Hey !
Habe schon seit längerem meine Wasserschildi und wollte sie doch seit dem sie ein Frei"gehege" für sich hat doch auch diesen Winter artgerecht überwintern lassen, dennoch hab ich mich damit nie großartig befasst, da wir sie gegen Winter immer im Haus hielten in einem kleinen Wasserbecken mit Auslauf wo wir sie wie gewohnt fütterten und wenn sie strampelte auhc ab und zu im Haus rumlaufen ließen.
Da ich in vielen Foren und auf Internetseiten lese, dass sie im Kühlschrank überwintert werden, frage ich mich ob das nicht plötzlich kommt, wenn sie sonst wie gewohnt im Haus spazieren durfte?
Liebe Grüße
Gelbwangenschmuckschildkröte überwintern?
- Donnydarko
- Mitglied
Hallo Jerre
Vor einigen Jahren hatten wir einmal eine Gelbwangen und eine Rotwangenschildkröte, draussen in unserem großen Gartenteich.
Die Tiere haben dort überwintert und überlebt.
Ich habe allerdings öfter gehört, dass dies nicht immer gut geht.
Nicht alle Schildkröten überleben diese Prozedur.
Der letzte Winter war sehr kalt und da muß wohl auch einiges in den Teichen eingegangen sein.
Eine Überwinterung im Kühlschrank würde wahrscheinlich funktionieren,
aber warum dieses Risiko eingehen ?
Ich denke daher, zumal Deine Schildkröte eigentlich nie überwintert wurde, solltest Du es besser lassen und wie in der Vergangenheit vorgehen.
Überwintere sie besser nicht !
Vor einigen Jahren hatten wir einmal eine Gelbwangen und eine Rotwangenschildkröte, draussen in unserem großen Gartenteich.
Die Tiere haben dort überwintert und überlebt.
Ich habe allerdings öfter gehört, dass dies nicht immer gut geht.
Nicht alle Schildkröten überleben diese Prozedur.
Der letzte Winter war sehr kalt und da muß wohl auch einiges in den Teichen eingegangen sein.
Eine Überwinterung im Kühlschrank würde wahrscheinlich funktionieren,
aber warum dieses Risiko eingehen ?
Ich denke daher, zumal Deine Schildkröte eigentlich nie überwintert wurde, solltest Du es besser lassen und wie in der Vergangenheit vorgehen.
Überwintere sie besser nicht !
- Donnydarko
- Mitglied
Meine Kalifornische Königsnatter hat noch nie Winterruhe gehabt. Sie ist fast 20 Jahre alt.
Es ist Quatsch zu behaupten, sie müssten eine machen.
Weder hier im Tierpark noch in Terrarienshops macht man Winterruhe. Die Tiere erfreuen sich trotzdem bei bester Gesundheit.
Winterruhe halten die Tiere draussen, weil sie ansonsten erfrieren würden. Sie suchen frostfreie, wärmere Stellen auf oder vergraben sich. Sie haben keine Wahl in der Natur.
Sage nur eins: Tiere ohne Winterruhe verpaaren sich trotzdem.
Wenn du allerdings deine Schildkröte mal eine Weile los sein willst, kann ich deine Absicht verstehen. Es ist und bleibt aber ein Risiko.
Gruss Donny
Es ist Quatsch zu behaupten, sie müssten eine machen.
Weder hier im Tierpark noch in Terrarienshops macht man Winterruhe. Die Tiere erfreuen sich trotzdem bei bester Gesundheit.
Winterruhe halten die Tiere draussen, weil sie ansonsten erfrieren würden. Sie suchen frostfreie, wärmere Stellen auf oder vergraben sich. Sie haben keine Wahl in der Natur.
Sage nur eins: Tiere ohne Winterruhe verpaaren sich trotzdem.
Wenn du allerdings deine Schildkröte mal eine Weile los sein willst, kann ich deine Absicht verstehen. Es ist und bleibt aber ein Risiko.
Gruss Donny
Hallo Jerre,
Schön dass Du dir Gedanken über Deine Haltungsparameter machst.
Wenn man bedenkt dass gewisse Tierarten nur in ganz bestimmten Breitengraden vorkommen, und nicht alle in den Tropen wo es immer schön warm ist, liegt es auf der Hand dass einige Arten eben für Ihr Wohlgefühl auch einen Winter mit entsprechender Winterruhe bevorzugen.
Erfahrene Halter schwören auf eine Winterruhe, nur Anfänger neigen zur vermenschlichten Ansicht dass die Pfleglinge Wärme mögen oder gar brauchen.
Die Rotwangenschildkröte hat ein recht grosses Verbreitungsgebiet (Die mittlere und östliche USA vom südlichsten Zipfel des Michigansee über das Mississippital bis zum Golf von Mexiko und ins nordöstliche Mexiko)
somit ist diese Tierart durch aus in der Lage alleinig durch die Verkürzte Tageslänge eine art Winterruhe zu erfahren.
Besser ist es jedoch wenn Du gleichzeitig die Fütterungen minimierst und die Umgebungstemperatur auf 15°C fallen lässt.
Eine Warme Ueberwinterung birgt immer die Gefahr dass das Tier an einer Rachitis oder Panzererweichung erkrankt weil es ohne UV resp D3 ausharren muss und wegen der hohen Temperatur rasant weiter wächst.
Ich rate immer zu einer möglichst einfachen und naturnahen Haltung der Pfleglinge.
Dazu gehört eben eine Winterruhe.
(Was besonders der Stromzähler danken wird.)
Gruss Alex
Schön dass Du dir Gedanken über Deine Haltungsparameter machst.
Wenn man bedenkt dass gewisse Tierarten nur in ganz bestimmten Breitengraden vorkommen, und nicht alle in den Tropen wo es immer schön warm ist, liegt es auf der Hand dass einige Arten eben für Ihr Wohlgefühl auch einen Winter mit entsprechender Winterruhe bevorzugen.
Erfahrene Halter schwören auf eine Winterruhe, nur Anfänger neigen zur vermenschlichten Ansicht dass die Pfleglinge Wärme mögen oder gar brauchen.
Die Rotwangenschildkröte hat ein recht grosses Verbreitungsgebiet (Die mittlere und östliche USA vom südlichsten Zipfel des Michigansee über das Mississippital bis zum Golf von Mexiko und ins nordöstliche Mexiko)
somit ist diese Tierart durch aus in der Lage alleinig durch die Verkürzte Tageslänge eine art Winterruhe zu erfahren.
Besser ist es jedoch wenn Du gleichzeitig die Fütterungen minimierst und die Umgebungstemperatur auf 15°C fallen lässt.
Eine Warme Ueberwinterung birgt immer die Gefahr dass das Tier an einer Rachitis oder Panzererweichung erkrankt weil es ohne UV resp D3 ausharren muss und wegen der hohen Temperatur rasant weiter wächst.
Ich rate immer zu einer möglichst einfachen und naturnahen Haltung der Pfleglinge.
Dazu gehört eben eine Winterruhe.
(Was besonders der Stromzähler danken wird.)
Gruss Alex
Zuletzt geändert von alex am Fr, 16.10.2009 16:26, insgesamt 1-mal geändert.