Seite 1 von 1

Paarungswillige Erdkröten vs. Grünfrosch

Verfasst: Mi, 02.04.2008 14:24
von Lurchi
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich unserem Gartenteich ein größeres Amphibiengewirr entdeckt. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich dies als einen Grünfrosch, der von drei männlichen Erdkröten umklammert wurde und sich aus dieser misslichen Lage nicht befreien konnte. Der arme Kerl machte auch schon einen etwas erschöpften Eindruck. :(
Nun frage ich mich: Bemerken die Erdkröten irgendwann ihren Irrtum und lassen von dem Frosch ab, oder werden sie ihn so lange umklammern, bis er ertrunken ist?

Gruß,
Lurchi

Verfasst: Mi, 02.04.2008 14:59
von alex
Hallo
Es kann schon sein, dass der Wasserfrosch ersäuft wird.
Auch wenns nicht jedem schmeckt in den naturellem Lauf hineinzu fingerln, so würde ich dennoch nicht zögern die Tierchen zu trennen.

Gruss Alex

Verfasst: Mi, 02.04.2008 15:27
von Lurchi
Hallo,

genau dies habe ich sogar zunächst versucht, dieses Vorhaben aber schnell wieder aufgegeben. Die Kröten haben sich dermaßen an den Frosch geklammert, daß es kaum möglich gewesen wäre, diese ohne Gewalt und damit ohne Verletzungsrisiko trennen zu können.
Ich habe so eine Szene auch noch nie gesehen, obwohl sich schon seit einigen Jahren Erdkröten und Grasfrösche den Teich als Lebensraum teilen. Nun ist neuerdings der Grün-/Wasserfrosch aufgetaucht, und schon stürzen sich die Kröten auf ihn. Ist das wohl Zufall, oder können sich Grasfrösche entschiedener zur Wehr setzen?

Verfasst: Mi, 02.04.2008 15:49
von alex
Eher Zufall

Zum Trennen, nicht ziehen, sondern den Amplexus an den Vorderextremitäten der EK lösen resp. aushebeln.
Wenn Du Dir nicht sicher genug bist, kannst Du die Tiere auch an Land ca. 10m von Teich "hüpfen" lassen, dies könnte schon reichen um die EK vom WF zu trennen.
Gruss Alex

Verfasst: Mi, 02.04.2008 16:26
von Erdkröte
@ Alex

Seit zwei Wochen wird ein weiblicher Grasfrosch von zwei Männchen umklammert.
Das untere hat sich bis jetzt auch nicht abschütteln lassen.
Glaubst du das man dort eingreifen sollte?
Kann es sein das das Weibchen auch mit beiden Männchen zusammen ablaicht?

Verfasst: Mi, 02.04.2008 16:58
von alex
Eher nicht, da das untere Männchen den Nebenbuler nicht akzeptiert und somit nie die Laichabgabe stimuliert.
Schütteln ist nicht die richtige Methode.
Ich löse den Amplexus in dem ich mit Daumen und Zeigefinger an einem Handgelenk des zu lösenden Tieres greife und mit gefühl diesen richtung Kopf drücke, nach ca. 1cm kann man das Weibchen nach hinten ausdrehen.
Gruss Alex