Amphibienwanderung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Amphibienwanderung

Beitrag von alex »

Höchstwarscheinlich beginnt die Amphibienwanderung am kommenden Montag im Basler Raum, deshalb möchte ich alle Zaunbetreuer nochmal darauf hinweisen dass die Zäune am kommenden Wochenende nochmal kontrolliert werden.

Beni Du solltest besonders die Sperrung an Autobahnkreutz in Rheinfelden kontrollieren und in Stand setzen lassen (selbst Hand anlegen wirst Du wohl nicht).
Gruss Alex
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Bei uns (Ostwestfalen) sind für die nächsten Tage 9-14°C angesagt, ich nehme an, daß es dann auch hier losgeht :D
Unser kleiner Teich für die Grasfrösche ist bereit, nur auf den beiden großen Teichen sind noch Eisreste.

Gruß - Sabine
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Amphibienwanderung

Beitrag von Casybay »

Hallo,
habe eben21.45 ersten Molch bei mir im Teich entdeckt.Seit gestern abend kontrolliere ich wieder, da ich wußte das bei uns viele Molche im Garten überwintern, sie halten sich im Drainage-Schacht ums Haus auf und wenns regnet kamen sie bis in den November noch raus.
liebe Grüße aus Rheinhessen
Carmen
Benutzeravatar
Frogy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 07.04.2008 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Amphibienwanderung

Beitrag von Frogy »

Hallo,
habe heute morgen um 7.30 den ersten Grasfrosch in der Nähe des Teiches gesichtet :D ... der Kleine war aber auch der einzigste.
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Hallo zusammen,

heute konnte ich auch schon 3 Teichmolche im Teich beobachten und einen untergetauchten Grasfrosch :D

Da es zum kommenden Wochenende wieder etwas frischer werden soll, gehe ich davon aus, dass die Wanderung vielleicht in ca. 2 Wochen einsetzt
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Amphibienwanderung

Beitrag von Casybay »

Habe seit gestern Nacht 5 Molche im Teich, sehen aber alle wie männliche Tiere aus, Grasfrösche oder Erdkröten hier noch nicht gesichtet
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Ich hab bei uns in den höheren Lagen einen Laichballen gefunden. Der war relativ klein, sodass ich vermute, der könnte sogar von einem Springfrosch sein. Ansonsten habe ich aber noch keine Amphibien beobachten können.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Am 28.2. wurde bei uns zu Hause der erste Wasserfrosch im sonnigsten Teich gesichtet. Die schattiger Teiche sind jedoch noch tief zugefroren.

In Neuseeland, wo ich derzeit weile, habe ich leider noch nichts gesichtet. :(
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Cool, wo in Neuseeland bist du gerade? Als ich 2003 in der Nähe von Riverton (Südinsel, Southland) kartiert habe, habe ich auf einer Nachtwanderung bei Riverton zumindest einige Amphibien gehört.
Oreso
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07.03.2009 16:12

Beitrag von Oreso »

Hab heute den ersten Laich in meinem Teich gefunden und was sehe ich da...
meine schönen Fische fangen schon an zu essen. Hab dann gleich den Laich in den Froschteich getan. Hat einer schon Molche oder Feuersalermander in NRW gesehen, möchte nämlich bald paar Molche umsiedeln.
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Alex, hast Du Recht behalten mit dem Basler Raum ? Ich war ja auch guter Dinge, aber außer Molchen im Teich habe ich noch nichts gesehen, obwohl wir hier alle drei Arten haben. Ist in den Nächten halt noch zu kalt.
Wenigstens ist das Eis geschmolzen, und nach den vielen Berichten hier hatte ich schon Angst, daß einige Frösche tot oben schwimmen, aber glücklicherweise habe ich noch keinen gesehen.
Ich freue mich auf die Froggi-Zeit, letztes jahr waren die ersten auch mit der Blüte der Schneeglöckchen da, also ... kommet ihr Amphibien ! :D

Gruß - Sabine
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Konnte Gestern abend bei mir im Teich das erste Erdkrötenmännchen beobachten :D
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ich habe eine Tour von Süden nach Norden in Nruseeland unternommen. Momentan bin ich in Australien in Melbourne. Leider habe ich auch hier nur Frösche auf Indormationstafeln entdeckt.

Zuhause sind die Wasserfrösche schon recht aktiv.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

@ Jan
Melbourne liegt ja sehr südlich. Solltest du mal irgendwie in den Norden Australiens kommen, dann schau dich bei Sanitäranlagen um, dort findest du meistens Korallenfinger-Laubfrösche (groß,grün,grinst immer)

Außerdem dürftest du im Nordosten Massen von Aga-Kröten, die eine Plage in Australien geworden sind, finden. Vll hast du auch schon in irgendeinem Laden ein Portmonaié in der Form einer Kröte gesehen. Ziemlich geschmacklos wenn man mich fragt, aber sie sind in Australien sehr verhasst.

Bild

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten