Seite 1 von 1

Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Verfasst: Do, 10.05.2018 20:03
von DrWinkelzahn
Wie groß muss ein Fließgewässer mindestens sein oder welche Eigenschaften muss es haben, um dem Feuersalamander als "Geburtsplatz" zu dienen?
In dem Wald in meiner Nachbarschaft ist nämlich ein Bach und die Umgebung sollte geeignet sein für den Salamander, da viel Totholz rumliegt und es schattig und feucht ist. Allerdings habe ich noch nie einen gesehen, obwohl Feuersalamander ja angeblich weit verbreitet in Deutschland sind. Vielleicht ist der Bach zu klein (nur wenige CM tief) oder führen Feuersalamander so eine verborgene Lebensweise, dass man sie nicht oft sieht? Oder sind Feuersalamander nur in isolierten Gebieten häufig, wodurch sie sich nicht überall ansiedeln können? Ich habe noch nie einen wilden Schwanzlurch gesehen obwohl mich diese Tiere sehr interessieren :(
Danke im Voraus für die Antworten :D

Re: Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Verfasst: Do, 10.05.2018 20:24
von Springfrosch 2
Moin,
also über ide Größe des Gewässers kann ich nichts sagen aber der Feuersalamander präferiert Laubwälder (vorrangig Buchen) und ist tagsüber zu meist nur bei Regen anzutreffen. Bei warmen Wetter hält er sich eher verborgen :wink: Eine Suche bei Regen und warmen Temperaturen wäre also sicherlich chancenreicher!
Gruß Lennart

Re: Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Verfasst: Sa, 12.05.2018 12:17
von DrWinkelzahn
Danke für die Antwort :) Der Wald ist ein Mischwald mit überwiegend Laubbäumen, es gibt auch Buchen. Also das müsste passen.
Und hier https://feldherpetologie.de/lurch-repti ... lamanders/ habe ich aber gelesen dass es keine Feuersalamander in Südwestbayern gibt, wo ich wohne, also wird's wohl nichts

Re: Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Verfasst: Sa, 12.05.2018 17:45
von Froschnetz
Zur Grösse des Gewässers kann ich auch nichts sagen. Es sollte kühl, nährstoffarm und sauerstoffreich sein und einzelne ruhige Bereiche aufweisen, in denen sich die Larven entwickeln können.

Vielleicht hast du ja trotzdem Glück und findest ein Vorkommen, das noch nirgends erfasst wurde. Wenn es nicht sehr weit von den erfassten Standorten weg ist, wäre das durchaus möglich, wenn auch grosses Glück :wink: