Seite 1 von 1

Verfasst: Mi, 15.06.2005 10:03
von MT408
hallo ... ich hoffe, hier eine antwort für eine schon länger geführte diskussion zu finden.

es gibt ja dieses alte märchen (?), dass frösche nicht ausspucken können. d.h. wenn man einem frosch - theoretisch - eine zigarette in den mund geben würde, würde er platzen.
uns würde es sehr interessieren, ob das stimmt oder nicht. und bitte nicht falsch verstehen - niemand von uns würde so etwas tun - es geht nur um das interesse am frosch an sich.

danke für eure hilfe!
MT408

Verfasst: Mi, 15.06.2005 12:34
von Froschnetz
Spucken im eigentlichen Sinn tun die Frösche nicht. Sie können aber durchaus Dinge wieder aus dem Mau befördern. Ein stechendes Insekt kann also wieder "ausgespuckt" werden.
Dabei reissen sie das Maul weit auf und befördern sie mit der Zunge nach draussen. Oft nehmen sie auch die Hände zur Hilfe und streifen sich das Maul ab. Es ist aber mehr ein Würgen als ein Spucken.
Ob allerdings das Gerücht mit der Zigarette wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.

Verfasst: Mi, 15.06.2005 14:00
von MT408
danke für die schnelle nachricht.
jetzt bin ich zumindest ein bisschen g'scheiter :-)

Verfasst: Mi, 15.06.2005 17:11
von alex
Vorne weg ich weiss es auch nicht, aber es soll sich hierbei nicht um den fehlenden Spuckreiz handeln, sondern die Frogs würden solange an der brennenden Zigi zihen bis sie platzen.
Daraus folge ich, dass sie versuchen sich aufzuplähen (Gefahr=> man macht sich grösser) und das Nikotin beteubt sie derart dass sie nicht merken wann sie die maximale Dehnung erreicht haben >sie Platzen
Oder Gefahr + Gefahr + Beteubung + Gefahr verleitet sie zum übermässigen Aufplähen.
Gruss Alex