Froschbücher, Videos

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Karel Sieber

Froschbücher, Videos

Beitrag von Karel Sieber »

Könnt ihr mir Sachbücher/Videos zum Thema einheimische(!!!) Frösche und Kröten empfehlen? Es sollte von Bestimmung, Schutz, Verhalten und vorallem Krötenwanderung handeln. Außerdem wäre es schön, wenn das Buch viele Fotos enthält. Ich habe schon folgende Bücher: "Wir tun was für Frösche und Kröten", "Froschkonzert am Gartenteich"
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbücher, Videos

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Karel

Das Buch "Amphibien und Reptilien erkennen und schützen" ist ein Werk über alle mitteleuropäischen Amphibien und Reptilienarten. Es enthält neben Artenbeschreibungen auch Abschnitte über den Schutz der Amphibien und auch über deren Fortpflanzung. Für wenig Geld erhältst du hier viel Information.

"Die Amphibien Europas. Bestimmung, Gefährdung, Schutz." soll ebenfalls ein sehr gutes Buch sein, dies habe ich jedoch nicht selber gelesen. Eine ausführliche Beschreibung ist aber über untenstehenden Link erhältlich. Es ist wohl etwas teurer, geht aber viel weiter ins Detail als obiges.

Über folgende Links erhältst du weitere Informationen zu den Büchern, die du dort auch gleich bestellen kannst: Amphibien und Reptilien erkennen und schützen Die Amphibien Europas. Bestimmung, Gefährdung, Schutz.

Video: Das Schweizer Fernsehen hat einen sehr guten Film über Frösche und Kröten gedreht. Dieser zeigt sehr schöne Bilder von der Krötenwanderung, Entwicklung und Schutzmassnahmen. Der Film gehört zur Reihe: "Tiere im Kreuzfeuer". Ob und er noch erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im TV-Shop von SF DRS ist er jedenfalls nicht mehr erhältlich, vielleicht aber auf Anfrage, oder er kommt später wieder mal im Fernsehen.

Filminformationen:
Titel: Krötenzauber
Gehört zu Reihe: Tiere im Kreuzfeuer
Gesendet auf SF-DRS und 3Sat
Herstellung: SF-DRS

Links:
SF-DRS: www.sfdrs.ch3Sat: www.3sat.de mit Informationen zum Film: www.3sat.de/service/pressetreff/21042001_11.html
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten