Seite 1 von 1

Abwandern junger Grasfrösche

Verfasst: Fr, 05.08.2016 10:37
von Merlene
Erstmal ein dickes Kompliment für diese informative Seite, die mir viele meiner Fragen schon beantwortet hat.
Eine habe ich allerdings noch:
Wir haben seit 6 Jahren einen mit 3 m³ sehr kleinen Gartenteich. Seit drei Jahren hält sich dort immer ein dicker Grasfrosch auf, tags unter der Pumpenabdeckung, nachts im / neben dem Teich. Erstaunt und erfreut war ich in diesem Frühjahr, als der uns bekannte Frosch (ein Mädel also) im Doppelpack mit einem zweiten gesehen wurde. Ein Laichklumpen ließ nicht lange auf sich warten, für diesen trennte ich ein Areal mit einem Netz ab, weil im Teich auch Goldfische sind. Es war wunderbar, das Schlüpfen & die Entwicklung der Kleinen zu sehen. Ich habe ihnen später, wie hier beschrieben, Ausstiegshilfen mit Steinen gebaut und viele sind in die benachbarten Beete / Wiesen / Hecken gehüpft. Ich habe wochenlang noch welche unter unserer Vogelschutzhecke und auf der Wiese (die extra nicht gemäht wurde) gesehen.
Aber nun ist von den Zwergen erstmal nichts mehr zu sehen. Nachts sitzt die Mutter wie gehabt im / neben dem Teich, alleine. Aber das Männchen und auch die Kleinen sind verschwunden. Tauchen sie erfahrungsgemäß wieder auf, oder nur teilweise? Werden von ihnen, so klein sie noch sind, schon neue Reviere gesucht?
Herzlichen Dank schonmal für´s Antworten.

Re: Abwandern junger Grasfrösche

Verfasst: Di, 09.08.2016 17:17
von Reber
Grasfrösche sind in der Regel Sandorttreu und kehren wieder zurück zum Ort ihres Laichgewässer - selbst, wenn es nicht mehr existiert. Die kleinen Frösche wirst du also sicher einige Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen: Sie suchen Wälder oder Feuchtwiesen auf, bis sie geschlechtsreif sind. Das dauert 2-3 Jahre. Dann versuchen sie zu ihrem Heimatgewässer zurückzukehren. Dazwischen lauern 1000 von Gefahren: Vögel, Füchse, Katzen, Strassen, Umweltgifte...

Re: Abwandern junger Grasfrösche

Verfasst: Do, 11.08.2016 17:57
von Merlene
Danke. Dann ist Geduld gefragt. Hoffentlich schaffen es wenigstens einige, diese ganzen Widrigkeiten zu überstehen.

Re: Abwandern junger Grasfrösche

Verfasst: So, 14.08.2016 20:08
von Merlene
Obwohl ich zwar nicht den Eindruck habe, dass hier zur Zeit der Bär steppt, möchte ich trotzdem kurz mal mitteilen, dass ich mich grad wie verrückt freue. :D Nachdem in den letzten Wochen ja von den kleinen Grasfröschen nichts mehr zu sehen war, habe ich eben beim abendlichen Gartenrundgang auf den Steinen hinten am Teichrand zwei der kleinen Grasfrösche entdeckt !! Bis ich die Kamera geholt habe, waren die natürlich wieder verschwunden, wahrscheinlich im grünen Drumherum. Aber ich bin so froh, dass es Überlebende unserer "Frühjahrsüberraschung" gibt, und sogar noch in Teichnähe !! :D

Bild

Re: Abwandern junger Grasfrösche

Verfasst: Di, 16.08.2016 18:47
von Merlene
Heut hab ich einen fotografieren können *freu freu* ! :D Direkt am Gartenteich, und gleich ist er wieder im Grünen verschwunden.

<br><br>Bild
Bild