Seite 1 von 1

Frosch entdeckt, Frage dazu (er sitzt in einem Glas)

Verfasst: So, 23.08.2009 15:16
von Su
Hallo :)
Wollte gerade ein herumstehendes Einmachglas von der Terrasse nehmen, als ich entdecken musste dass dort ein brauner Frosch drin sitzt, sieht schon recht groß (ausgewachsen?) aus. Am Boden ist eine Wasserschicht, angelaufen, grün, moosig, algig, Würmerchen drin (von alleine, ich habe nichts mit dem Glas gemacht, außer ehemals mal einen Ableger gezogen^^). Er sitzt also im Wasser und hat wohl zu fressen, bloß weiß ich nicht ob er da entstanden oder hinein gehüpft ist. Frage ist nämlich ob er von allein wieder raus kann / will / soll. Soll ich ihn einfach machen lassen? Oder einen Ast hinein, damit er heraus kann?

Verfasst: So, 23.08.2009 17:08
von Su
Ich habe jetzt einen Ast meines Avocadobaumens hinein gestellt, bringt auch noch etwas Schatten. Evtl. ist es ja auch eine junge Kröte (außer dass er braun ist, hat er auch hellere Knubbel auf der Haut).

Ich hätte wahrscheinlich in einem anderen Forumsbereich posten müssen, habe ich jetzt festgestellt, aber ich bin zum ersten Mal hier^^ Ggf. kann ein Admin den Thread ja auch ensprechend verschieben?

Eine Antwort wäre trotzdem nett, ich möchte ungern dass dem Kerlchen etwas passiert, nur weil ich nicht das Richtige getan habe :)

Dankeschön,
Su

Verfasst: So, 23.08.2009 23:57
von Jerre
Egal was du tust , in einem Einmachglas kann der Frosch /die Kröte nicht überleben,..
1. Viel zu klein
2. Mangel an Nahrung

Lass ihn bitte irgendwo an einer Wasserstelle frei, sofern vorhanden , ansonsten in deinem Garten.
In dem Glas wird er dir eingehen!

Lieben gruß

Verfasst: Mo, 24.08.2009 23:56
von Frank D.
@su
Lass ihn frei !

Es ist zwar theroretisch möglich, einheimische Frösche in Gefangenschaft zu halten, es ist jedoch verboten.

Außerdem ist der Aufwandt für eine erfolgreiche Haltung zu groß.
Es kämen enorme Kosten auf Dich zu...

Wenn Du unbedingt Frösche haben möchtest, besorge Dir zunächst ein gutes Buch und wende Dich dann an den Zoofachhändler.