Beobachtungen an einem Gartenteich in Südspanien

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Huhu Birgit
Da ist ja ganz schön was los bei euch ;) Ich freu mich schon jetzt wenn es bei uns im Teich quakt (von den Teichfröschen). Bin ja mal gespannt was die Nachbarn sagen. Denn schon letztes Jahr (im Sommer) hat mal eine zu mir gesagt:"Mein Mann kann nicht schlafen wenn die Frösche quaken." Und ich habe dann gekontert:"Tja, die Frösche sind selber gekommen....." Das Witzige daran ist: Diese Nachbarin wohnt ziemlich nah an der Aare, dort hört man das ganze Jahr über Froschkonzert.
Der Mensch verhält sich manchmal schon komisch......Autolärm, Flugzeuge, laute Musik stört meist nicht. Froschkonzert stört aber.....
Nun, wie es auch ist. Ich wünsche Dir eine gute Zeit!! :)
Liebe Grüsse
Dany
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Dany und Alle

waren in dem Laubfroschkonzert von vorgestern noch mehr oder weniger einzelne Stimmen zu erkennen, so geht seit gestern alles in einem einzigen "Getöse" unter. Caruso hat wohl nur Söhne zur Welt gebracht im letzten Jahr und die äpen einfach von allen Seiten. :) Hier eine Hörprobe und damit es wirklichkeitsgetreu ist, müssen die Lautsprecher ziemlich aufgedreht werden:

Chor


"Und hier eine Hörprobe, wie sich ein Revierkampf bei diesen kleinen, grünen Gesellen anhört!":

Revierkampf


:D :D Ob die Nachbarn auch noch lachen, wage ich inzwischen zu bezweifeln, Dany! Ich sehe dort nur hermtisch geschlossene Fenster. Hihi, aber ich schliess manchmal hier auch schon Alles, um noch mein eignes Wort verstehen zu können. Dennoch: sie sind ja sooo nett und alle denken doch nur an den Fortbestand ihrer wichtigen Rasse! :)

Viele Grüsse

Birgit
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Auch in meiner Nachbarschaft fliegen ab und an die Fenster etwas lauter zu. Andere (welche etwas weiter weg wohnen ca.500m) öffnen Ihre Fenster um mehr vom Hyla lärm mit zu kriegen.
Doch nach 3 Monaten bin auch ich froh wenn wieder Ruhe einkehrt, denn auf Dauer wächst die Angst, dass irgend wann mal jeman ernsthaft Einspruch erhebt.
Gruss Alex
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Genau diese Angst habe ich auch, Alex! Und hier dauert das Spektakel ja beinahe 6 Monate, denn zumindestens im letzten Jahr haben die Laubfrösche auch im Juli noch geäpt.

Hab gestern mal gegoogelt und es ist wohl so, dass die Laubfrösche hier in Spanien seit 1999 nicht mehr unter Naturschutz stehen, weil sich die Populationen gut erholt haben. Das macht mir natürlich noch mehr Angst. Aber okay, wollen wir mal nichts vorweggreifen. Noch hat mir niemand etwas gesagt und vielleicht bliebt das ja auch so. Hoffentlich!

Viele Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

hab das Laubfroschgequake grade mal über Anlage laufen lassen, wirklich schon sehr beeindruckend :wink:

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hier hält das dunkle Regenwetter an. So habe ich nur ein paar Schlechtwetterfotos:


"Der Liebestaumel der Laubfrösche blieb nicht ohne Folgen!":

Bild


"Im flachen Teichteil, knapp unter der Wasseroberfläche, heften nun viele Eier an Algen und Wasserpflanzen. Eine Eintagsfliegenlarve schaut sich das auch mal an!":

Bild

Übrigens schlafe ich inzwischen bestens bei dem nächtlichen Konzert und wache nur auf, wenn die Burschen mal eine Pause einlegen! :)

Herzliche Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Froschfreunde,

hier ein paar Meldungen aus meiner Laubfroschforschung! :D


"Das sind ja die Eier. Ob diese Hülle, die man erkennen kann, eine wirkliche Eihülle oder nur die Einbuchtung vom Wasser ist, weiss ich noch nicht!":

Bild


"Hier die Eier im Grössenvergleich!":

Bild


"Und das hier habe ich heute morgen entdeckt und bin total begeistert! Das sind nämlich keine Eier sondern da schlüpften Larven!":

Bild


"Hier das Ei- und Larvenstadium auf einem Bild!":

Bild


"Und hier nochmal ein Grössenvergleich, denn das linke "Ei" in der Dreierreihe ist kein Ei sondern ein Stecknadelkopf!":

Bild


"Und hier nochmal eine Laubfroschlarve!":

Bild

Viele Grüsse

Birgit
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hier zwei Fotos von heute aus der "Laubfroschforschung" :)!:


"Diese klitzekleinen Larven bewegen sich schon flink, wenn man mit dem Fingernagel etwas das Wasser berührt. Über ihnen seht Ihr teilweise winzige braunrötliche Tierchen (bedenkt wie klein, wenn die Laubfroschlarven gerade mal 3mm gross sind). Ich denke, dass das der Nachwuchs der Teichläufer ist, der sich an den Eiern der Laubfrösche gütlich tut!":

Bild


"Diese Laubfroschlarven sind schon etwas grösser. Ca. 5 mm. Mit etwas gutem Willen kann man schon ein Auge und das Mündchen erkennen!

Bild


Sollte ich hier mit meinen Beobachtungen und Vermutungen falsch liegen, dann bin ich dankbar, wenn man mir das sagt!

Herzliche Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

BirgitK hat geschrieben:winzige braunrötliche Tierchen
Schaut mir mehr nach Springschwänzen aus.

Gruss, Benedikt
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Du hast völlig recht, Benedikt. Genau das wurde mir an andrer Stelle auch gesagt.

Hier noch ein paar Bilder:

"Eistadium der Laubfroscheier!":

Bild


"Bei den bereits geschlüpften Larven (Kaulquappen von max. 5mm in diesem Fall) sind schon deutliche Veränderungen der Schwanzruder zu erkennen!":

Bild


"Und so bewegen sie sich an ihren Algen!":

Bild

Viele Grüsse

Birgt
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo liebe Amphibienfreunde!

Ich hab da heute mal ein paar Fragen bitte.


"Die kleinen Laubfroschkaulquappen (ca. 5mm gross) entwickeln sich. ABER: liege ich etwa falsch mit meiner Beobachtung, dass das Laubfroschkaulquappen sind?? Ich habe da heute von jemandem eine zweifelnde Frage bekommen. Diese Tierchen schwimmen schon recht flink in Algenpolstern und verstecken sich sofort. Schwierig, sie zu fotografieren.

Bild


"Und noch eine Frage: Diese wie durchsichtigen Kleinstlebewesen (ca. 1mm) leben auch in diesen Algenkissen. Weiss bitte jemand, was das sein könnte?":

Bild

Ware schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Das kleinen Tierchen auf dem unteren Bild ist ein Wasserfloh, wenn ich das richtig erkenne.

Und ich würde schon sagen, dass die Quappe eine Laubfroschquappe ist, der Laich spricht sehr dafür. Ansonsten hast du ja nicht so viel Auswahl, außer den Grünfröschen.

Was hat man dir denn erzählt, was das für eine Quappe sein soll?
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Danke, Sandra! Man(n) hat sich in der Bestimmung nicht festgelegt. Ihm schwebt nur vor, dass Kaulquappen rundlich und dunkel ausschauen. Aber ich denke, dass da etwas mit anderen Kaulquappen verwechselt wird. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es nur die Laubfroschquappen sein können, denn die Teichfrösche sind ja noch nicht so weit.

Aber bald! :)

"Du, Papa, was machen die anderen grossen Frösche denn da???":

Bild


"Vorbei die Zeiten, sich gemütlich zu sonnen. Die Teichfrösche denken nun alle an Nachwuchs!":

Bild


"Ich nehme mal an, dass hier ein Weibchen unter Wasser seine Eier abgelegt hat und er sie nun besamt!":

Bild


"Aber der Liebestanz ...

Bild


... geht noch still und elegant weiter!":

Bild


"Ist Froschliebe nicht schön?":

Bild


"Während die Teichfrösche ja tag- und nachtaktiv sind, kann sich der Laubfrosch tagsüber etwas ausruhen! Durch Zufall habe ich ihn - bestens getarnt - entdeckt!":

Bild


"Und dann sogar noch in Gesellschaft!":

Bild

Viele Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Eine Quappe im Frühstadium ist es auf jeden Fall. Ich finde sie auch ungewöhnlich hell, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Laubfroschquappen noch nie beobachten konnte.
Wie arttypisch diese helle Färbung ist, müsste aber Alex gut beantworten können, soweit ich mich erinnere züchtet er Laubfrösche.

Zu sagen, dass Quappen immer nur dunkel sind, kann auch schief gehen. In der Literatur wurden auch zahlreiche albinotische Formen beschrieben.
Aber ich denke, jeder, der an Kaulquappen denkt, hat die klassische schwarze Erdkrötenquappe vor Augen. *g*
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es sich um Laubfrosch Kaulquappen handelt, was sonst :wink: . Die Form ähnelt sehr einer Laubfrosch Kaulquappe. Unsere Laubfroschquappen sind zwar etwas dunkler, aber auch nicht wirklich dunkel, wie du hier sehen kannst: https://www.froschnetz.ch/arten/laubfrosch.htm (etwa in Mitte der Seite)
Es kann gut sein dass die Mittelmeer Variante hellere Kaulquappen hervorbringt. Es ist auch gut möglich, dass sie noch nachdunkeln. Das habe ich schon bei Unken Kaulquappen beobachtet, die anfänglich sehr transparent sind und dann langsam Farbe erhalten.

Übrigens wirklich schöne Bilder!
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten