Artbestimmung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Wasser-Tümpel-Teich-und Seefrosch ?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Allgemein ist eine Unterscheidung zwischen den Grünfröschen ziemlich schwierig und erfordert einiges an Erfahrung.

Von den anderen Grünfroschformen lässt sich der Tümpelfrosch am leichtesten an der meist rein weissen Kehle unterscheiden. Dies ist ein relativ einfaches Unterschidungskriterium, leider aber wenig sicher. Andere Grünfrösche können auch weisse Kehlen haben und die des Kleinen Wasserfroschs kann teilweise auch Flecken aufweisen. Viel sicherer aber auch wesentlich
schwieriger ist der Vergleich der Fersenhöcker (Buckel an der Ferse der Füsse). Der Tümpelfrosch Fersenhöcker ist grösser und hochgewölbt (Länge der 1. (kürzesten) Zehe / Fersenhöcker <2). Beim Teichfrosch ist dieses Verhältnis 2-3, beim Seefrosch 2.5-4. Dieser hat also den kleinsten Fersenhöcker.
Bei ausgewachsenen Exemplaren kann auch die Grösse herangezogen werden. Ein junger Seefrosch kann aber dabei trotzdem mit einem Tümpelfrosch verwechselt werden.
Der Teichfrosch ist die grössere der beiden, wobei Männchen 55 - 75 (max. 100) mm Körperlänge erreichen, die Weibchen 65 - 85 (120) mm. Der Kleine Wasserfrosch ist mit 45 - 55 (65) mm für Männchen und 50 - 65 (75) mm für Weibchen deutlich kleiner. Der Seefrosch ist der grösste der drei Formen. Männchen werden 65-100 mm gross, Weibchen 75-140 mm.
Bei Männchen kann zudem die Schallblase als Hilfe genommen werden. Diese ist beim Seefrosch gräulich, beim Kleinen Wasserfrosch jedoch weiss. Der Teichfrosch liegt dazwischen.
Der Lebensraum gibt auch einen hinweis. Tümpelfrosch bevorzugen kleine vegetationsreiche Gewässer, während der Seefrosch grosse offene Gewässer schätzt. Der Teichfrosch kommt in beiden Typen vor.
Es gibt vom Teichfrosch jedoch 3 verschiedene Formen, die entweder dem Tümpelfrosch oder dem Seefrosch ähnlich sind. die letzte Gewissheit kann meist nur eine Genanalyse bringen.
Jan Meyer
Froschnetz
Stephan
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 29.09.2003 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo,

die Grünfrösche sind anhand von einzelnen Tieren oft sehr schwer zu bestimmen. Ich schaue mir die Tiere dazu in Gruppen an Gewässern an. Wenn man mehrere Tiere sieht und auch noch das Froschkonzert anhört kann man ziemlich gut einschätzen um welche Art bzw. Arten es sich handelt. Besonders Die Konzerte der verschiedenen Arten bzw. Mischgruppen unterscheiden sich deutlich.

Ich habe eine CD "Froschkonzerte zur Paarungszeit" auf der sind Aufnahmen von verschiedenen Gruppen zu hören z.B. nur kleiner Teichfrosch, kleiner Teichfrosch und Wasserfrosch, Wasserfrosch und Seefrosch, nur Seefrosch usw.. Die CD habe ich auf der Seite www.amphibienschutz.de im Online Shop gekauft. Ist vielleicht auch für dich interessant.

Viele Grüße

Stephan
Stephan Kröpfl
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt/Donau Irnsing - Deutschland
Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Stimme ist natürlich ein gutes Unterscheidungskriterium, das hatte ich ganz vergessen.

Wenn du dir keine CD kaufen willst, kannst du dir die Stimmen auch direkt hier im Froschnetz anhören. Unter "Arten" gibts zu den einzelnen Arten jeweils eine Sounddatei zum Herunterladen und Anhören am PC (natürlich gratis. :-) ) Die Sounds sind vielleicht nicht ganz so gut wie auf der CD, für eine Unterscheidung sollte es aber reichen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten