Re: Ab wann muss man Land einsetzen?
Hallo ich bin Laichi,also ich habe mal eine Frage.In meinem Garten habe ich einen kleinen Tümpel angelegt(stehendes Gewässer),welche Wasserpflanzen reinigen das Wasser am besten?Laichi 

-
- Mitglied
Hmm bei mir wird die Reinigung meines stark besonnten Tümpels von Krebsscheren und Hornkraut übernommen das kann ich allen Teichbesitzern wärmstens empfehlen. 

Eine Uferbepflanzung mit Rohrkolben und Wasserlilien entziehen dem Wasser ebenfalls sehr stark die überschüssigen Nährstoffe.
Aber zur Vorsicht sollten diese in Containern eingepflanzt werden, damit sie sich im Teich nicht unkontrolliert ausbreiten können und oder eventuell die Plane beschädigen
PS :
Zahlreiche Kläranlagen verwenden übrigens ebenfalls Rohrkolben zur Wasseraufbereitung.
Gruss Frank
Aber zur Vorsicht sollten diese in Containern eingepflanzt werden, damit sie sich im Teich nicht unkontrolliert ausbreiten können und oder eventuell die Plane beschädigen

PS :
Zahlreiche Kläranlagen verwenden übrigens ebenfalls Rohrkolben zur Wasseraufbereitung.
Gruss Frank
Ja Danke für den Tipp mit dem Hornkraut.Aber wo bekommt man das Hornkraut denn,im Gartencenter bei den Wasserpflanzen?Laichi 

Ich habe ja nur einen kleinen Tümpel,da ist nicht viel Platz.Da werde ich mir nächst Woche je eine Pflanze Hornkraut und Rohrkolben besorgen.Danke für die Tipps!!Laichi 

- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hornkraut gibt es auch in fast allen Aquaristikfachgeschäften !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Danke Laubfrosch für deinen Tipp.Ja alles kann man nicht wissen.Ich meine mit der Kaulquappen-Aufzucht bin ich sehr erfolgreich,schon länger. Wir haben ja schonmal geschrieben.Nur mit der Reinigung meines Tümpels,und was für Pflanzen ich da am besten nehme das war mir nicht klar.Im Aquarium mit der Kaulis habe ich ja eine Pumpe mit Filter.Laichi 

-
- Mitglied
Also meine Meinung nach ist ja die Teichmuschel der beste natürliche Filter für Teiche, aber erstens können sie sich nur mit Fischen vermehren
und zweitens weiß ich nicht wo man sie bekommt.