Zukunft des Forums

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Zukunft des Forums

Beitrag von Froschnetz »

Von jedem Benutzer einen Nachweis zu verlangen wenn er Amphibien hält, finde ich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Es hat hier auch viele Kinder die sich Kaulquappen halten und sich des Verbots nicht bewusst sind. Hier finde ich Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zielbringender. Bei Donny war das auch die erste Strategie, die in dem Fall offenbar nichts gebracht hat. Daher hatte ich eine Sperrung vollzogen, auch wegen einigen seiner Äusserungen.
Was ich nicht mehr dulden werde sind Angebote von Fröschen und dergleichen, egal ob seriös oder nicht. Wenn jemand seine Amphibien anpreist werde ich den Beitrag konsequent löschen. Ausnahme sind Hinweise auf nachweislich seriöse Händler wenn jemand danach gefragt hat.
Jan Meyer
Froschnetz
gelöschtes Profil

Re: Wie gehe ich ''richtig'' gegen Illegale Tierhaltung vor?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
alexander

Re: Wie gehe ich ''richtig'' gegen Illegale Tierhaltung vor?

Beitrag von alexander »

Hallo Jan,
Ich bitte die Haltungs- Fütterungs- Handlings-Diskussionen zukünftig ganz aus dem Forum zu streichen.
Bei Hilfegesuchen sollte konsequent auf die Anleitung unter den "Häufigen Fragen" und an die DGHT verwiesen werden.
(eventuell sollte diese Anleitung etwas erweitert und angepasst werden)
Grauzohnen zu dulden ist immer Heikel und schlecht managebar.

Gruss Alex
gelöschtes Profil

Re: Wie gehe ich ''richtig'' gegen Illegale Tierhaltung vor?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Wie gehe ich ''richtig'' gegen Illegale Tierhaltung vor?

Beitrag von alex »

[quote]Grade dafür ist dieses Forum da![/quote]

Nein, dazu wurde es mittlerweile missbraucht!
Das DGHT -Forum ist für Haltung und Futter Fragen von Terrarieninsassen der kompetenteste Tummelplatz.
Hier wurde aus einem Fachforum für wildlebende Amphibien eine Blattform für unkompetentes Geschwätz.

Lieber Jan ich wünsche mir für die Zukunft ein paar klar richtungsweisende Forenregeln welche strikte umgesetzt werden.
Mir ist klar, dass dadurch speziell während den Wintermonaten ein Aktivitätsverlust im Forum zu verzeichnen ist, doch die Erfahrung zeigt, dass der Gewinn aus einem bewusst "lebendig" gehaltenen regellosen Forums unterm Strich eher bescheiden ist.

Gruss Alex
gelöschtes Profil

Re: Wie gehe ich ''richtig'' gegen Illegale Tierhaltung vor?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich ''richtig'' gegen Illegale Tierhaltung vor?

Beitrag von Froschnetz »

wachturm hat geschrieben:wieso willst du auch keine Verkäufe hier dulden, wenn der Verkäufer die Tiere mit Papieren (dir muss der Beweis gesendet werden) hier anbieten möchte?
Weil das Forum keine Tierbörse ist.
alexander hat geschrieben:Ich bitte die Haltungs- Fütterungs- Handlings-Diskussionen zukünftig ganz aus dem Forum zu streichen.
Bei Hilfegesuchen sollte konsequent auf die Anleitung unter den "Häufigen Fragen" und an die DGHT verwiesen werden.
(eventuell sollte diese Anleitung etwas erweitert und angepasst werden)
Grauzohnen zu dulden ist immer Heikel und schlecht managebar.
Bei all den Vorschlägen die hier fallen sollte auch immer an die Umsetzung gedacht werden. Um Beiträge gänzlich zu verhindern die mit Haltung von Amphibien zu tun haben, müsste der Gastzugang gesperrt und Beiträge erst nach Durchsicht freigeschaltet werden. Das bedeutet einerseits eine Menge Arbeit und zudem würde die Qualität des Forums stark leiden, wenn man u.U. Tage warten muss bis der geschriebene Beitrag erscheint. Alternativ könnten die Beiträge auch nachträglich gelöscht werden. Aber was bringt es, sie zu löschen, wenn sie die meisten eh schon gelesen haben und auch schon einige Antworten gegeben wurden.
Die Leute darauf hinzuweisen, dass solche Beiträge nicht erwünscht sind, hat bisher nicht viel gebracht. Forenregeln liest kaum jemand durch und der Hinweis auf das DGHT Forum der immer zuoberst in der Kategorie "Haltung einheimischer Frösche/Kröten" steht, verhallt auch ungelesen. Damit löst man das Problem nicht. Ich werde aber vermehrt bei Terrarien Anfragen und dergleichen wieder auf das DGHT Forum hinweisen, sobald ich solche Beiträge sehe.

Zudem finde ich es auch nicht sinnvoll bei Fragen nach der Haltung stets nur mit dem Link zu den Häufigen Fragen zu verweisen. Manchmal hilft die direkte Antwort mehr um auf das Fehlverhalten hinzuweisen, gegebenenfalls mit dem Link ergänzt. Wenn man nur auf das Verbot hinweist, kann man vielleicht ein paar Leute davon abbringen. Einige werden ihr Tun aber nicht lassen. Den betroffenen Amphibien ist dann auch nicht geholfen wenn sie falsch gehalten werden nur weil keiner dem Fragen helfen wollte.
Die "häufigen Fragen" zu ergänzen finde ich sinnvoll. Ich werde mich daran machen, wenn ich mal Zeit habe. Im Moment muss das aber warten. Aber auch so werden nicht alle Fragen behandelt werden können.

wachturm hat geschrieben:Du könntest ja zu kompetenteren Geschwätz beitragen und auf meine Frage eingehen, wie du hier Stefan Rading empfehlen konntest :wink:
Siehe hier: https://www.froschnetz.ch/forum/schutz-u ... t1863.html
Warten hier schon einige Zeit auf Deine Reaktion in dem verlinkten Thread!
Wieso soll sich Alex dazu äussern? Er ist vermutlich nicht der einzige, der mutmasslich auf den Rading hereingefallen ist. Das kann jedem passieren! Ich sehe keinen Grund, daraus ein Drama zu konstruieren. Zudem gehört das nicht in dieses Thema.

alex hat geschrieben:Hier wurde aus einem Fachforum für wildlebende Amphibien eine Blattform für unkompetentes Geschwätz.
Das Forum war nie als Fachforum konzipiert. Hier soll auch der unerfahrene Hilfe finden, hier haben auch Themen Platz wie "was ist das für ein Frosch" oder "Hilfe Kröte im Keller". U.a. für solche Fragen wurde das Forum in das Leben gerufen und nicht als Plattform nur für Experten. Dass auch mal weniger Kompetente versuchen zu helfen, finde ich löblich und kein grosses Problem. Wenn eine solche Antwort mal falsch ist, kann man sie ja richtigstellen.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Frank D. »

Hallo Alex,
was hier geschrieben wird, ist nicht alles " unkompetent "
"Unkompetent " ist allerdings Deine provozierende Äüßerung, dass dies hier eine " Plattform für dummes Geschwätz " geworden sein soll. Was willst Du uns eigentlich damit sagen ?

Ich sitze hier fast jeden Abend vor dem Rechner und versuche nach bestem Wissen und Gewissen Fragen zu beantworten :idea:

Ich finde es übrigens auch nicht ok, wie Du schon wiederholt so manchen Neuling in diesem Forum empfangen hast.
Wir sollten doch froh sein, wenn sich die Leute mit ihren " Fundtieren " oder was auch immer, überhaupt in diesem Forum Hilfe suchen ?
gelöschtes Profil

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von RalfS »

Es hat hier auch viele Kinder die sich Kaulquappen halten und sich des Verbots nicht bewusst sind. Hier finde ich Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zielbringender.
Richtig. Immer wieder mit der Polizei zu drohen finde ich total daneben.
Über die Folgen macht sich hier keiner Gedanken. Was passiert, wenn ich mit der Polizei drohe?
Ganz einfach: Die (meist jüngere) Person versucht trotzdem die Kaulquappen aufzuziehen und meldet sich hier nie wieder.

Wenn man diesen Usern vernünftig erklärt wie man 3-5 Kaulquappen vernünftig aufzieht ist allen geholfen.
Bei 3-5 Kaulquappen überleben, mit großer Wahrscheinlichkeit, 2-3. Versuchen sie alleine 100Stück aufzuziehen überleben vielleicht 20Stück.
Die Junguser werden vernünftig an das Thema rangeführt und setzten sich hinterher vielleicht sogar aktiv für den Schutz von Amphibien ein.


Hand auf`s Herz:
Wer von euch hat als Kind Kaulquappen aufgezogen?
Ich oute mich mal als erster.

Nebenbei:
Als ich mir hier angemeldet hatte wollte ich meine Methode verbessern. Den Grund warum ich die Kaulquappen aus meinem Koiteich entferne kann sich ja jeder denken.
Dann meldete sich ein Mädchen (12 Jahre) an welches Kaulquappen (ca.50Stück) aufziehen wollte.
Sofort kam ein Aufschrei: Verboten,Polizei, Anzeige usw.

Ich habe sie dann, per PN, angeschrieben und ihr vernünftig erklärt warum das nicht gut ist und mit ihr einen Kompromis gefunden.
Sie hat 7 Kaulquappen auf 54Liter aufgezogen und als sich die Vorderbeine entwickelt haben hat sie die Tiere, trotz ihrer Angst das die kleinen verhungern, wieder freigelassen. 5 Stück haben es überlebt, das sind 65%.
Wieviel % schaffen es in der Natur?
Wieviel der geplanten 50Stück hätten es wohl ,ohne Tipps und Hilfe, geschafft?

Nochmal zum Thema verboten:
In D gilt, im verkehrsberuhigtem Bereich, max 7km/h. Wer von euch ist schonmal mit Tempo 30 durchgefahren und hat so die Gesundheit und das Leben von Kindern gefährdet.
Wenn Du tust sitzen in das Glashaus, nix werfen Steine. Is dumme Idee.
Oder so ähnlich.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von alex »

Hallo Frank und Wachturm,

Oh je, das hinter Herr Rading solch eine Geschichte steht wusste ich nicht, er machte einen ganz glaubwürdigen Eindruck als er mich besuchte. Ich tauschte damals 2 Emis orbikulata gegen 4 Lacerta bilineata alles mit entsprechenden Papieren.
Ich war nicht ganz glücklich über den Zustand der Eidechsen aber ich dachte an nichts böses, denn gemäß seiner Erzählungen klang alles recht plausibel.
Hier im Forum habe ich an Ihn verwiesen, weil ich der Meinung bin dass der Handel mit Nachzuchten der Wilderei vorbeugt!
Dass dieser Grundgedanke nun gänzlich nach hinten los ging konnte ich nicht ahnen.
Meine Antwort blieb aus, weil ich den ursprünglichen Trade (muss ja ein Weilchen hersein?!?) aus den Augen verloren habe, ansonsten hätte ich mich mit Sicherheit geäußert.
Sorry!

Doch nun wieder zur Forenproblematik:
Wenn ein Kind Kaulquappen aufziehen will und Fragen diesbezüglich stellt, ist relativ simpel und mit reinem Gewissen eine gangbare Antwort zu platzieren: (key words: nur 10 Quappen / growding Effekt / Wasserwechsel / Terramin / im 4-Beinstadium am Fundort freilassen usw.)
Doch wie soll man bei Fragen: Der Frosch isst nichts - ich hab’s schon mit Brot versucht.... verfahren?
Oder Ich möchte einen Frosch für mein Teich woher bekomm ich diesen?
Oder ich möchte Laubfrösche züchten und ansiedeln...
Oder Frosch mit 3 Beinen gefunden - er überlebt bestimmt nicht in freier Wildbahn - möchte Ihn behalten....

Wer auf diese Fragen gewillt ist eine vertretbare Haltungsvariante zu beschreiben bewegt sich bereits in der Grauzone der Legalität.
Ich dachte immer, dass man anhand der Frage im Einzelfall eine Entscheidung treffen kann - auch wenn dies manchmal bedeutet, dass man sich tief im illegalen Bereich bewegt.
Doch dem ist offensichtlich nicht so.

Welche Stellung soll also in diesem Forum bezogen werden?
Ein klares Reglement würde zumindest denen welche regelmäßig versuchen eine Antwort zu geben hilfreich sein.
Gleichzeitig würde dann ein gewisser „roter Faden“ durchs Forum laufen.
Ich dieser Wunsch so falsch?

Gruß Alex
Zuletzt geändert von alex am Fr, 08.10.2010 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von RalfS »

Meiner Meinung nach gibt es auch kein schwarz oder weiß.

Ich habe, als Jugendlicher, zig Laichklumpen aus einem Feuchtbiotop umgesiedelt. Der Grund war, dass dieses Biotop zugeschüttet wurde.
Straf-oder"Helden"tat ?


Auf die Geschichte mit Herrn Rading gehe ich nicht ein, da kann ich Alex gut verstehen.
Es hätte jedem, der sich Amphibien kaufen möchte, passieren können.

@Alex
Bei den von Dir gestellten Beispielfragen würde meine Antwort ganz vom Fragesteller abhängen.
gelöschtes Profil

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
KROETE 1

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von KROETE 1 »

Ich höre hier immer wieder ,man soll keine harten Bemerkungen über illegale Tierhaltung machen .
Diese Äußerung stimmt zwar größtenteils ,doch im Falle von Donny und rana salamandra muss man eben mal "die Keule auspacken " .
Es geht eben nicht ,dass die beiden hier Leute beleidigen ,nur weil man sie
daraufhiweißt ,dass es die Tiere schlecht haben .
In solchen Fällen ist man eigentlich verflichtet , mit Anzeigen zu drohen
oder sich zu verteidigen .
Doch ihr habt wahrscheinlich recht ,wenn ihr meint ,dass Aufklärung die beste Waffe ist.

KROETE 1 !!!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Froschnetz »

alex hat geschrieben:Welche Stellung soll also in diesem Forum bezogen werden?
Ein klares Reglement würde zumindest denen welche regelmäßig versuchen eine Antwort zu geben hilfreich sein.
Gleichzeitig würde dann ein gewisser „roter Faden“ durchs Forum laufen.
Ich dieser Wunsch so falsch?
Für die Beiträge die jeder schreibt ist jeder selbst verantwortlich. Ich finde es nicht klug, vorzuschreiben wie eine Antwort auszusehen hat. Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn z.B. jemand aus seinem Koiteich den Laich fischt und in den Aufzuchtteich nebenan verfrachtet, ist dies zwar streng genommen auch illegal. Trotzdem würde ich ihn in dem Vorhaben unterstützen. Wenn aber jemand aus dem Naturteich Laich entnimmt um bei sich zu Hause Frösche anzusiedeln, würde ich versuchen ihn mit sachlichen Argumenten von dem Vorhaben abzubringen.
Den wichtigsten Grundsatz den ich beim Antworten versuche zu folgen ist: Was ist das beste für das Wohl des Tieres? Ich denke dass hier die meisten so handeln, und wer nicht, den sollte man davon überzeugen zu versuchen.
wachturm hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ein User hier bereits vor ''2 Jahren'' auf seine Falsche Haltung hingewiesen wurde und dies trotzdem noch 2 Jahre hier verbreiten durfte!
Bei donny war die Strategie zuerst die Überzeugungsarbeit. Hier haben sich auch andere im Hintergrund beteiligt. Als das nichts nützte hatte ich donny dazu aufgefordert, die Beiträge zur Haltung zukünftig zu lassen. Dann war auch eine Zeitlang Ruhe und für mich das Thema erst mal erledigt. Beim letzten Rückfall dann habe ich die Sperrung vollzogen. Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte von Anfang an sperren können statt zu überzeugen. Dies wäre zwar dem Klima im Forum dienlich gewesen, doch den betroffenen Amphibien nicht. Letztlich wurde den Amphibien so auch nicht geholfen, es wurde aber wenigstens versucht.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mo, 11.10.2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten