist das ich in eine neue Wohnung gezogen bin die jetzt im Winter sehr kalt ist.
Das Terrarium kühlt bis 19°C in die Nacht runter und das geht mal garnicht.

Am Tag habe ich überhaupt keine Probleme aber wie gesagt Nachts (wegen Fernwärme die nachts dier heizung ab schaltet) geht die Temperatur sehr runter

Habe ein Terrarium (Aquarium) wo ich meine Tiere von oben füttere (oben auch Glasplatte) nicht wie normale Terrarien hier könnt ihr gerne ein mal schauen wie es aus sieht. ( http://www.youtube.com/watch?v=KVIiaeYcxOE ) Bitte nicht gleich meckern das Terrarium ist mit Pflanzen jetzt zu gewuchert!!!


Ich habe mir ein Infrarotstrahler gekauft (25W) aber der wird 100°C heiz und ich möchte ja meine süßen nicht kochen! Wärmecontrol habe ich auch das ist keine Frage aber der strahler wird zu schnell zu heiz. Und bei 100°C springt eh das Glas
Bild


Habe mir eine Wärmematte gekauft von LR Heizmatte Lucky Reptile die bekommt aber mein großes Terrarium nicht Warm :-( wtf
Bild



Was soll ich machen bin schon am überlegen wieder hier aus zu ziehen?? Bitte helft mir :-( bin total ratlos
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Wärmequelle Winter Dendrobates HILFE!!

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
erstmal, soweit ich weiß sind Dendrobaten nicht die besten Schwimmer, daher ein Terrarium für Pfeilgiftfrösche + Aquarium halte ich nicht zielführend, aber gut... Auch bei mir wurde es nachts manchmal kälter, die Tiere haben das aber eigentlich ganz gut verkraftet (D. Azureus) Inwieweit das aber auch wirklich über längeren Zeitraum funktioniert ist fraglich, wobei ich nicht glaube, dass du diese Infos im Internet finden wirst sondern wohl nur wenn du einen erfahrenen Terrarianer persönlich fragst. (Im Internet tendieren Leute eher dazu ihre eigentliche Meinung der allgemeinen anzupassen um Missverständnisse zu vermeiden natürlich auch wegen der Öffentlichkeit). Ich habe jetzt schon länger eine Heizschlange im Terrarium, mit welcher ich noch nie Probleme hatte, natürlich ist Wärme vom Boden nicht das Beste, anders kann ich sie jedoch leider nicht erzeugen. Würde dir raten die Heizmatte (sofern angegeben Wasserdicht) einfach mal etwas unter den Bodengrund im Terrarium zu geben und zu probieren. (Ist nicht unbedingt die allgemeine Meinung habe aber eig. ganz gute Erfahrungen mit einer Heizschlange im Terrarium gemacht)
MfG
PS: Solltest du das machen: Pass auf die Pflanzen auf, diese sollten mehr Feuchtigkeit erhalten!
burnpoint
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 18.12.2013 15:07

Re: Wärmequelle Winter Dendrobates HILFE!!

Beitrag von burnpoint »

hallo _M_J_

Ich habe es schon wirklich so total oft gehört das Dendrobates schlechte Schwimmer sind ABER du wirst es kaum glauben sie sind täglich drin.
Habe extra eine längliche schale rein getan aber sie bevorzugen das Aquarium Wasser. Im weiterhin habe ich schwimmpflanze drin somit können sie immer wieder sich im Wasser sich hin setzen.

Deine Info mit dem heizkabel werde ich einmal aus probieren danke.
Antworten