Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Ihr Lieben,

so kann´s dann gehen, Henning! :)

Heute morgen habe ich diese Szenen beobachtet:


"Ein Froschidylle? Na, dann schauen wir uns doch den Frosch rechts auf der Rettungsinsel ...

Bild


... mal etwas genauer an!":

Bild


"Die arme Kaulquappe zappelt noch hilflos ...!":

Bild


"Doch der Grossfrosch nimmt seine Augenmuskulatur zur Hilfe und ...

Bild


... vertilgt die Quappe ...

Bild


... nach und nach!":

Bild


"Es schaute fast aus wie ein Rülpser und die Quappe kam wieder etwas mehr zum Vorschein!":

Bild


"Kein Bange, ich werde mit dem Happen schon noch fertig!":

Bild


"Ich dreh mich mal und nehme nochmal die Augenmuskulatur zur Hilfe!":

Bild


"Noch eine letzte Anstrengung und ...

Bild



... dann ist es geschafft! Mir hat das vorzüglich geschmeckt!":

Bild


Dass die Frösche nach den Quappen springen und sie fangen, beobachte ich ja schon seit Wochen. Aber erst heute gelangen davon die ersten Fotos in diesem Jahr.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Glaubt man garnicht dass Frösche Kannibalen sind =)
Wie hast du die tolle Insel gemacht?
aus 3 runden Holzscheiben?Und wie befestigt?
Tolle Bilder =)
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Nachdem ich letztes Jahr gesehen und fotografiert habe, wie ein Frosch einen andren gefressen hat und zwei weitere ihm diesen Bissen auch noch immer aus dem Maul reissen wollten, trau ich diesen Grinsemännern alles zu. Aber das machen sie aus lauter Klugheit!!! Denn bei mir herrscht definitiv eine Froschüberfüllung, da natürliche Feinde fehlen und sie regeln so selbst die Geburtenkontrolle. Hab mir das etwas anders und romantischer vorgestellt, als ich den Teich angelegt habe, aber für meine dussligen Vorstellungen können die Frösche nix. :) Sie tun genaus das, was sein muss. Und ich lerne dazu! ;)

Zur Insel: es sind vier aneinandergenagelte Holzscheiben, also in Form von vierblättrigem Kleeblatt. Unten drunter ist ein Haken mit einer Schnur und an der wiederum hängen unten dicke Steine (die den Teichgrund berühren), damit die Insel nicht zu sehr hin und her schwimmt. So pendelt sie nur leicht. Gedacht war sie ursprünglich als Rettungsinsel für Jungvögel, aber die Frösche haben sie sich ganz flott auch unter den Nagel gerissen wie den ganzen Teich! :)

Viele Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Hmm =)
finde ich alles richtig klasse , du bietest den Fröschen alles was sie brauchen =)

Etwas privates:
Wieso wohnst du in Spanien?
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Eigentlich war der Teich ursprünglich vor allen Dingen für Vögel gedacht! :) Dann aber ging mir bei der Anlage auch immer so durch den Kopf, was denn einem Frosch so gefallen könnte und das habe ich dann auch berücksichtigt und mich riesig gefreut, als kurz darauf tatsächlich Fridolin, der erste Frosch, auftauchte. Inzwischen sind´s nach anderthalb Jahren schätzungsweise an die 250 und die Vögel mussten in kleinere Badestellen umquartiert werden! :) Aber auch in denen finde ich ab und zu einen Grinsemann ...! ;)

Nach Spanien hat mich da Leben verschlagen! Bitte verstehe, dass ich über mein Privatleben nicht mehr auf einem Amphibienforum schreiben möchte. Man weiss doch nie, wer alles liest und ich hab da ganz unliebsame Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde,

"Auf frischer Tat ertappt!"

Bild

Die Szene habe ich gestern eingefangen, als der Frosch sich für einen kurzen Moment hinhockte, bevor er mit seiner Beute, einem wohl kleineren Frosch, im Dickicht verschwand.

Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Wenn die Hunde ihren Napf mal nicht ganz leer gegessen habe, stülpe ich am anderen Morgen den Rest schonmal unter einen Busch, denn die Spatzen lieben dieses Futter. Aber das ungestörte Naschen hat nun ein Ende, denn die Fliegen eilen in Windeseile herbei und die ziehen natürlich eine grosse Froschfliegenfängertruppe an. Und auf das ganze haben wir die Webcam gerichtet und lachen uns halb tot über die jagenden Frösche und die Spätzchen, die da furchtlos mitmischen! :)

Heute also einmal Schnappschüsse mit der Webcam:


"Duuuu, Herr Froooosch, meine Mama hat mir gesagt, dass dieses Hundefutter für uns Spatzen ist!" (das Spätzlein hat sein Füsschen lässig auf einem Froschschenkel):

Bild


"Hui, Ihr seid aber viele Frösche! Wie soll ich denn da an mein Futter kommen???":

Bild


"Hihi, ich habe die grünen Grinsemänner ausgetrickst und lass es mir schmecken!":

Bild

Herzliche Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Gestern hatte ich endlich mal wieder viel Zeit für die Frösche und ...

"... setzte mich zu ihnen an den Teichrand!":

Bild


"Sie begrüssten mich mit freundlichen Grinsen ...

Bild


... und einem Hallo!" ;)

Bild


"Und da es im Biotop an Fliegen nicht mangelt, kam ...

Bild


... es auch nur zu wenigen Rangeleien oder ...

Bild


... Imponiergehabe!":

Bild


"Tschuldigung, aber ich habe es gaaanz eilig, weil ...

Bild


... ich dringend mal austreten muss!" :)

Bild
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Sehr schön =)
Doch das letzte Bild hättest du zu mindest mir, ersparen können :P
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Mensch die Bilder sind wieder toll!! Auch die mit der Webcam sind ganz speziell! Ich finde das letzte Bild auch schön ;)
Liebe Grüsse
Dany
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Dany, Jerre und Alle!


"Unter diesen drei Fröschen bahnt sich ein Streit an!":

Bild


"Weg mit Dir! Alle Seerosenblätter gehören mir!!!":

Bild


"Hiiiiilfeeee, ich ....

Bild


... sehe nur noch Sterne!":

Bild

:) :)

Birgit
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

wie immer - sehr schön =)
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde,

nun habe ich ja wirklich schon die hiesigen rana perezi in all ihren Grün- und Brauntönen fotografiert. Aber heute entdeckte ich dann im Vorbeigehen aus dem Augenwinkel in einem der Miniteiche einen Blauen. Ohne Kamera. Ich holte sie schnell, aber der Blaue ist sehr scheu und es gelangen bislang nur diese Fotos:


"Ich bin anders als ...

Bild


... die anderen und ...

Bild


... auch viel vorsichtiger!":

Bild


Es wird wohl auch ein Rana perezi sein, denn Moorfrösche kommen hier ja nicht vor. Aber bislang war mir diese Färbung bei den rana perezi nicht bekannt. Vielleicht weiss jemand etwas dazu? - Ich werde versuchen, den Burschen noch besser zu fotografieren.


Viele Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

BirgitK hat geschrieben: Aber bislang war mir diese Färbung bei den rana perezi nicht bekannt. Vielleicht weiss jemand etwas dazu?
Es dürfte eine Pigmentstörung sein. Das Grün der Frösche ensteht durch ein Zusammenspiel der sogenannten Guanophoren (blau) und der Xantophoren (gelb) in der Haut. Zusammen ergibt das grün. Wenn der von dir fotografierte Frosch nun ein Störung der Xantophoren hat, so bleibt die Farbe der Guanophoren: blau. Das, mehr über Färbung und Amphibien generell kannst du nachgelesen in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Amphibien-Robert-H ... 429&sr=8-1

Gruss, Benedikt
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Vielen Dank, Benedikt! - Ein bisschen was über die Pigmentierung habe ich nun auch in meinem Kosmos Naturführer "Die Amphibien Europas" gefunden. Das Xantophoren-Kapitel erschien mir doch gleich viel spannender, als ich in der Praxis heute morgen gesehen habe, wie sich eine Störung auswirkt! ;)


"Hier ein weiteres Bild der blauen Schönheit, zusammen ...

Bild


... mit seinem kleinen Freund, der wohl eine Behinderung am linken Auge hat!":

Bild


Und während ich auf das Auftauchen des Blauen geduldig warten musste, sah ich noch diese Szene:


"Hey, Kumpam, da unten ....

Bild


... kriecht ja ne Schnecke!":

Bild


"Aber das Hauptaugenmerk galt wohl einer Fliege, und die Schnecke segelte nur kurz durch die Luft!":

Bild
Antworten