Erbitte Hilfe!

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
aya
Neuling

Erbitte Hilfe!

Beitrag von aya »

Hallo liebes Forum,
ich hab gerade erst mal meinen Rasenmäher abgestellt... Folgendes spielt sich nämlich auf meinen Rasen ab.
Hunderte von kleinen Grasfröschen kämpfen sich durch unseren ca. 10 cm hohen Rasen, bzw. wildes Gemisch aus Kräutern und Gras. Wir wohnen seit ungefähr 3 Monaten in einem relativ feuchten Gebiet auf dem Land und nun beobachte ich eben diese hohe Froschpopulation.

Was mach ich denn nun? Irgendwann möchte ich auch mal den Rasen mähen...
Was kann ich zum Schutz dieser kleinen Wesen tun?
Wann kann der Zauber denn vorbei sein?

Bin für Tips und Infos sehr dankbar, welche mir vielleicht auch die Notwendigkeit nahebringen mich von meinem aufgestülpten Normverhalten bzgl. Rasenmähen zu lösen und mich mit offenen Blick und Herzen dem Tierschutz zuzuwenden...

Lieben Gruß
Andrea
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Grasfrösche wandern und halten sich nicht immer in den Gärten auf. Du solltest mit dem Rasenmähen warten. Es stört nicht wenn der Rasen mal länger wird und du hast noch Zeit zu mähen, wenn die Frösche weg sind.
Gruss Donny
aya
Neuling

Grasfrösche

Beitrag von aya »

Hallo Donnydarko,

danke für Deine schnelle Antwort. Weißt Du vielleicht, von wann bis wann sie wandern?

Ist schon ein inreressantes Schauspiel. Hab nicht schlecht geguckt, was sich da alles auf dem Rasen tut. :shock: :shock: :shock:

...und sie sind so süß... :)

naja, der Rasenmäher hat jedenfalls Pause... ich schmuse lieber in der Zeit mit den Grasfröschen!

Andrea
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Liebe Aya,
kann dir leider keine Antwort geben. Ich kenne deine Gegend nicht. Kann sein, dass es nächste Woche vorbei ist, kann sein, dass sie sich noch länger in deinem Garten aufhalten. Du findest es heraus. Erfreue dich derzeit an den Fröschen. Grasfrösche sind Wanderer und oft kilometerweit unterwegs und zumeist nachtaktiv Sie bleiben nicht an einem Ort und kommen in Gartenteiche nur bei grosser Sommerhitze und zur Winterruhe. Wenn die Gartenteiche nicht tief genug sind, stellen diese eine Falle für die Grasfrösche dar wegen Sauerstoffsmangels unter dem Eis.
Gruss Donny
aya
Neuling

Wanderung

Beitrag von aya »

Danke Donny,
du hast mir schon geholfen...
Ich warte noch mit dem Mähen, bis alle Frösche unseren Garten durchwandert haben.

Lieben Gruß
Andrea
Antworten