Seite 1 von 1

Teichmolche

Verfasst: Do, 03.04.2014 18:07
von Titus
Hallo,

Gestern haben meine Frau und ich einen nächlichen Spaziergang gestartet.
Etwa 200 Meter von unserem Grundstück befindet sich ein Überlaufbecken in dem sich jedes Jahr Frösche, Kröten und Teichmolche tummeln.
Doch Gestern war das anders als sonst, bei uns regnet es seit Wochen nicht, das Überlaufbecken ist komplett ausgetrocknet.
Unzählige Grasfroschpaare sitzen auf dem Trockenen.
Auf der Straße lagen bestimmt an die 20 Teichmolche, in so einem schlechten Zustand habe ich Teichmolche noch nie gesehen, ganz dünne Zündhölzer auf vier Beinen, wirklich kein schöner Anblick.
Kann man für die Teichmolche eine Rettungsaktion starten?

Gruß Titus

Re: Teichmolche

Verfasst: Fr, 04.04.2014 19:01
von Froschnetz
Ideal wäre, wenn man irgendwie Wasser in das Becken bringen könnte. Evtl. hat die Feuerwehr erbarmen mit den Tieren und pumpt ein paar m2 Wasser rein oder ein Landwirt kommt mit einem Güllefass voll Wasser.
Umsiedeln würde ich sie hingegen nicht. Das wäre eher kontraproduktiv. Wenn sie nicht mehr in ihren angestammten Lebensraum finden, irren sie u.U. ziellos umher.

Re: Teichmolche

Verfasst: Sa, 05.04.2014 14:08
von Titus
Hallo Froschnetz,

danke für die Antwort.

Das mit dem Wasser dort einbringen funtioniert so nicht, das ist ein Überlaufbecken, es sind drei Becken mit etwa 200 qm Oberfläche die miteinander verbunden sind, das Wasser bleibt nicht in diesen Becken stehen, sondern verschwindet in einem kleinen Bächlein, das durch das Dorf fließt.
Dieses Jahr ist es so trocken, dass kein Restwasser dort verblieben ist, also ein Güllefass ein tropfen auf dem heißen Stein.
Löschwasser von der Feuerwehr in einem Tank ebenso.
Wir haben etwa in 200 Meter Entfernung drei Gartenteiche ohne Fische, vielleicht kann man die dort einsetzen, wir haben selbst einige Teichmolche dort drinnen.
Teilweise sehen diese Molche aus wie Dörrpflaumen.

Liebe Grüße