Seite 1 von 1

Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: Fr, 08.05.2015 09:42
von roycar
Hallo Leute.
Derzeit habe ich sehr viele Kaulquapen (Frösche und Kröten) in meinem Gartenteich.
Ich habe auch Goldfische drin.
Ich habe heuer bemerkt, dass Kaulquappen wie Trauben an einem größeren Goldfisch hingen, als ich sie verscheuchte ware der Fisch an den Stellen angeknabbert, die Schuppen rauh, statt rot nun weiß.
Als Einziger schwamm er dann ganz oben und 1 Tag später fand ich ihn tot.
Können Kaulquappen Fische killen? Bisher hab ich das eher umgekehrt vermutet.
Ich hab die Kaulquappen dezimiert und in einen großen Teich umgesiedelt, weil schon sehr viele im Teich waren.
Is das also möglich?
Danke.

Re: Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: Fr, 08.05.2015 13:53
von Froschhaus
Hallo vermutlich war der Goldfisch verletzt oder krank,
Kaulquappen ernähren sich nicht nur pflanzlich, sondern nehmen auch tieriche Nahrung auf. Die Kaulquappen der Knoblauchkröte, welche bis 10 cm groß werden kann, ernährt sich von ertrunkenen Regenwürmern und Nacktschnecken.
Auch wenn zu viele Quappen in einem kleinen Tümpel sind und dieser auszutrocknen droht, geben die größeren Quappen eine Stoff ab der die kleineren abtötet, diese werden von den größeren gefressen, so kommen ein paar wenige durch und die Art bleibt erhalten.
Gruß aus dem Frosch-Haus

Re: Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: Fr, 08.05.2015 23:15
von roycar
Mittlerweile sind schon 3 Goldfische verendet, ich habe die Kadaver untersucht, die Schuppen sind normalerweise orangerot und glitschig.
Bei den "angenagten" fühlen sich die Schuppen rau an und die Schleimhaut fehlt, die Farbe der Schuppen ist silbrig-weiß, und das seit die Kaulquappen (hauptsächlich Kröten) einige Fische überfallen haben.
Tatsächlich waren wirklich sehr viele dieser Tierchen im Teich, allerdings war auch ausreichend Algen vorhanden. Ich habe die meisten Kaulquappen in einen großen, wilden Teich umgesiedelt.

Re: Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: Mo, 11.05.2015 19:47
von Froschnetz
Kaulquappen fressen pflanzliche Organismen, Plankton und auch Aas. Dass sie lebende Tiere fressen würden, habe ich noch nie gehört. Ein gesunder Fisch könnte die Kaulquappen auch abschütteln.

Fische sind für einen Teich oft eine grosse Belastung in Sachen Nährstoff und Sauerstoffhaushalt, weil diese natürlicherweise nicht in so kleinen Gewässern vorkommen. Kommen dann noch Massen an Kaulquappen hinzu, kann der Sauerstoff knapp werden oder die Wasserqualität leiden. Das könnte die Fische geschwächt haben, die diesbezüglich eher empfindlicher reagieren als die Kaulquappen.

Die Kaulquappen hätten in deinem Teich keine Chance gehabt, da die gefrässigen Goldfische eigentlich alles Fressen was sich bewegt und in ihr Maul passt. So werden fischbesetzte Gartenteich leider immer wieder zu Amphibienfallen.

Re: Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: Sa, 13.06.2015 18:12
von Teichbesitzer
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem.
Mein Teich hat ein Fassungsvermögen von ca. 2500 l. Habe darin ein paar Goldfische, Seerosen und momentan mindestens 200 Kaulquappen.
Gestern habe ich den ersten toten Goldfisch gesehen, der von etlichen Kaulquappen angenagt aber nicht aufgefressen wurde .
Heute ist der zweite Goldfisch tot und ebenfalls von Kaulquappen belagert.

Habe in einer Antwort gelesen, dass eventuell der Sauerstoffgehalt im Teich durch die Überbevölkerung sinkt. Muss ich jetzt versuchen den Teich
mit Sauerstoff anzureichern?

Eine weitere Frage ist, wie viele Kaulquappen werden überleben und kommen dann die hier aufgewachsenen und überlebenden Frösche nächstes
Jahr wieder zurück?

Teichbesitzer

Re: Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: So, 14.06.2015 11:45
von fischerfredi
Hallo Admin,
jetzt muss ich wiedersprechen. Hatte die Frage auch, was passiert mit den Kaulquappen wenn Fische im Teich sind. Nun habe ich meine Teichanlage doch schon einige Jahre und konnte folgendes feststellen. Die Fische lassen den Laich von den Amphibien wie die Kaulquappen in Ruhe und verspeisen sie nicht. Muss sagen, Goldfische und Kois sind bei mir tabu, ich habe lediglich einheimische Fische in meiner Teichanlage. Meine Teichanlage besteht aus einem Bachlauf mit Sturzbach wo das Wasser kräftig, auf natürliche Weise mit Sauerstoff angereichert wird und zwei Teichen mit ca. 12 Kubikmeter Wasser und somit habe ich auch gesunde Fische. Mein Fischbestand besteht aus verschiedenen einheimischen Fischen wie: Gründling, Rotfeder, Rotauge, Brachsen, Schleien, Alet und Elritzen, auch Krebse sind da. Mein Fischbestant wird jedes Jahr durch normalen Nachwuchs von allen Fischen mehr, somit verschenke ich auch jedes Jahr Fische um den Teichbestand nicht zu überladen. Nun habe ich dieses Jahr ein Problem mit dem Amphibiennachwuchs, nicht wegen den Fischen, sondern wegen den Krähen und Spatzen. Nämlich, als ich heute Morgen in den Garten schaute waren zwei Krähen im Rasen und haben kräftig klein Amphibien aufgefressen, die Krähen werde ich nun verjagen sobal sie sich zeigen. Nun musste ich noch feststellen dass sich auch Spatzen daran vergnügen, ganz klar auch Diese werde ich vertreiben. Das schöne an der ganzen Sache aber war: Als ich die Krähen verjagte und in den Rasen schaute, stellte ich fest dass an die hundert kleine Frogs umherhüpften und sich gegen den Bachlauf bewegten müssen Sie doch nun der Sonne entrinnen. Alles in allem, was ich am Anfang befürchtet habe ist nicht eingetroffen, Jahr für Jahr steigt die Anzahl der Jungmannschaft von Frogs und Fischen, auch Molche sind vorhanden.
Fischerfredi
www.bonsaibahn.ch

Re: Fressen Kaulquappen Fische?

Verfasst: So, 14.06.2015 22:49
von fischerfredi
Wurde gebeten diesen Beitrag auch hier einzustellen, also mache ich das.
Als ich am Morgen einige Vorbereitungen für den Brückeneinbau machen wollt waren zwei Krähen im Rasen und pickten vergnügt herum. Nun wollte ich erst mal wissen, was die Krähen zusammenpicken und ich staunte nicht schlecht. Im feuchten Rasen taumelten an die Hundert kleine Amphibien herum und machten sich auf den Weg zum Bachlauf wo es dann in den Felsen Schutz gibt. Selbstverständlich werde ich nun versuchen die Krähen von meinem Rasen fern zu halten, jedenfalls am Morgen, solange der Rasen Feucht ist. Die kleinen Zöglingen in der Rasenmitte, welche noch einen sehr langen Weg vor sich hatten habe ich eingesammelt und am Bachlauf wieder frei gelassen damit sie sich verstecken können. Somit bin ich nun sicher, meine Fische im Teich lassen den Amphibienlaich in Ruhe und die Jungmannschaft genauso. Die grössten Feinde sind eindeutig anfangs di Molche und jetzt die Krähen, die Krähen kann ich aber mit Erfolg fern halten.

Bilder kann man auf www.bonsaibahn.ch Anlagebau finden, Heute Morgen eingestellt.

Zum Thema " Fressen Kaulquappen Fische " Als ehemaliger Angler und Heute Teichbesitzer muss ich sagen, das ist das neuste für mich und kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Muss aber auch sagen, Goldfische sind für mich tabu und hat für mich mit Fisch nicht viel zu tun. Ich habe Schleien, Alet, Elritzen, Rotfeder, Rotaugen, Brachsen und Gründler, also alles einheimische Fische im Teich , daneben sind noch einige Krebse drin. Die meisten Fische sind auch in meinem Teich geboren, wobei immer noch einige Muttertiere da sind. Rotfedern und Elritzen verschenke ich jedes Jahr weil, aussetzen in die öffentlichen Gewässer darf ich nicht! Töten will ich sie auch nicht! Sicher ist, ich habe einen riesigen Spass am meiner Teichanlage und all den Lebewesen die ich da beobachten kann. Mein grösstes Problem ist der Reiher, ein frecheres Ding gibt es nicht und ich mache alles um diesen Vogel fernzuhalten.
fischerfredi