Seite 1 von 1

Verfasst: Mo, 20.02.2006 12:33
von schwimm
Am letzten Samstag habe wir ein Stück Eis an unserem Schwimmteich (ca. 130'000 Liter) aufgeschlagen. Am Boden haben wir grosse lebende Frösche entdeckt. Bisher war ich immer der Meinung erwachsene Frösche müssten regelmässig an die Oberfläche um zu atmen. Das Eis war über zwei Monate dicht. Können diese Frösche doch unter Wasser atmen ? Können Kröten das auch ? (?)

Verfasst: Mo, 20.02.2006 17:34
von Wasserfrosch
Hallo.Frösche überwintern teilweise im Teich, manche auch an Land. Wenn sie im Wasser überwintern,sollte man auf keinen Fall auf dem Eis rumschlagen, da sie keinen Winterschlaf machen, sondern nur in eine Winterstarre fallen, können sie sich erschrecken und sterben. Kröten überwintern in der Erde, bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch Kröten gibt, die im Wasser überwintern. Gruß W.F

Verfasst: Di, 21.02.2006 10:36
von Froschnetz
Amphibien können auch über die Haut atmen. Im Winter bei tiefen Wassertemperaturen und wenn sich die Frösche wenig bewegen, reicht die Hautatmung aus (sofern genügend Sauerstof im Wasser gelöst ist). Bei steigenden Temperaturen und erhöhter Aktivität nimmt der Stoffwechsel und damit der Sauerstoffbedarf zu und die Amphibien müssen zwischenzeitlich auftauchen um Luft zu holen.
Wie Wasserfrosch schrieb, erhöhen Störungen die Aktivität der Tiere und erzeugen Stress und führen damit zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf. Daher kann dies besonders bei geschwächten Tieren oder bei wenig Sauerstoff im Wasser zum Tod führen.
Auch Kröten können unter Wasser atmen, sie überwintern allerdings an Land in frostsicheren Verstecken.