Wer bin ich?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
inge
Neuling

Wer bin ich?

Beitrag von inge »

liebe Forenmitglieder,
wir haben einen neuen Mitbewohner in unserem Hochteich auf der Terrasse. Sicher könnt Ihr mir dabei helfen, ihn zu bestimmen. Danke sagt
inge
Bild
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Wer bin ich?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
es handelt sich um einen Frosch aus der Pelophylax-Gruppe, zu Deutsch: Wasserfrosch.
MfG
inge
Neuling

Beitrag von inge »

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.
lg
inge
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

_M_J_ hat geschrieben:Hallo,
es handelt sich um einen Frosch aus der Pelophylax-Gruppe, zu Deutsch: Wasserfrosch.
MfG
@_M_J_ oder einfacher Maxi, du verwirrst mich: Ich dachte, die Gruppe heisst Grünfrösche? Oder meinst du damit, es handle sich hier um den Kleinen Wasserfrosch? Ich dachte, der hat eine weisse Kehle?

:roll:

Ich versteh nix mehr, da versuche ich seit Tagen, die Kehle meiner kleinen Kerls im Teich abzulichten, weil ich doch herauszufinden will, welche Art ich da habe - und jetzt das :?
Herzlichen Gruss
Susann
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
keine Sorge, Wasserfrösche ist eigentlich nur der genauere Begriff für Grünfrösche, Grünfrösche/Wasserfrösche sind zwar von der Lebensweise sehr wassernah (WASSERfrosch) aber nicht immer grün, daher Wasserfrosch ist eigentlich ein bessere Bezeichnung oder einfach Pelophylax, aber ein "Normalsterblicher" kann sich darunter nichts vorstellen. Ich denke mal das es sich bei deinem Schwimmteich mit großer Wahrscheinlichkeit um Teichfrösche handelt, bzw. vielleicht auch um Seefrösche, wobei man das als "Laie" eigentlich nur vom Ruf her unterscheiden kann (Rufbeispiele beider Arten gibts eh hier auf der Homepage)
MfG
Teichfrosch
Mitglied

Beitrag von Teichfrosch »

Hallo

Ich muss noch zu wort geben dass Pelophylax ein wissenschaftliches wort ist.
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Antworten