Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Und nun ein paar Bilder der letzten Wochen.


"Dass Gross- und Kleinfrösche zu Anfang des Sommers sehr wohl miteinander auskamen, zeigt dieses Bild!":

Bild


"Meine Kork-Rettunginsel war eigentlich ursprünglich für die Vögelchen gedacht. Inzwischen aber ist sie fest in Froschhand. Vor allen Dingen, wenn es geregnet hat, erfreut sie sich komischerweise grösster Beliebtheit. Ganz so, als ob man erstmal ein ganz trocknes Plätzchen zum Aufwärmen braucht!":

Bild


"Und dann liegen dort auch alle friedlich beieinander!":

Bild


"Auch die Kleinsten liegen gerne zusammen!":

Bild


"Und das hier ...

Bild


... sind nun ...

Bild


... Szenen, die sich ...

Bild


... in den Miniteichen abspielen!":

Bild


Für dieses Jahr habe ich, glaube ich, allen ein Plätzchen geben können, aber wie das nächstes Jahr weitergehen wird mit dieser grossen Population, weiss ich auch nicht. Aber ich denke, dass die Natur das schon irgendwie regeln wird. Wobei es mir ja persönlich sehr leid um jedes Fröschlein tut! :)
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Dany,

ja, als ich merkte, welch ein Insektenleben das Biotop anzog, wurde der Wunsch nach einem Makroobjektiv einfach zu gross! :) Es macht mir so grossen Spass, mich irgendwo hinzuhocken und zu schauen, was da so alles kreucht und fleucht und dann über das Leben der fotografierten Tiere nachzulesen. Dieser Gräservölker sind auch ungeheuer spannend! - Wir haben hier einen sehr milden Winter. Die Temperaturen gehen nie unter den Nullpunkt und liegen an kältesten Tagen so um die 6º. Wie sich die Frösche im kommenden Winter verhalten werden, weiss ich auch noch nicht, denn im vergangenen Jahr war ja nur Fridolin ab Oktober im Teich. Und der tauchte stets pünktlich mit Sonnenaufgang hoch und sonnte sich den ganzen Tag, ohne auch nur einmal nach einer Fliege zu schnappen. An Schlechtwettertagen blieb er unter Wasser. Mal schauen, ob das nun Alle so machen! Bin selber sehr gespannt! :)


Hier noch ein Kleinschmetterling, den ich am Samstag im Biotop entdeckte. Es handelt sich um einen "Spoladea recurvalis", der keinen deutschen Namen hat und in Mitteleuropa nicht vorkommt. Übrigens weiss nicht ich solche Details, sondern da wird mir von einem netten Schmetterlingsexperten geholfen! :) Und bei den Wanzen ist das auch so. Die freundlichen Herren helfen mir übers Internet mit viel Information und sie bekommen dann natürlich die Bilder für ihre Artseiten.

Bild


Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Und jetzt noch ein paar Bilder, die zeigen, dass nicht alle Kleinfrösche Panik vor den adulten Fröschen haben sondern ganz im Gegenteil versuchen, diesen das Revier abspinstig zu machen. Die grosse Fröschin ist "Gustava" und Herrscherin über den mittleren Teil des Teichs! :)


"Arglos sonnte sich Gustava, als einer der vielen Nachkommen glaubte, dass ...

Bild


... nun der Moment gekommen sei, das Revier für sich zu beanspruchen!":

Bild


"Die überraschte Gustava verpasste dem Frechdachs einen Fusstritt!":

Bild


"Der Kleine bekam für einen Moment Unterstützung von einem seiner zahlreichen Brüder!":

Bild


"Gustava versuchte es nochmal im Guten!":

Bild


"Doch der Kleine gab sich so schnell nicht geschlagen!":

Bild


"Ojeh, Gustavas Blick verhiess nichts Gutes und ...

Bild


... in der Tat, bekam der Kleine nun Mama Gustavas ganze Strenge zu spüren!":

Bild


"Der Klügere gibt nach", dachte der kleine Aufmüpfer dann doch wohl in diesem Moment und Gustava konnte sich unbehelligt weitersonnen! :)

Bild

Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo! :)

Hier ein paar Bilder von heute morgen:


"Endlich scheint die Sonne wieder und ich habe Hunger und warte nur darauf, dass sich endlich eine Fliege auf die Blume setzt!":

Bild


"Also iiich bin noch viel zu müde und halte lieber noch ein Nickerchen!":

Bild


"Auch in den Miniteichen war ...

Bild


... erstmal gemütliches Sonnen und Aufwärmen angesagt!":

Bild


"Und auch auf der Rettunsinsel im grossen Teich traf man sich zum gemeinsamen Sonnenbad!":

Bild


"Und natürlich sind auch die Südhänge der Felsen sehr beliebt!":

Bild

Herzliche Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

"Um einige Felsen aber wurde noch ...

Bild


... lautstark und ...

Bild


... energisch gekämpft!":

Bild


"Zum Sonnen sollte keiner der beiden Streithähne kommen, denn als die Reviere endlich festgelegt waren, zogen Wolken auf! :)":

Bild


Viele Grüsse aus Spanien

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

"Schnie ...

Bild



... schnaaa ...

Bild


... schnappi!"

Bild

:) :)

Herzliche Grüsse und Verzeihung für den Ohrwurm, aber er passte so gut ;)

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

"Heute habe ich diesem Frosch einfach mal ...

Bild


... tief ins Auge geguckt! ;) ":

Bild


Ihr seht zudem, dass in Spanien die Sonne nur hinter Wolken hervorlugt.

Herzliche Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde,

es ist ziemlich stürmisch hier und nur ab und zu kommt die Sonne raus. Die Frösche im grossen Teich bleiben wohl deshalb bislang abgetaucht, aber ...

"....in einem der Miniteiche nutzte man jeden Sonnenstrahl aus! :)

Bild


"Knapp daneben ist auch vorbei!" ;)

Bild


"Manchmal erinnern mich die kleinen Kerle an Krokodile, wenn sie da so reglos im Wasser auf Beute lauern!":

Bild


"Jeder sucht sich für den Fliegenfang die bestmögliche Position.":

Bild


Szenen von vorgestern:

"Geschickt lenkt Herr Heidelibelle seine ihm angetraute Frau über den Teich, wobei er immer Ausschau nach einer passenden Pflanze hält, damit sie ihre Eierchen ablegen kann!":

Bild


"Huch, guck mal da unten!" Ehepaar Heidelibelle stockt der Atem, doch der grüne Geselle ist eine Seele von Frosch und döst seinen Winterschlaf unbeeindruckt weiter. Noch vor einer Woche hätten die Libelle keine Chance gehabt!":

Bild


"Ich mache mir auch einen gemütlichen Nachmittag!":

Bild

Herzliche Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Deine Bilder sind immer wieder schön anzusehen! :)
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Ja, ich stimme Viridis zu. Gerade jetzt in der hier dunklen Jahreszeit, wo wir am Teich kaum noch Leben sehen, sind Deine Bilder ein wehmütig stimmender Labsal. Gruß nach Südspanien! Henning
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen! :)


Nachdem die Frösche einige windige Tage unter Wasser verbrachten, schien gestern ...


"... für die Fliegenfängertruppe wieder die Sonne!":

Bild


"Nein, wir rangeln nicht! Wir schauen nur gemeinsam vorsichtig nach, ob das Wetter wirklich wieder besser ist!":

Bild


"Papa!? Was machen wir denn heute?":

Bild


"Wir warten auf Fliegen, mein Sohn!":

Bild


"Und ich hechte gerade einem Schmetterling hinterher!":

Bild


Herzliche Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde!

Dass sich Szenen ...

Bild


... wie diese hier ...

Bild


... seit gut einer Woche nicht mehr zutragen und ...

Bild


... auch kein Frosch mehr ...

Bild


... seelenruhig meine Hand ansteuert oder ...

Bild


... genüsslich eine Kohweisslingsraupe verspeist ...

Bild


hat wohl einen triftigen Grund: auch die hiesigen Frösche haben nun auf den Wintersparmodus umgeschaltet. Ihr Verhalten hat sich deutlich geändert. Die meisten von ihnen gucken nur noch mit dem Köpfchen aus dem Wasser und zwar versteckt zwischen den Schilfpflanzen. Ein paar erklimmen noch die Felsen, sind aber unglaublich scheu und ihre Fluchtdistanz ist jetzt enorm gross. Ich gehe davon aus, dass ihr Wintersparmodus ihnen das mit einprogrammiert. Clever, denn so sichern sie ihr Überleben vor den Feinden. Leider haben wir nämlich auch schon zweimal einen Silberreiher in unmittelbarer Nähe landen sehen und er hat sich den Teich genau von oben angeschaut! :(

Nun wollen wir mal schauen, wie sich die Frösche verhalten, wenn das Wetter wieder besser wird, denn leichte Temperaturschwankungen der letzten Tage haben schon gezeigt, dass sie jetzt auf jedes Grad reagieren. Sobald es etwas wärmer ist, steigt die Aktivität etwas an.

Noch eine Neuigkeit: Caruso, der Laubfrosch, meldet sich schon wieder mit mehrmaligen täglichen Rufen im Biotop zurück. Aber er äpt nicht alleine sondern einige seiner Kinderchen fanden wohl auch den Weg zurück und geben ihre Rufe aus Bäumen und Sträuchern ab. Das kann dann im Januar / Februar sehr heiter werden im Teich! :)

Herzliche Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Birgit! Ich freue mich über jeden Deiner Beiträge, vor allem jetzt im Winter! Was den Silberreiher anbelangt, kann ich nur dringend warnen. Wir haben auch so ein Biest, das vornehmlich in den frühen Morgenstunden zuschlägt. Helfen soll eine Art Wasserspritze, wie sie zur Bewässerung verwendet wird. Sie wird mit einem Bewegungsmelder kombiniert, und der Strahl soll den Reiher verscheuchen. Aber wehe, man löst den Melder selbst aus....
Gruß nach Spanien! Henning
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Huhu Birgit
Auch ich freue mich sehr über Deine Bilder (ein bisschen bin ich auch neidisch). Unser "Tümpel" ist eingefroren, nichts regt sich, rein gar nichts. Da tut es immens gut Deine Bilder zu finden und zu träumen ;) Ich denke im Frühjahr habe ich auch ein Teleobjektiv, dann........tja dann.......probier ich es wenigstens mal gute Bilder zu machen. Bis dahin geniesse ich Deine!! :)
Liebe Grüsse nach Spanien *schluchz*
Dany
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Ja, Henning, das mit dem "Reiherschreck" werde ich mal präsent haben. Eigentlich bin ich ja eine grosse Vogelfreundin und fotografiere u.a. gerne Reiher, aber wenn jemand diese netten Frösche hier bei mir auf dem Speiseplan hat, hört der Spass auf! ;)

Dany, das stelle ich mir auch trist vor, wenn man so gar nicht mehr gucken kann, was im Teich los ist. Aber fotografiere derweil Eisblumen. Das ist doch auch so schön! - Übrigens komme ich hier momentan an die Frösche auch nur noch mit dem Tele ran. Wie unglaublich scheu sie binnen weniger Tage geworden sind!

Hier ein paar Bilder von heute morgen, einem dunklen, kalten, verregneten Tag:


"Merkt denn eigentlich niemand, dass es ...

Bild

... uns lausig kalt ist???":

Bild


"Die Mutigsten rücken auf den Ostfelsen zusammen und ...

Bild


... wünschen sich zu Weihnachten nichts sehnlicher als einen beheizten Teich! So ein kalter Schlechtwetterregentag ist nämlich nix für andalusische Frösche! :) :)":

Bild

Herzliche Grüsse

Birgit
Antworten