Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo in die Runde!

Die meisten Fotos sind mit der Canon 400 D + 400 Tele gemacht, Falk. - Natürlich zeige ich weiter Froschszenen aus dem Teich, den ich hier ja angelegt habe, damit irgendwer aus der Tierwelt ihn sich zunutze macht. Und das waren nunmal die Frösche. :)

Alles andere bringt der Administrator auf den Punkt. - Dem hinzufügen möchte ich nur noch, dass ich selbstverständlich jedem Tier in Not helfen würde, wenn es in meiner Macht steht. Einen Storch, der mit einem verletzten Flügel auf einem Feld steht, überlasse ich nicht seinem Schicksal, von einem Fuchs erwischt zu werden, sondern informiere die spanische Umweltpolizei. Das ist mir zweimal passiert und den Tieren konnte auch geholfen werden. Ebenso wie einem Schwarmilan, der sich in einem Stacheldrahtzaun verheddert hatte und sich selber nicht mehr befreien konnte. Auch dieses Tier haben wir selbstverständlich geborgen und in ein weit entferntes Pflegeheim für verletzte Vögel gebracht. Mit dem Erfolg, dass der Milan schon nach drei Wochen wieder an der Fundstelle in Freiheit entlassen werden konnte.

Mein Verstand und mein Herz sagen mir, dass Natur- und Artenschutz wunderbar ineinander übergehen können und sich nicht ausschliessen müssen. Wir Menschen sind es, die Elektroleitungen nicht sichtbar für Vögel markieren oder unsere Grundstücke mit für sie lebensgefährlichem Stacheldrahtzaun umgeben. Also haben wir in meinen Augen auch die Pflicht, solchen verletzten Tieren zu helfen.

Eine ganz andere Nummer als die Beispiele der verletzten Vögel aber ist ein Frosch, der schon im Maul eines Artgenossen steckt. Da nimmt dann die Natur einfach ihren Lauf, und man wird selbst zum Zuschauer, dem die Szene natürlich nicht gefällt, einen aber mit der Wirklichkeit des Froschlebens konfrontiert.
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

wachturm hat geschrieben: Wieso engagieren sich Menschen im Naturschutz??? Wieso helfen wir hungernden Menschen oder kranken Menschen??? Wieso überlassen wir das nicht der Natur???
Wie unser Admin schon sagte, geht es im Natur- und Artenschutz um die Erhaltung von Populationen bzw. Lebensräumen und nicht um die Erhaltung einzelner Individuen. Wir entscheiden nicht, was Frösche essen dürfen und was nicht.
In diese Situation aktiv einzugreifen wäre auch eine erhebliche Störung und nicht mit unserem Bundesnaturschutzgesetz vereinbar.
Sollen sich alle Lebewesen ausschließlich vegan ernähren? Will man jetzt den Fröschen auch ihre Würmer und Schnecken wegnehmen? Und Pflanzen haben bestimmt auch eine Seele ...
Es gibt eine nette Funktion innerhalb der Evolutionstheorie, die unter der Bezeichnung "Natürliche Selektion" läuft. Dazu gehört eben auch, dass schwächere Individuen einer Population aufgefressen werden. Nimmt man also dem Frosch seine Beute weg, dann holt ihn sich eben ein Vogel. Will man dem Vogel auch sein Fressen wegnehmen? Völliger Blödsinn.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde!

Heute mal etwas zum Schmunzeln! ;)

Gustava ...

Bild

... läd Euch herzlich ein zur:

Doppelhochzeit im Biotop! :)
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Das ist Hühnerleber, die die Hunde unters Futter gemischt bekommen, Wachturm. Heute morgen hatte sie aber bei der Hitze kaum Hunger und so war etwas übrig. Die Futterschalen setz ich dann immer in Teichnähe. Das zieht Fliegen an und so können die Frösche nach Herzenslust jagen und futtern. Wie ich an anderer Stelle schonmal beschrieben habe, sind aber einige Frösche (immer weibliche) wie wild hinter diesem Frischfleisch hinterher und greifen dazu in die Trickkiste. Denn ihr Futter muss sich ja bewegen. Also werden sie ganz wild und werfen diese Fleischstücken hin und her, solange, bis sie wohl selbst glauben, dass sich da eine Beute bewegt. Erst dann schnappen sie wirklich zu und verschlingen das Fleisch.
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Ich leg einfach immer irgendwelche Futterreste hin, Marc. Die sind sehr nützlichen, denn sie ziehen natürlich Fliegen magisch an. Die Hühnerleber verfütter ich übrigens nicht explizit an die Frösche. Hat sich nur so ergeben, wenn Reste von den Hunden übrig sind. Die Froschmännchen rühren sie übrigens nicht an. Ähnliches passiert auch mit Resten von Katzenfutter aus der Dose. Das machen die Fröschinnen auch durch wildeste Aktionen lebendig, um es sich dann einzuverleiben. :)
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Hallo!

Die iberischen Wasserfrösche wollen sich jetzt nur noch Winterspeck anfressen. Wo da die Fliegen sind, spielt für einige dabei keine Rolle:

Bild

Hier geht es zum kurzen Bildbericht über die:

Zutraulichkeit beim iberischen Wasserfrosch
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Hallo!

Heute hat sich eine Grossfröschin einen neuen Schabernack ausgedacht. Anstatt auf Insektenjagd zu gehen, frass sie eine Weintraube. Sowas han ich auch noch nicht gesehen! :)

Bild
Die Bildserie findet Ihr hier:

Grossfröschin frisst Weintraube
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Guten Morgen!

Die Teichfrösche (p. perezi) sind wieder wach. da der Winter sehr verregnet und auch ziemlich kalt war, habe ich sie in den letzten Monaten immer nur mit ihren Köpfchen mal an der Wasseroberfläche gesehen. Nun aber scheint die Sonne und die Jungs tragen ihre ersten Revierkämpfe aus. - Die Mittelmeerlaubfrösche stimmen auch seit einer Woche allabendlich ihr stimmgewaltiges Konzert an. Einfach herrlich! :)

Bild

Schaut mal hier, wenn Ihr mögt:

Die Frösche sind wieder wach! - 23.2.2011

Herzliche Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Mein Gott Birgit !

Du bist ja genial .Einfach nur wunderschön . Sitzt du den ganzen Tag am Teich oder
wie bekommst du diese wunderschönen Motive .
Du hast da ja alles : Iberische Wasserfrösche , I. Scheibenzüngler,
verschiedene Laubfrösche . Echt genial . Ic würde alles geben um
so einen Teich zu haben . Das mit der Weintraube ist jaa der Oberhammer .
Ich weiß das Brehm ( Brehmstierleben : Lurche ) mit Oblaten gefüttert
hat aber so was ... Scheint ihr ja richtig zu schmecken .
Wir alle freen uns schon auf mehr tolle Fotos :wink:
Gruß : Laubfrosch 2 !

P.S. : Ob mein Vorenus ( Schmuckhornfrosch )
auch Weintrauben mag ? Ich probiers lieber nicht aus .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Hallo Laubfrosch 2,

ja, der Teich ist wirklich eine absolute Wonne! Klar, die Motive erfordern ein bisschen Geduld, aber da die Bewohner so zahlreich sind, ist eigentlich immer was zu gucken. :)

Momentan mach ich wieder "Nachtschichten" :), denn die Revierkämpfe der Mittelmeerlaubfrösche haben begonnen und die kann man sich wegen der Komik einfach nicht entgehen lassen. :D

Bild

Hier geht es zum kurzen Bildbericht:

Mittelmeerlaubfrosch - Revierkampf - 23.2.2011
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Danke für die schnelle Antwort .
Die Laubfrösche sind ja toll . Bei uns gibts so was nicht :(
War vorhin auf deiner Seite . Hut ab .
Sehr putzige Kerlchen die Mittelmeerlaubfrösche .
Hoffe auf weitere tolle Bilder .
Du musst unbedingt weitere Bilder der Mittelmeerlaubfrösche
zeigen . Die kleinen Kerle sind echt zu putzig :D .
Gruß : Laubfrosch 2 !!!
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Sa, 26.02.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Re: Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Beitrag von BirgitK »

Guten Morgen! :)

Vorgestern gelang mir nach einigen Jährchen endlich das Bild, das ich schon lange mal schiessen wollte. :) Nach jedem Revierkampf der Teichfrösche, bei dem gequakt wurde, was die Schallblasen hergeben, dreht der Gewinner seinem Gegner irgendwann überraschend den Rücken zu und stösst einen starken Urinstrahl aus. Das Bild trägt also den Titel:

"Verpiss Dich!" :D

Bild

Wer noch die anderen Bilder von gestern und vorgestern sehen möchte, findet sie hier:

http://www.iberia-natur.com/biotop/2011 ... ilder.html
Zuletzt geändert von BirgitK am Fr, 01.04.2011 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Grasfroschpaar seit 5-6 Tagen dennoch kein Laich?

Beitrag von Michi »

Hallo Birgit,

tolle Bilder, wirklich und ein sehr treffender Titel ;). Der Laich, der auf einigen Bildern zu sehen ist sieht aus wie der Laich des Mittelmeerlaubfrosches, liege ich da richtig?

Viele Grüße
Michi
Antworten