Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Paarungszeit

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
bärchen

Paarungszeit

Beitragvon bärchen » Di, 13.05.2008 21:30

Moin zusammen! Die Frage scheint etwas albern erscheinen, aber ich habe schon im Netz recherchiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Wie nennt sich die Paarungsbereitschaft bei Fröschen? Katzen sind rollig, Hunde läufig... Und Frösche?
schon mal Danke im voraus...

alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitragvon alex » Mi, 14.05.2008 08:11

Laichperiode!?!

bärchen

Beitragvon bärchen » Mi, 14.05.2008 19:43

nee, passt ja nicht. Nicht der Zeitraum, sonder der Zustand...
trotzdem schon mal thx...

Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1277
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Froschnetz » Do, 15.05.2008 12:50

Ich kenne nur die Ausdrücke paarungsbereit oder laichbereit. Keine Ahnung ob es da noch eine spezielle Bezeichnung dafür gibt.
Jan Meyer
Froschnetz

bärchen

Beitragvon bärchen » Do, 22.05.2008 10:36

danke. notiert.

Gruß

alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitragvon alex » Do, 22.05.2008 11:36

Mir ist gerade eingefallen, dass die Hautschwielen der Männchen auch Brunftschwielen genannt werden.
Demzufolge währe es die Brunft!
Doch dieser Begriff ist nicht geläufig und wird im alltag nicht verwendet, da spricht man ehe von Laichzeit oder Paarungszeit in der sich die Frösche befinden.
Gruss Alex


Zurück zu „Diverses / Off-Topic“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste