Seite 1 von 1
Laich im Baum
Verfasst: So, 21.10.2007 20:13
von Mbc
Hallo,
im letzten Sommer habe ich in Japan in einer Tempelanlage in einem Baum über einem Teich diese schleimigen Klumpen gesehen. Ein Schild erklärte, dass dies der Laich von irgendeiner Froschart sei, deren Namen ich allerdings vergessen habe.
Ein paar Meter weiter hüpfte mir dann der braune Frosch unten vor die Linse.
Meine Fragen: 1. Gehören die beiden zusammen? 2. Weiß jemand, was für Arten das sind / für eine Art das ist?
Vielen Dank schon mal,
Michael
Verfasst: Mo, 22.10.2007 09:38
von alex
Guten Morgen,
Das Gelege stammt von einer Schaumschlägerart welche zur Gruppe der Baumsteiger gehört, und somit am ehesten in den Bäumen zu finden ist.
Die genaue Art kann ich leider nicht bestimmen.
Der Braunfrosch auf dem Boden ist höchstwarscheinlich ein japanischer Grasfrosch, dieser laicht im Frühling direkt ins Wasser quasi genau wie unsere.
Gruss Alex
Verfasst: Mo, 22.10.2007 11:36
von Lennart
Moin,
Alex hat Recht der Laich kommt sicher nicht von dem Frosch!
ALso so spontan würde mir die Familie der Ruderfrösche einfallen.
Kommen unter anderem aus Asien leben in Bäumen und produzieren auch Schaumnester.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruderfr%C3%B6sche
LG
Verfasst: Mo, 22.10.2007 13:32
von alex
Hallo Lennart,
Ich hätte schon eine genaue Zuordnung von einem Exotenspetialist wie Dir erwartet (dies nur als löblichen Ansporn gedacht). Wenn Du die Zeit dazu findest, würde mich die genaue Artenzuordnung schon interessieren.
Die Schaumnester müssten doch artspezifisches Aussehen haben oder?
Hast Du entsprechende Literatur zur Hand?
Gruss Alex
Verfasst: Mo, 22.10.2007 20:56
von Mbc
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich mal ein bißchen auf japanischen Seiten über die Rhacophoridae umgesehen. Es gibt auf Honshu (das Bild stammt aus der Nähe von Kyoto) eine Art Rhacophorus arboreus, deren Laich genau dieselbe leicht bräunliche Farbe hat - bei vielen anderen dagegen weiß - und der in Tümpeln, Reisfeldern usw. in der Nähe von bewaldetem Gebiet laicht. Ein Teich in einer Tempelanlage würde da ziemlich gut passen.
Könnte das sein? Oder liege ich da total daneben?
Viele Grüße,
Michael
Verfasst: Di, 23.10.2007 09:14
von Benedikt
Ich denke, dass Rhacophorus arboreus wohl zutrifft. Die Beschreibungen der Art, die ich im Internet gelesen habe, passen auf jeden Fall.
Gruss
Benedikt
Verfasst: Do, 25.10.2007 11:21
von Lennart
Es ist immer schwierig exotische Froscharten am aussehen des Laichs zu erkennen,weil ich mich ja auch vorwiegend mit einheimischen Arten beschäftige.
Ich denke aber das Rhacophorus arboreus wohl zu 80% zutrifft.
Außerdem glaube ich das sich Schaumnestbauer äußerlich nicht besonders von anderen Fröschen unterscheiden,oder sehen die Ruderfrösche anders aus als eine gewöhnliche Laubfroschart?
Bei der Wabenkröte zb ist natürlich ein großer Unterschied zu anderen Arten zu erkennen,weil sie ja ihre Jungen in den Warben auf dem Rücken großzieht,wo nach den abkleben an den Rücken nach kurzer Zeit die Haut die Eier einfach überwächst. Ich weiss nicht ob du das Video schonmal gesehen hast,wo die kleinen aus dem Rücken der Mutter schlüpfen,aber da sieht man das sehr gut.
Lennart