Seite 1 von 1

Korallenfinger Zwangsernährung hilft nicht

Verfasst: Mi, 02.12.2009 11:23
von fnukalova
Hallo!

Ich habe 2 Korallenfingerfroesche (4 Jahre) wovon der eine, kleinere noch nie gut oder viel gegessen hat. Seit ca. einem halben Jahr geht es noch schlechter, wenn ueberhaupt ass er einen Mehlwurm vielleicht aller 2 Wochen, Grillen hab ich ihn auch nicht mehr fangen sehen - frisst meistens alles sehr schnell der sehr gefraessige Partner weg.

Im September war ich mit ihm beim Tierarzt, Diagnose Stomatitis (viel Schleim, Entzuendung im Maul) worauf er taeglich mit 1ml Baytril injiziert werden musste - ich habe noch nie jemanden gespritzt, und dann gleich einen Frosch eine Woche in den Arm, das war schrecklich.

Dazu musste dann noch ein Wurm pro Tag ins Maul verabreicht werden, dann spaeter, als der Schleim weniger wurde, habe ich das ganze auf ca. 2 Wuermer pro Woche reduziert. Als der Frosch immer noch Schleim aufwies, immer noch duenner wurde war ich wieder beim Arzt, der meinte, er sei gesund. Hat Vitamintropfen verschrieben.

Jetzt ist es so, dass er oft den Wurm nicht mehr schluckt, d.h. er braucht fast eine Woche oder zwei, um ueberhaupt den Wurm runterzuschlucken - ich sehe ja immer in sein Maul bevor ich ihn fuettere. Er wird immer noch duenner, Schleim ist immer noch da. was kann ich noch tun damit er nicht stirbt?

Haltung: Terrarium mit Wärmekabel und Wärmelampe: Wassertemperatur 28-31 Grad C. Luft 22-26 Grad C.

Verfasst: Mi, 02.12.2009 15:14
von alex
Leg das Tier 2 Stunden in den Kühlschrank(4°C), danach über Nacht in den Tiefkühler (-20°C)!
Auf diese Weise erlöst Du Ihn vom Leiden.
Schade ums Tier!
Gruss Alex

Verfasst: Mi, 02.12.2009 17:02
von fnukalova
Hallo Alex,

der Beitrag von dir ist wirklich gemein! Ich war wirklich geschockt, als ich das las!

Ich will eine echte und ethische Antwort, kein Froschmorden!

Verfasst: Mi, 02.12.2009 17:16
von Benedikt
Fnukalova,

Reg dich nicht auf. Wenn ich lese, wie du den Gesundheitszustand des Froschs beschreibst, so gebe ich dem Frosch keine Chance. Aber ich bin kein Tierarzt.

Wenn ein Frosch keine Chance mehr hat, so ist die Euthanasie durchaus eine ethisch vertretbare Antwort. Das hat nichts mit gemein zu tun. Einen Frosch leiden zu lassen, das ist zutiefst unethisch.

Was du dringend tun solltest, ist den Gesundheitszustand deines Frosches seriös abklären zu lassen. Such einen Tierarzt, der sich mit Amphibien auskennt. Geh auf die Seite der DGHT http://www.dght.de und such dort nach Tierärzten. Dort findest du Tierärzte, die sich mit Amphibien auskennen.

Und je nach Diagnose des Tierarztes ist die einzig richtige Behandlung die Euthanasie. Das ist unfreulich, aber erspart dem Frosch weiteres Leiden.

Gruss, Benedikt

Verfasst: Do, 03.12.2009 10:07
von fnukalova
Hallo Benedikt,

also ich werde ganz bestimmt nicht meinen Frosch ermorden.

Ich habe mich jetzt an ein anderes Forum gewandt, in dessen Nutzungsbedingungen es ausdruecklich verboten ist, Ratschlaege zum Toeten von Tieren zu geben.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=79217

Dort habe ich ganz andere Tipps bekommen.

Verfasst: Do, 03.12.2009 13:39
von Benedikt
Und den Tipp, den Frosch zu einem Amphibienkundigen Tierarzt zu bringen, den ignorierst du? Im DGHT-Forum wurde ja auch gefragt, ob der Tierarzt den Kot untersucht hat (z.B. auf Parasiten).

Gruss, Benedikt

Verfasst: Do, 03.12.2009 14:40
von fnukalova
Hallo Benedikt,

nein, den Tipp ignoriere ich natuerlich nicht. Der Tierarzt bei dem ich war, ist amphibienkundig und es ist der Einzige hier, den ich momentan kenne. Ich wohne nicht im deutschsprachigen Raum und kann nicht einfach zu einem gehen, der bei einer Deutschen Gesellschaft gelistet ist.

Vielen Dank trotzdem.

Verfasst: Do, 03.12.2009 15:14
von Benedikt
Nur als Tipp: Ein Frosch, der abmagert - so wie von dir beschrieben - ist nicht gesund.

Gruss, Benedikt

Verfasst: Fr, 04.12.2009 22:10
von TANJA
Hallo, hab mich auch schon im anderen Forum geäussert!!
Der Schleim ist kein Schleim sondern Haut. Ein Tierarzt der das nicht in Erwägung zieht hat von Fröschen keine Ahnung. Der Frosch muss noch nicht mal krank sein... aber das ganze Behandeln... Zwangs ernähren... raus und rein... würd mir auch den Appetit verderben. Lass ihn bitte einfach mal in Ruhe. Gerade bei Amphibien ist meist "Weniger Mehr" . Ein solcher Arzt kann durch falsches Behandeln mehr kaputt als gut machen.
Und versuch es mal mit Grillen!!
LG
TANJA

Verfasst: Sa, 05.12.2009 11:51
von fnukalova
Hallo Tanja,

danke für deine Antwort. Hat mir viel geholfen der Tipp mit der Häutung!
Mit dem Tierarzt gab er höchstwahrscheinlich Verständigungsschwierigkeiten, ich kann noch nicht so gut Tschechisch und wohne mit Frosch in Prag ;-)

Habe dir auch im anderen Forum ausführlicher geantwortet:
http://www.dghtserver.de/foren/showthre ... post667229

Gruß
fnukalova