Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

@Jeremy Die von Dir markierten Pflanzen sind Papyrus, die würden bei uns nur den Sommer überstehen.
Schau mal hier http://en.wikipedia.org/wiki/Papyrus
Gruss Alex
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo!

Eben sah ich am Teichrand ...


"... diesen Frosch mit Beute!":

Bild


"Zuerst schien er sie sich begeistert einverleiben zu wollen, doch dann ...

Bild


... zog er das Viehchlein wieder raus und warf es ...

Bild


... wieder auf den Boden, wo er es wie missbilligend beobachte!":

Bild


Dann wandte er sich ab und ich wechselte das Objektiv, weil ich von dem vermeintlich nun schon toten Tier ein paar Nahaufnahmen machen wollte.


"Doch siehe da, das Kriechtier hatte sich nur eine ganze Weile mausetot gestellt, nahm aber ...


Bild


... dann seinen Weg wieder auf, indem es sich auf Kopf und *Hinterstachel* abstützte und dabei den Körper kringelte!":

Bild


"Ich habe keine Ahnung, was das für ein Tier oder Larve ist. Kann mir jemand helfen bitte?":

Bild
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Das Vieh sieht seltsam aus ... irgendwie ekelhaft. Als es noch im Maul hing, habe ich auf Libellenlarve spekuliert. Aber so sieht es nun auf den anderen Bildern überhaupt nicht aus. Muss da leider passen.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Ich habe keine Bestimmungsliteratur zur Hand, tippe aber auf 1) eine Rattenschwanzlarve oder 2) die Larve einer Waffenfliege.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Tip 2 ist richtig!
Vergleich mal hier:
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DG
Gruss Alex
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Ja, Benedikt und Alex, die Waffenfliegenlarve könnte hinkommen. Das schaut dem Tier wirklich sehr ähnlich. Ein bisschen stutzig macht mich noch, dass man auf Internetseiten von *Haut* der Waffenfliegenlarven liest, die je nach Art, mit Dornen bestückt sein kann. "Meine" Larve hatte aber einen Panzer. Aber vielleicht ist das ja auch sehr unterschiedlich bei den vielen Arten. Auf alle Fälle recht herzlichen Dank! :)

Auch Dir, Sandra! Das Tierlein fand ich überhaupt nicht ekelhaft, sondern hochclever und spannend. Könnte auf Anhieb eh kein Tier (inklusive Insekten) nennen, dass ich ekelhaft finde. Ah doch, eine Küchenschabe im Haus! :)
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Bei mir zu Hause sind die Larven recht häufig zu sehen.
Sie haben in der Tat einen recht harten Chitinpanzer.
Wenn Du das nächstemal solch eine Larve in die Hand nimmst, dann streich mit den Fingern über die einzelnen Segmente, dann wirst Du merken dass sie sich rau anfühlen. Das Rauhe kommt von den Stacheln.

Ein kleiner Tip nach Spanien:
Es ist nicht immer ratsam alle Ficher die man nicht kennt mit allen Sinnen zu erkunden. Vieleicht hilft dieser ernst gemeinte Rat wenigstenz Dir, ich tendiere eher dazu alle unschönen Erfahrungen selbst machen zu müssen.
Mein Hausarzt kann ein Liedchen davon singen.
Das letste mal meinte er man könne bereits eine Artenliste anhand meiner Krankenakte erstellen.
Gruss Alex
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Ja, Alex, da pass ich schon auf! :)


Einen blauen Teichfrosch (rana perezi) zu sehen und zu fotografieren, ist ja schon eher selten. Aber dass ich ihn dann heute auch noch bei der Häutung erwischt habe, ist nun wirklich ein enormer Glücksfall. Ohne Benedikt hätte ich immer noch nicht gewusst, was er da nun eigentlich macht! ;)


"Ein Teil der Haut hängt noch am Körper und ...

Bild


... unser blauer Frosch verrenkt sich, um ...

Bild


... die Haut weiter abzustreifen und ...

Bild


... simultan ins Maul zu ziehen!":

Bild


"Noch eine Verrenkung und ...

Bild


... auch der letzte Bissen ...

Bild


... ist geschafft!":

Bild


Ist so eine Pigmentstörung eigentlich vererblich?

Und damit schliesst das Biotop für eine Weile wegen Urlaub seine Pforten!
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Birgit
Ich wünsche Dir schönen Urlaub!! Aber.....huch......Du wohnst ja schon im Urlaub ;)
Liebe Grüsse
Dany
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ja, diese Pigmentstörung vererbt sich wie Albinismus.
Doch werden alle F1 Spalterbig und somit grün sein, erst beim Rückkreuzen wird es zu 50% blaue Tiere geben, die geschwister sind Grün aber spalterbig.
Kreuzen sich jedoch 2 Spalterbige aus der F1, dann sind nur 25% blau 50% Spalterbig und 25% reinerbig grün.
Gruss Alex
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Danke, Dany, fur die netten Wünsche und Alex für die Erklärung! Bin mal gespannt, ob´s dann hier irgendwann mal mehr blaue Frösche gibt. Leider wohnt aber der blaue Frosch in einem der Miniteiche und in diesen habe ich nicht eine einzige Quappe entdecken können. Die Frösche dort haben sich schon gepaart, aber irgendein Manko muss es in diesen Miniteichen geben, dass es nicht zur erfolgreichen Vermehrung kommt. :(
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

Schöne Ferien!Deine Bilder sind echt top, immer wieder ein reinguck wert.Mach weiter so.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Und das andere ist eine Pflanze, die sich rasend schnell vermehrt, deren Wurzeln einfach so im Wasser schweben und an denen setzen sich sofort Algen ab und werden so zu beliebten Laich- und Kaulquappenversteckplätzen.
Hallöchen liebe Birgit =)
Meinst du die mittlere Pflanze die, wie du sagst sich rasend schnell vermehrt könnte eine Wasserpest sein?
Die gefällt mir sehr, eben weil sie gute Verstecke für Frösche biete.
Kannst du oder jemand anderst mir das sagen?
Viele Dank im Vorraus!
Jeremy
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Schönen Urlaub Birgit =)
Vielleicht fliegst du ja nach Deutschland :D
__
Eine Frage: Ist Holzleim für den Teich schädlich?
Hab aus Holz ne kleine Insel gebaut wo mir ein kleines Stück abfiel das ich mit Leim wieder festigte, ist das für den teich und die Tiere schädlich?
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde,

still ist´s geworden am Teich! Die Laubfrösche haben sich nun endgültig auf die Bäume und in die Sträucher zurückgezogen und man hört von ihnen keinen Mucks mehr. Und auch die Teichfrösche quaken nur ab und zu mal ganz leise, wenn ein Froschkollege in die Quere kommt. Aber auch dieses Revierverhalten hält sich sehr in Grenzen. - Nachdem hier nun seit Ende Januar Laubfroschremmidemmi war, ist diese plöztliche Ruhe ganz ungewohnt, aber .... nicht übel! :) :)


"Gustava grinst sehr zufrieden, dass sie ihre Kinderchen aus dem Haus hat, denn ...

Bild


... diese klitzekleinen Frösche ziehen einen Blumenschalen-Unterteller dem grossen Teich vor, wo sie bei der Anzahl gefrässiger Grossfrösche keinen Tag überleben würden! Insgesamt leben in diesem Teller 14 Frösche, 12 sind wohl zu sehen.":

Bild
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Antworten