Seite 1 von 1

toter Frosch oder doch nicht

Verfasst: So, 09.03.2014 17:36
von collier
Habe jetzt lange "rumgesurft" aber wollte doch nun mal eine konkrete Meinung haben. Unser Teich hat ca. 8qm Wasserfläche und ist ca. 100cm tief. Er hat eine "Mittelinsel" die unten hohl ist. Hier haben immer die Fische ect. überwintert. Nun mußten wir dieses Jahr feststellen, dass einmal 3 Frösche (nach einem weiteren Tag noch einer)am Grund lagen und sich nicht mehr rührten. Sie waren auch erheblich "verschlammt", die Gliedmaßen waren ausgestreckt. Wir haben die Frösche vorsichtig mit einem Rasenbesen geborgen und an einem sonnigen Platz (an Büschen) abgelegt, um sie am nächsten Morgen zu "beerdigen". Am nächsten Morgen waren sie verschwunden. "Reste" bzw. Spuren von Tieren waren nicht erkennbar. Kann es möglich sein, dass wir Frösche in Winterstarre geborgen haben und sie sich nun irgendwo verkrochen haben. Lufttemp. war zu der Zeit um 10 Grad. Wassertemp. lag noch bei ca. 6 Grad.

Re: toter Frosch oder doch nicht

Verfasst: Mo, 10.03.2014 19:53
von Froschnetz
Winterstarre bei den Fröschen gibt es so nicht, eher eine Winterruhe. Frösche die sich in der Winterruhe befinden, müssten sich leicht bewegen wenn sie berührt werden. Manchmal bleiben sie aber auch vor Angst starr. Wenn ein Frosch weissliche Haut hat, oder weisse milchige Augen dann ist er normalerweise tot. Die verschwundenen Frösche könnten auch von einem Tier geschnappt und davongetragen worden sein.

Re: toter Frosch oder doch nicht

Verfasst: Mi, 12.03.2014 17:42
von collier
Danke für die schnelle Antwort.
Leider waren es dann wohl tote Frösche. Wir hatten uns nur gewundert, dass vier Frösche auf einmal tot waren. Mal sehen, ob unsere Fische überlebt haben und wir wieder Frösche und Molche bekommen.