Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
tweetie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.03.2011 20:36

Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von tweetie »

in einem feuchtkalten, kürzlich renovierten gewölbekeller unter einem alten bauernhaus haben wir heute diese frösche/kröten entdeckt. neben dem bauernhaus hats einen kleinen weiher mit frischwasser zufuhr und abfluss, der weiher ist am rand voll mit laich. wir gehen davon aus, dass die kröten/frösche evtl. durch ca, 15x30cm grosse frischluftlöcher in den keller gefallen sind, jedenfalls haben wir sonst nichts gefunden, wo diese rein/raus könnten. und genau das ist das problem, wir machen uns sorgen, dass die tiere da unten verhungern/verdursten resp. nach der paarung einfach nicht mehr rauskommen. nun meine frage, wenn wir die frösche rausholen, wo bringen wir diese am besten hin, in den weiher oder zum bach? oder kommen die viecher gar aus dem nahegelegenen wald?? darf man diese anfassen?

Bild

Bild

Bild
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von Michi »

Hallo,

am besten einfach vorsichtig in einen Eimer setzen und zum Weiher gegenüber bringen, da wollten die sicher hin.

Viele Grüße
Michi
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von Cavetroll »

Das sind Grasfrösche (Rana temporaria) ;)

Gruß
tweetie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.03.2011 20:36

Re: Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von tweetie »

danke euch :o) dann kann ich also davon ausgehen, dass die eher nicht freiwillig irgendwie in den keller gehüpft/geschlüpft sondern eben runtergefallen sind und das nicht ihr angestammter lebensraum ist? mir wurde noch gesagt, auf dem letzten bild seien erdkröten, das stimmt in dem fall nicht? muss wohl den hausbesitzern sagen, dass sie die kleinen fensterlöcher am besten mit gittern sichern sollen.
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von Cavetroll »

Nein, das hier sind Erdkröten (Bufo Bufo)

Bild

Gruß
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von Froschnetz »

Der Keller wird zur Falle für die Frösche. Die Zugänge sollten auf jeden Fall gesichert werden, oder wenn das nicht geht zumindest eine Ausstiegsmöglichkeit für die Frösche geschaffen werden (z.B. durch ein schräges Brett, das der Kellerwand entlang heraus führt)
Jan Meyer
Froschnetz
tweetie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.03.2011 20:36

Re: Frösche/Kröte in Keller gefunden..

Beitrag von tweetie »

komisch, war eigentlich der meinung, ich hätte heute morgen hier gepostet..?
wir haben gestern alle frösche rausgeholt, es waren 27 stück. das mit dem brett find ich ne gute idee, auf dem bauernhof liegt sicher irgendwo eins rum. und die frösche kapieren das dann?? der teich ist mittlerweile fast zugelaicht.. irgendwann kommen dann ja die jungen frösche raus, können wir die einfach sich selber überlassen? ich frag das deshalb so doof weil der weiher halt an eine pferdeweide grenzt, wir können die pferde da aber nicht permanent fernhalten (und weil ich keinerlei erfahrung mit fröschen hab). wo gehen die frösche dann hin, in den wald? oder via bach irgendwo hin?
Antworten