Wasserschlange

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Sandra, hallo Lennart,
ich fühle mich von Euch so ein bisschen umzingelt, Lennart in dieselbe Kerbe hauend wie Sandra, und vor allem weil Ihr völlig recht habt. Meine diejährigen Frösche sind überwiegend zugewandert. Die alte Stammbelegschaft aus dem letzten Jahr ist nicht komplett wieder erschienen oder zum Laichen in den Nachbars Teich abgewandert.

Und doch! Ich bin kein cooler, nüchterner Naturwissenschaftler, der von außen zusieht und konsequent nicht eingreift. (Das war nicht mal diese Verhaltensforscherin, die in den Virungabergen Berggorillas studiert hat und bei ihrem Schutz ums Leben gekommen ist - komme grade nicht auf ihren Namen). Der 16jährige Jeremy hat da mehr Verständnis für mich als Ihr. Reicht Euch das als outing oder muss ich voll die Hose runterlassen?
Gruß Henning
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Alex,
vielen Dank für das Literaturverzeichnis. Mehr als einige Seiten durchblättern, konnte ich nicht. Man ist ja von der Fülle erschlagen. Frage mich nur, wie man anhand solcher Auflistungen sein jeweiliges Problem gelöst bekommt. Suchfunktion? Und dann, wenn man fündig geworden ist, kann man zusehen, wie man an die Literatur herankommt, ohne nebenan in die Bibliothek eines Bio-Seminars gehen zu können.
Gruß Henning
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Henning und Alle!

Das war ja eine sensationelle Beobachtung, Henning! Aus dem Bauch heraus verstehe ich Dich vollkommen, dass Du dem Frosch zu einem zweiten Leben verholfen hast! :) Und der schönen Ringelnatter ist ja auch nichts passiert.

Habe mich schon oft gefragt, was ich machen würde, wenn hier mal ein Storch (bin ein grosser Storchenfan) auftauchen würde. Keine Ahnung, ob ich den gewähren liesse oder freundlich auffordern würde, etwas weiter zu fliegen. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, Henning, sind unsere Teich eh kein Stück wirklicher Natur und so wird sich hier niemals ein Storch einfinden, weil meine Hunde und ich hier durch unsere pure Anwesenheit ständige "Eingriffe" bedeuten.

Herzliche Grüsse
Birgit
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

@Henning
Es ging mir eher darum Dir zu belegen, dass man doch schon eine menge Papier zum Thema Amphibien eingeschwärzt hat.
Ich wollte damit die zyklisch verwendete Aussage, dass man über Amphibien wenig weiss etwas eindämmen.
Zum Thema Zugänglichkeit: meines Wissens sind sogar die deutschen Unis öfentlich, so dass man auch als nicht Studierender sich die Bibliotek zu nutze machen kann.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Alex,
ich hatte Deine Intention schon verstanden. Dass eine Unmenge an Material vorliegt, daran hatte ich keine Zweifel. Aber vielleicht ist meine Sichtweise auch etwas subjektiv. Ich bin ja mehr an Verhaltensweisen interessiert als an den sog. harten Fakten (Größe, Aussehen, Fortpflanzung, Verbreitung usw.). Meine hier im Forum gestellten Fragen zielten fast immer aufs Verhalten ab und konnten dann nur mit den von mir angeprangerten Vermutungen beantwortet werden. Vermutlich besteht kein so großes Interesse am sozialen Verhalten der Amphibien. Was ist schon relevant daran, warum ein Frosch den einen Tag seine Kumpels vom Teichufer vertreibt, am nächsten Tag dagegen sogar duldet, dass sich zwei gleichzeitig auf ihn draufsetzen? Warum lässt ein viel größerer Frosch zu, dass ihm ein kleinerer einen Leckerbissen vor dem Maul wegschnappt? Wer gnurrt wen an, wenn sich zwei Frösche einander nähern? Ich bin tägllich mit solchen beispielhaft aufgezählten Verhaltensweise konfrontiert und kann mir trotz intensiver Beobachtung keinen Reim darauf machen. Von daher rührt mein Unwillen gegenüber dem Forum, weil ich dort kein befriedigendes feedback erhalte.

Gruß Henning
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Henning hat geschrieben: Was ist schon relevant daran, warum ein Frosch den einen Tag seine Kumpels vom Teichufer vertreibt, am nächsten Tag dagegen sogar duldet, dass sich zwei gleichzeitig auf ihn draufsetzen? Warum lässt ein viel größerer Frosch zu, dass ihm ein kleinerer einen Leckerbissen vor dem Maul wegschnappt? Wer gnurrt wen an, wenn sich zwei Frösche einander nähern? Ich bin tägllich mit solchen beispielhaft aufgezählten Verhaltensweise konfrontiert und kann mir trotz intensiver Beobachtung keinen Reim darauf machen.
Wenn du deine Beobachtungen systematisch aufschreibst, kannst du dir die Fragen vielleicht selbst beantworten!

Wenn du beobachtest, dass ein Frosch den andern anknurrt, dann schreibe dir auf, welcher Frosch geknurrt hat und welcher angeknurrt wurde. War es ein Männchen oder Weibchen? War es der grössere oder kleinere? War es der sich nähernde Frosch oder derjenige, der schon am Ort war oder waren beide unterwegs?

Durch so eine Sammlung der Beobachtung dürfte sich ziemlich rasch eine Erklärung ergeben.

Gruss,
Benedikt
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Benedikt,
vielen Dank für Deine Empfehlungen! Aber so schlau bin ich auch, dass auf bestimmte Regelmäßigkeiten geachtet werden muss. Ich hatte aber schon mit den beispielhaften Verhaltensweisen dargelegt, dass sich eine solche Regelmäßigkeit nicht erkennen lässt. Sprich: die Frösche folgen Regeln, die nicht so offensichtlich sind wie groß oder klein z.B.

In diesen Fällen erhofft man sich vom forum eine Aufklärung darüber, ob derartige Regeln bereits bekannt sind (dann könnten sie in der Antwort auch gleich aufgeführt werden, oder man kriegt halt ein sauteures Buch genannt) oder ob das nicht der Fall ist. Dann würde man selber weiter beobachten. Aber man wüsste jedenfalls, woran man ist.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Henning hat geschrieben:Ich hatte aber schon mit den beispielhaften Verhaltensweisen dargelegt, dass sich eine solche Regelmäßigkeit nicht erkennen lässt. Sprich: die Frösche folgen Regeln, die nicht so offensichtlich sind wie groß oder klein z.B.
Die Beispiele, die du oben genannt hast, lassen den Schluss nicht zu, dass es keine Gesetzmässigkeiten gibt. Wenn der Frosch heute etwas anderes macht als gestern, so bedeutet das noch lange nicht, dass es keine Gesetzmässigkeiten gibt. Es braucht da schon längere Beobachtungsreihen, bis eine Aussage möglich ist.

Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ich denke auch, dass gerade die wassergebundenen Frösche ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben. In 2-3 jahren kannst Du vieleicht schon die ersten Ableitungen presentierren. Bis dahin hilft nur akribisches Aufreiben die Mikroklimate würde ich sicher mit einbeziehen.
Die Verfälschung der Resultate durch deine Zufütterung müsstest Du Dir dennoch vorwerfen lassen.
Denn "vorgesetzter Wohlstand" verändert nicht nur die Reviergrössen sondern auch das gesamte Verhalten.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Benedikt,
es gilt weiterhin, genau lesen, bevor man sich auf etwas einlässt. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Gesetzmäßigkeiten gibt, sondern dass sie nicht ohne weiteres erkennbar sind!!!
Gruß Henning
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Sandra, hallo Lennart,
Eure Vorhersage hat sich erfüllt. Es haben sich zwei neue Frösche am Teich eingefunden, ohne dass ich etwas verändert hätte. Die Biester genießen bei mir ja auch sozusagen einen allinclusive-Urlaub während des Sommers. Ob es wirklich zugewanderte Frösche sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da die Hälfte der Ufer stark bewachsen sind, könnte es sein, dass sich die "Neuen" dort schon länger aufgehalten haben und erst jetzt auf die Terrassenufer gewechselt sind, wo sie für mich sichtbar sind. Jedenfalls der erste kann nicht ganz neu sein, weil er von vornherein mir gegenüber sehr zutraulich war.
Gruß Henning
Antworten