Seefroschhochzeit

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Eine gute Nachricht war gestern für mich, dass meine Frösche, sowie sie geschlüpft sind Ende August, mit von meinem örtlichen Reptilienshop schon Futter bereit gestellt werden wird. Und zwar: Kleine Essigfliegenlarven oder sonst was an Bedarf was junge Frösche benötigen.

Ich möchte hier allen Ernstes für die Artenschützer in eurer Riege hinzufügen, dass ich weiß, dass unser Berliner Seefrosch vom Aussterben bedroht ist durch Gewässerverbau und ich mir selbst bewusst bin, dass ich durch deren Aufzucht zur Wiederansiedlung des Seefrosches in Berlin beitrage. Und es wird von anderer Seite auch getan, mich dabei zu unterstützen, dass alle Jungen und sowie wie möglich gesund und gewachsen ausgewildert werden können an unseren Berliner Flüssen.

Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Und ich habe noch etwas hinzuzufügen, was die Terrarienhaltung von Seefröschen betrifft. Ich werde dieses Buch demnächst, wenn ich es im Einkaufcenter hier im Forum wiedersehe (es war ausverkauft) aber ich hatte vor Monaten mal reingeschaut, ich ein interessantes Kaptal vorfand: Nämlich dieses: Der Seefrosch und seine Terrarienhaltung! Und ich habe NICHTS falsch gemacht. Der Seefrosch ist genauso haltbar im Terrarium wie alle anderen Wasserfrösche in Der Welt.

Gruss Donny
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Kleine Essigfliegenlarven oder sonst was an Bedarf was junge Frösche benötigen.
Drosophila = Essigfliegen sind für Seefrösche zu klein!
Heimchen mit 4-5mm Körpergrösse währen besser geeignet.
Kauf doch schon heute Wachsmaden, setze sie auch geeignetes Substrat (alte Bienenwaben und Honig getränkte Haferflocken) stelle sie warm (27-30°C) dann werden sie sich verpuppen und in 10 Tagen zu Motten welche sich vermehren. Dann kannst Du noch 1.5-2cm lange Wachsmaden verfüttern, dann wachsen sie gleich doppelt so schnell.
Adulte sollten jedoch keine Wachsmaden bekommen da sie sonst zu schnell verfetten und folglich verfrüht sterben.
Auch die Deinen sollten auf Diät gesetzt werden.-nur noch 1 Futtertier/ Woche bieten damit sie im Herbst nur noch 60% des momentanen Körpergewichtes haben.
Wenn sie in 2 Monaten nicht 20% abgenommen haben dann reduziere noch mals.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Heimchen sind auch klein Problem. Gibts in allen Grössen hier. Muss mir dann noch den entsprechenden Deckel besorgen, damit nicht der Kammerjäger hier antanzen muss. Heute habe ich Fischfutter reingetan, aber die leben ja noch von den Algen. Sind schon grösser geworden. Ich bin gespannt, wie viele sich entwickeln werden.
Ja das mit der Diät hatte ich auch schon durchdacht. Die Frösche kriegen auch nicht jeden Tag Futter. Wenn die Hera einige Tage nichts gekriegt hat, wird sie aggressiv, denn gerade sie ist der verfressendste Frosch. Neulich ist ein grosser Rosenkäfer hereingeflogen. Den hat die Hera verptutzt. Ich kann sie noch nicht einmal beim Fressen fotografieren, denn das geht so schnell. In letzter Zeit hatte sie nur Heimchen gekriegt. Diese müssen schon grösser sein, da die Hera die Kleineren nicht schnappen kann. Ich habe auch bemerkt, dass sie auf den Futterstab fixiert ist und wenn sie eine Plastikdose sieht, wird sie wild und versucht mich anzuspringen, sie braucht die Futterutensilien schon zu sehen, dann reagiert sie. Natürlich muss ich aufpassen, dass kein Heimchen unkontrolliert entkommt. Es ist auch unangenehm mit der Hand im Terrarium zu hantieren, wenn die Hera hungrig ist. Sie kann mit ihrem kräftigen Biss den Futterstab aus der Hand schlagen. Trotzdem ist ihr Körper aber nicht verfettet, sie ist sehr muskulös. Ich achte darauf, dass sie nicht so kalorienreiches Futter erhält.
Gruss Donny
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Trotzdem ist ihr Körper aber nicht verfettet, sie ist sehr muskulös.
Na ja, dann möchte ich aber keinen Frosch kennen lernen den Du als Fett bezeichnest.
-All Deine Frösche sind Fett!!
Noch nicht so schlimm dass man ein baldiges Ableben befürchten muss aber dennoch so Fett dass ich ein 20 Tägigen Futterstop einlegen würde.
Fahr doch mal in den Urlaub, dann fällt es Dir nicht so schwer die Tiere nicht zu füttern.
Gruss Alex
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ich habe vergessen dass Du nicht optimal bezüglich Amphibien informiert bist.
Frösche Bilden wie Reptilien eher unsichtbar im Körperinnern Fett die einzigen sichtbaren Stellen sind die Extremitäten, deshalb hast Du auch den Eindruck dass es Muskeln sind, in Wahrheit handelt es sich aber um Fettpakete!!
Gruss Alex
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Wenn ich mir aber so Naturfotos im Netz betrachte, sind viele Seefrösche fetter als meine.
Voriges Jahr war ich ein Monat in Alabama und sie hatten unkompliziert meine Abwesenheit überstanden und mussten hungern. Hat nicht geschadet. Weiss dass Frösche auf Vorrat fressen und lange ohne Nahrung auskommen. Meine würden keine Mäuse oder sonst anders kriegen. Nur ein einziges Mal hat sie voriges Jahr mal ein Stück rohes Rindfleisch gekriegt.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Kaulquappen

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Kaulquappen, an der Zahl ungefähr 15, genau weiß ich nicht. Dieses Bild zeigt ein paar am Futterpapier.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Hera schwimmt zur Kamera

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Bild

Die Kamera wird immer attraktiver für Hera.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Seefrosch-Mann (hinten) und Teichfrosch Paolo (vorn)
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Bild

Seefrosch-Kaulquappen (Juli 09) an der Zahl 20 gezählt. Bei einigen entwickeln sich jetzt die Hinterbeine. Hier an Futter-Tabs, nach dem Reinigen des Beckens.
Klavkalash

Beitrag von Klavkalash »

Hallo,
ich finde dein Aquarium für die Seefrösche vor allem schlecht eingerichtet. Ich habe selbst für meine Unken, die gerade die Metamorphose beendet haben, und folglich winzig sind, ein Wasserbecken mit Steinen am Boden (kein leerer Glasboden wie bei dir) und Wasserpflanzen eingerichtet. Da solltest du meiner Meinung nach wirklich nachbessern. :wink:
Und du solltest bedenken: Umso mehr Quappen in deinem "Aufzuchtaquarium" sind, desto langsamer wachsen sie. Denn jede Quappe sondert Stoffe ab, die das Wachstum der anderen verlangsamt.
Also lieber etwas weniger drinlassen.

Gruß Bastian
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Die Wassermenge im Aufzuchtbecken reicht für die Quappen. Wird alle 4 Tage gewechselt. Die Quappen hatten auch unterschiedliche Schlupfzeiten.
Bei den Fröschen verzichte ich aus Hygienegründen auf überflüssigen Bodengrund. So lässt es sich keimfreier reinigen.
Pflanzen werden sowieso nach einiger Zeit erneuert.
Gruss Donny
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Donnydarko, ich habe selber einen wunderschönen Terassenteich mit Grünfröschen. Es leben dort auch zwei Goldfische und einige Moderlieschen als Resteverwerter für ertrunkene Futterinsekten. Der Ernährungszustand meiner weiblichen Frösche ist im allgemeinen etwas besser wie der einiger Männchen. Zu dick finde ich Deine Tiere übrigens auch nicht.
Ich habe dagegen in der Umgebung meiner Heimatstadt Teichfrösche in ihrem Tümpel gesehen, die halb verhungert waren. Es waren mind. 150 Tiere in allen Größen, die sich max. 1000 Liter faulig riechendes Wasser geteilt haben...

Hallo Alex , meine Frösche haben Papiere und sind ordnungsgemäß bei der Unteren Landschaftsbehörde gemeldet.
Sie können nicht entweichen.
Der Teich hat etwa 2m2 Oberfläche und ist reich bepflanzt. Das Wasser wird biologisch gefiltert. Alle 14 Tage wird ein Teil des Wassers gewechselt. Das Wasser ist stets kristallklar und nach den gängigen Aquawassertests unbedenklich. Auf Bodengrund wurde aus hygenischen Gründen gänzlich verzichtet.Alle Sumpfpflanzen sind in abgedeckte Pflanzgefäße untergebracht. Ebenso die Seerosen und die Unterwasserpflanzen.

Die Tiere verlassen zeitweise das Wasser und halten sich dann frei auf unserer Terasse auf. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass mir einer beim Frühstücken auf die Hose sprang, weil der dort eine Heuschrecke gesichtet hat. In den Abendstunden jagen sie dort nach Faltern und anderen Fluginsekten, die durch die Teichbeleuchtung in grosser Zahl angezogen werden. Zugefüttert wird ebenfalls . Vitaminisierte abgekühlte Goldfliegen, Heimchen und Mehlwürmer.
Im Übrigen werden unsere Tiere regelmäßig oder bei Auffälligkeiten von einem spezialisierten Tierarzt behandelt.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Donnydarko, ich habe selber einen wunderschönen Terassenteich mit Grünfröschen. Es leben dort auch zwei Goldfische und einige Moderlieschen als Resteverwerter für ertrunkene Futterinsekten. Der Ernährungszustand meiner weiblichen Frösche ist im allgemeinen etwas besser wie der einiger Männchen. Zu dick finde ich Deine Tiere übrigens auch nicht.
Ich habe dagegen in der Umgebung meiner Heimatstadt Teichfrösche in ihrem Tümpel gesehen, die halb verhungert waren. Es waren mind. 150 Tiere in allen Größen, die sich max. 1000 Liter faulig riechendes Wasser geteilt haben...

Hallo Alex , meine Frösche haben Papiere und sind ordnungsgemäß bei der Unteren Landschaftsbehörde gemeldet.
Sie können nicht entweichen.
Der Teich hat etwa 2m2 Oberfläche und ist reich bepflanzt. Das Wasser wird biologisch gefiltert. Alle 14 Tage wird ein Teil des Wassers gewechselt. Das Wasser ist stets kristallklar und nach den gängigen Aquawassertests unbedenklich. Auf Bodengrund wurde aus hygenischen Gründen gänzlich verzichtet.Alle Sumpfpflanzen sind in abgedeckte Pflanzgefäße untergebracht. Ebenso die Seerosen und die Unterwasserpflanzen.

Die Tiere verlassen zeitweise das Wasser und halten sich dann frei auf unserer Terasse auf. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass mir einer beim Frühstücken auf die Hose sprang, weil der dort eine Heuschrecke gesichtet hat. In den Abendstunden jagen sie dort nach Faltern und anderen Fluginsekten, die durch die Teichbeleuchtung in grosser Zahl angezogen werden. Zugefüttert wird ebenfalls . Vitaminisierte abgekühlte Goldfliegen, Heimchen und Mehlwürmer.
Im Übrigen werden unsere Tiere regelmäßig oder bei Auffälligkeiten von einem spezialisierten Tierarzt behandelt.
Antworten