Wasserschlange

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Wels
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.04.2007 10:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Siegsdorf

Wasserschlange

Beitrag von Wels »

hallo zusammen
ich habe in unserem teich eine schlange entdeckt. sie ist ca 30cm lang braun fingerdick und hat zwei weißgelbliche Flecken hinter dem Kopf
wer kann mir sagen was das für eine Schlange ist? ich tippe auf eine Ringelnatter
Wünsch allen ein schönes Wochenende
franz Wels
Amphibius
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 20.05.2008 13:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachseln,Schweiz

Schlange im Teich

Beitrag von Amphibius »

Laut deiner Beschreibung handelt es sich tatsächlich um eine Ringelnatter,da hast du aber glück gehabt :D denn,eigentlich sind Schlangen sehr scheue Tiere die Menschen eher meiden
Wels
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.04.2007 10:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Siegsdorf

danke

Beitrag von Wels »

Danke für die schnelle Antwort
es Macht Spass sie zu beobachten sie ein wirklich schönes Tier
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Leben denn Ringelnattern auch in der Region Baden Württemberg?
Amphibius
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 20.05.2008 13:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachseln,Schweiz

Ringelnatter

Beitrag von Amphibius »

Ob sie inder Region Württemberg vorkommen weiss ich nicht.ich komme aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:Leben denn Ringelnattern auch in der Region Baden Württemberg?
Ja.
Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo an alle,
jedenfalls hier in Norddeutschland gibt es jede Menge Ringelnattern. Ich hatte seit Wochen eine am Teich beobachtet. Gerade bei heißem Wetter schlängelte sie sich immer mal wieder quer hindurch. Die am Rand bei mir sitzenden Frösche nahmen von dem Tier keine Notiz. Sonnabend nun trat ich mittags an den Teich und entdeckte links an der Terrassenkante etwas Weißes und dahinter etwas Schlauchförmiges. Bei genauerem Hinsehen war es die Ringelnatter, die einen Frosch gepackt hatte. Der lag auf dem Rücken und zeigte seine weiße Bauchseite. Die Natter hatte den einen Hinterlauf des Frosches komplett verschluckt und hing nun mit dem Maul wie angesaugt am Rumpf des Frosches. Nach Überwindung meiner Schrecksekunde habe ich das Reptil etwa zehn cm hinter dem Kopf gepackt und einschließlich Frosch hochgehoben. Keine Abwehrbewegung, keine Fluchtreaktion gegen meinen Griff. Dieses Raubtier war wohl so gierig auf seine Beute, dass es den Frosch erst nach ein paar Minuten auf die Terrasse fallen ließ. Dort blieb er einige Zeit benommen sitzen und hüpfte dann ins Wasser.

Ich hatte - und damit komme ich nun zu meiner Frage - eine rötliche aber ziemlich durchsichtige Flüssigkeit auf meinem Schuh. Dieselbe Flüssigkeit befand sich an dem attackierten Hinterlauf des Frosches. Frage: kann das Blut des verletzten Frosches gewesen sein? Ich fand die Flüssigkeit für Blut zu hell. Außerdem sitzt das Tier inzwischen wieder am Teichufer.

Die Ringelnatter haben wir nach ausgiebigem Fotografieren an einen Teich ins NSG gebracht (hierzu bitte keine Kommentare, Alex!). Síe schlängelte sich mit eleganten Bewegungen davon und hat wohl das große Los gezogen.
Gruß Henning
Bild
Bild
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Die Flüssikeit war eher erbrochenes von der Ringelnatter.

Zum Rest darf ich ja nichts schreiben!
Gruss Alex
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Alex,

da muss ich doch mal nachfassen. Was erbricht eine Ringelnatter, wenn sie ein Froschbein loslassen muss, ohne es tangiert, also irgendwie anverdaut hat?
Womit hält sie das Froschbein fest? Unsere Vermutung war ja, dass sie zugebissen hatte und den Frosch mit diesem Biß verletzt hatte, so dass der blutete.

Gruß Henning
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Meine Antwort beschränkt sich auf meine Mengenvorstellung:
Ich gehe bei Deiner Beschreibung von mindestenz 5ml Flüssikeit aus, diesen Aderlass dürfte kein Frosch überleben.- Deiner hat überlebt. (Blut im eigentlichen Sinne besitzen Frösche gar nicht, sondern Lymphe).

Die Ringelnattern verteidigen sich neben todstellen auch mit übelrichenden Sekreten und Erbrochenem aktiv gegen Feinde.
In Anbetracht dessen, bin ich zur oben genannten Ferndiagnose gekommen.

Gruss alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Nach Überwindung meiner Schrecksekunde habe ich das Reptil etwa zehn cm hinter dem Kopf gepackt und einschließlich Frosch hochgehoben. Keine Abwehrbewegung, keine Fluchtreaktion gegen meinen Griff. Dieses Raubtier war wohl so gierig auf seine Beute, dass es den Frosch erst nach ein paar Minuten auf die Terrasse fallen ließ. Dort blieb er einige Zeit benommen sitzen und hüpfte dann ins Wasser.
Wie soll ich das verstehen?
Hast du dem Froshc geholfen oder hat die Ringelnatter den Frosch selber wieder ausgespuckt?

Grüßchen Jeremy =)
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Alex, hallo Jeremy,

das mit dem Sekret kannte ich auch. Und es hat wirklich elend gestunken. Fischblut ist ja auch dunkelrot wie bei Warmblütern. Wenn Froschblut oder -sekret ebenso aussieht, war diese geheimnisvolle Flüssigkeit alles andere als vom Frosch. Kann es nicht sein, dass die Schlange ihre Beute einspeichelt, damit sie besser rutscht, es sich also um Speichel gehandelt hat?

Ich habe lediglich nach der Schlange gegriffen und sie dann hochgehalten. Den Frosch habe ich nicht angefasst. Wie ich beschrieben habe, hing der noch eine Weile im Maul der Schlange, bis er auf die Terrasse fiel. Ich nehme an, dass die Schlange ihren Biss gelockert hat und der Frosch dadurch aus ihrem Maul herausrutschte. Er sitzt übrigens wohlauf am Terrassenufer des Teiches und lässt sich mit jeder Menge Nacktschnecken trösten...

Gruß Henning

PS an Jeremy: Ich konnte früher auch mal in diesem Forum zitieren, habe es aber verlernt. Wie - verdammt noch mal - geht denn das?
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Alles klar,. da hatte wohl die Schlange keinen Hunger mehr, weißt du ich dachte du hättest den Frosch aus dem Maul der Natter genommen, was lieb wär dennoch gegen die Natur sprechen würde!
Dennoch freut es mich dass der Frosch wohlauf ist.
Grüße
Jeremy

PS:
Wenn du Antwortest siehst du unten den Verlauf des Threads,wo du einfach den beliebigen Text markierst und anschließend kopierst.
Danach klickst du einmal oben auf den " Zitat " Button und fügst den Text ein und klickst ein weiteres mal auf den jetzt " Zitat* " Button.

Viel Erfolg =)
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

weißt du ich dachte du hättest den Frosch aus dem Maul der Natter genommen, was lieb wär dennoch gegen die Natur sprechen würde!
Hallo Jeremy,
die Anlage eines Zierteiches an sich ist ja schon nicht "natürlich". Und ob ich nun den Frosch aktiv der Schlange entrissen hätte oder - wie tatsächlich geschehen - durch meinen Griff bewirkt habe, dass sie den Frosch losgelassen hat, ist kein Unterschied. Unnnatürlich ist auch, dass ich meinen Teich von der Schlange befreit habe, indem ich sie in die freie Natur verbracht habe. Betrachtet man diese Maßnahmen mal per saldo, sind sie doch nicht besonders erheblich; es sei denn, man gibt den orthodoxen Naturschützer. Bitte sehr, das steht jedem frei.
Gruß Henning
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Klar steht das jedem frei.
So unter uns .. ich hätte das selbe getan, wenn nciht sogar mit aller Kraft^^
Nein natürlich so dass der Schlange nichts passiert wäre aber ich kanns nicht mit ansehen wenn Frösche leiden müssen.
Auch halte ich bei der Frosch- und Krötenwanderung nach Verletzten Tieren Ausschau und leg sie in meinen Teich wobei die meisten wieder fit werden =)
Jerre
Antworten