Seefroschhochzeit

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Hera im Mai

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Dieses Bild zeigt Hera in der Höhle noch in ihrer Farbenpracht im Mai diesen Jahres.
Zur Zeit meiden die Frösche das UV Licht und sind nur am Abend aktiv. Das ist normal hier, da es in dieser Zeit im Sommer sehr heiss ist und kaum regnet (nicht hier in Berlin). Die Frösche sitzen auch im Freien nur im Frühjahr in der Sonne. Darum sieht man zu späterer Zeit keine mehr.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Frank,
ich freue mich schon auf deinen Fotothread. Deine Frösche sind wirklich sehenswert.
Ich weiss auch dass das Klima dort in Süddeutschland anders ist. Am Bodensee regnet es jeden zweiten Tag. Hier dagegen ist es trocken und wenn mal Unwetter im TV angesagt ist, wünsche ich es mir hier aber es trifft Berlin nicht, ein paar Regentropfen, und dann kommt gleich wieder die Sonne.
Am Bodensee hats mir auch nicht gefallen, alles verbaut und die Kultur so fremdartig. Noch nicht mal eine Badestelle war dort für die Menschen gewesen. Ich bin nur froh, dass es hier anders ist. Hier ist Natur, Freiheit für die Menschen und für die Tiere ebenfalls. Es gibt auch noch richtige Wildnis und naturnahe Gebiete die bis Polen reichen.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Hier auch noch ein schönes Foto. Zur Zeit ist es nicht leicht sie abends zu fotografieren, wenn sie munter ist, sonst sitzt sie nicht vor der Kamera, sondern auf der Kamera.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Donny eine Aufnahme von oben.
Esculentas, lessonae und meine eigenen " Hybriden "Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Jetzt wird es schwierig . .. esculenta oder lessonae,Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

manchmal sind vor allem meine eigenen " Hybriden " schwer zu erkennen. Was ist es ?Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Was stellen eigentlich Frösche an, wenn sie in der Nacht unbeobachtet sind ? Dagma unterwegs...Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Ein hier einheimischer Rana kl esculenta in seinem " Tümpel "
Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Rana Lessonae in seinem Waldteich.Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

meine eigene Nachzucht R. Lessonae / R. kl. esculenta.
Auf diese Tiere bin ich ganz besonders stolz !Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Ein " Ridibunda " ( Seefrosch ) in der Natur. Ist leider nur schwer zu erkennen.Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

so schön leben die hier ! Das ist das Gewässer in GroßaufnahmeBild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Im Allgemeinen sind die Frösche hier in der Natur leider nicht so schön gefärbt wie die Nachzuchten die im Handel angeboten werden.
Schon alleine deshalb kann ich nur jedem empfehlen keine Frösche der Natur zu entnehmen.
Was mir jedoch viel wichtiger erscheint, ist die Tatsache, dass wildlebende Tiere meist voll von Parasiten sind.
In Gefangenschaft erkranken die Tiere dann recht schnell.
Schon garnicht kann ich empfehlen irgendwelche " Fundtiere " zum bestehenden Bestand zu setzen.
In der Natur ist es nicht unbedingt von Vorteil einfach nur " schön bunt " zu sein.
Vermutlich würden so auffällige Frösche ganz schnell von Vögeln oder Marder verspeist.
Bei den hier wildlebenden R. lessonae fällt übrigens die Ähnlichkeit mit unserem behinderten Wasserfrosch auf. Sie sind nur nicht so gut genährt.
Der Teich auf dem Bild ist allerdings über 30 Km vom Fundort des Unfalltieres entfernt ?

Endlich durfte ich nach langem warten die bereits vor einem Jahr bestellten Rotbauchunken ( bombina orientalis ) in Empfang nehmen.
Die kommen aus einer " Zoohandlung ". Der Händler wollte mir einfach nicht seinen Züchter nennen.
Ich habe relativ viel Geld bezahlt, dafür habe ich aber auch das was ich wollte.
Ich wollte zunächst einheimische haben, jedoch können sie dem sibierischem Farbenspiel wohl kaum das Wasser reichen.

Auch diese Tiere werden im " Freilandterrarium " einziehen wenn es soweit ist.
Zunächst muß mein Tierarzt ein " Gesundheitszeugnis " ausstellen.
Die Tiere werden auf Parasiten untersucht, dann entwurmt und schließlich gegen " Chytrid " behandelt, auch wenn der Befund negativ ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Auf die "Antipilzkur " werde ich bestehen, selbst wenn mein Tierarzt anderer Meinung sein sollte.
Das Risiko ist mir einfach zu groß, irgend etwas einzuschleppen.
Habe zu oft vertraut...Kontrolle ist besser....Behandlung auch ohne Verdacht am Besten..
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Frank,
danke für die Fotos. Ja, sind sehr schön. Echte Teichfrösche. Hier gibt es größere gepunktete nur am Teufelssee, unähnlich den Grabenteichfröschen, die meist einfarbig grün sind. Die Teufelssee-Teichfrösche sind verseucht mit Trematoden und Nematoden. Das kann ein Grund sein, warum man nicht jedes Jahr welche sieht. Es gibt dort viele Ringelnattern und Molche auch, auch Fische sind im Teich und man sieht auch Grasfrösche.
Ja, nicht jeder Züchter muss genannt sein. Aber die Frösche aus Osteuropa haben keinen Pilz oder so etwas. Kannst sicher sein, dass sie gesund sind.
Sorry für dein Problem mit dieser Krankheit. Meistens kommt das von Exoten.
Ich halte keine exotischen Frösche. Und zwar deshalb. Die sind mir sowieso zu klein und meistens langweilig und bewegen sich nicht, sind nicht so intelligent und scheinen auch nicht so zu sein.
Euroäische Frösche sind die Besten. Und die interessantesten und für mich die Schönsten.
Nordamerikanische Wasserfrösche habe ich hier nicht bekommen. Und im Flugzeug und die lange Reise von Alabama (wir haben Schwiegermuttern besucht) konnte ich auch nichts nehmen, nichts gesehen. Bei der Hitze verkriechen sich alle Tiere dort. Wollte mir eine Königsnatter selber fangen. Aber dort kann man nicht so laufen bei dem tropischen Klima, macht ein Mensch dort. Ist unerträglich. Nur im Auto kann man sich bewegen.
Ja bei Schlangen mag ich nur Amerikanische.
Bei Fröschen Deutsche und Europäische.
Übrigens war neulich eine Sendung im TV wo gesagt wurde, dass Ringelnattern grosse Teichfrösche meiden, da sie aggressiv sind und angreifen.
Ja Teichfrösche können auch bissig sein. Habe es selbst erlebt.
Auch mein Paolo hat schon mal den Finger genommen.
Die Hera ist gestern gegen mein Finger gesprungen. Es ging sehr schnell. Erstaunlicherweise hat sie nicht gebissen, sondern mit ihrer Zunge nur getestet. Eigenartig. Ich hatte gerade den Futterstab genommen, da wurde sie verrückt. Auch wenn ich eine Plastikdose in der Hand habe wird sie sehr wild und springt auf die Hütte oder will mich anspringen, da sie weiss in der Dose befindet sich das Futter.
Ich habe auch Heimchen, habe aber festgestellt, dass es den Fröschen wohl nicht so zu schmecken scheint. Die fressen die zwar auch, aber nicht besonders gerne. Grashüpfer früher haben meine Frösche gänzlich verschmäht und sind nicht rangegangen. Aber Wespen und Hornissen haben sie sehr gern gefressen. Waren ganz wild darauf.
Gruss Donny
Sehr schöne Fotos!
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Nein, das ist nicht schwer, diese als Teichfrösche zu erkennen. Sieht man schon am Habitus. Schau dir mal den Kopf und den Fersenhöcker an.
Gruss Donny
Antworten