Frösche fürs Terrarium

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Frösche fürs Terrarium

Beitrag von Laubfrosch90 »

Hast du selber Pfeilgiftfrösche??? :shock:
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Frösche fürs Terrarium

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja ich habe Pfeilgiftfrösche wobei mir die meisten Tiere leider an Wurmbefall gestorben sind. (Vermute ich zumindest) Aus meiner Sicht waren auch die Haltungsbedingungen okay, aber naja was soll man tun. Das wird jetzt fast schon zu OT also bitte glaube mir einfach, oder suche in Google nach weiteren Infos, das hier ist ein Forum und kein Chatroom.
MfG
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Frösche fürs Terrarium

Beitrag von Michi »

Hallo,

Maxi liegt richtig. Die Ameisen, die sie in der Natur fressen, verschaffen ihnen die Giftigkeit. Der giftigste heißt Phyllobates terribilis (Trivialname, Schrecklicher Pfeilgiftfrosch). Ob überhaupt Arten der Gattung Dendrobates -die hauptsächlich gehalten werden- als Lieferant für das Pfeilgift dienen, ist mir nicht bekannt, von Phyllobates weiß ich es.
Die Haltung von P.terriblis ist in ein paar deutschen Bundesländern verboten, wenn ich mich richtig entsinne.

Und Google ist tatsächlich dein Freund. Wenn du dir nicht sicher bist, wenn du einen Beitrag verfasst, kann das schon helfen, solche falschen Aussagen auszumerzen ;-) .

Gruß
Michi
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Frösche fürs Terrarium

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
soweit ich weiß wurde/wird nur Phyllobates Terribilis von einem einzigen Stamm als Pfeilgift genutzt, weiß aber auch nicht mehr so genau woher ich das habe --> daher alle Angaben ohne Gewähr ;)
MfG
Dendro
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 26.10.2013 21:31

Re: Frösche fürs Terrarium

Beitrag von Dendro »

Ich muss mich hier mal einlinken!

Mir stehen schon die Haare zu Berg!

Dendrobaten sind absolut nichts für einen Kindergarten!
Diese Tiere erfordern ein spezielles Regenwaldterrarium mit den nach der Art spezifischen Temperaturen sowie Luftfreuchtigkeit. Des weitern ist einiges an Technik erforderlich bezgl. Licht, Temperatur, Beregnung etc. Weiter ist es wichtig, dass der Halter dieser Tiere auch die Futtertiere züchtet. Asseln, Drospholia, Springschwänze und Co..
Nur mal so nebenbei, bei einem solchen Betrieb wie in einem Kindergarten mit Kindern die herumrennen, singen, tanzen was weiss ich, sind diese exotischen Tiere absolut fehl am Platz. Sie werden mit der Zeit zutraulich, aber es sind keine Streicheltiere!
Dann kommen mit der Anschaffung des ganzen Terras mit der Einrichtung von Pflanzen, Boden, Rückwand, Seitenwände, Licht, Beregnung, "Heizung", Frösche, Futtertiere, Wartung etc etc etc ein Haufen an Kosten und Zeit auf den neuen Halter zu.

Bitte, schafft euch für einen Kindergarten keine Dendrobaten an!
Antworten