Kaulquappen

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Andre S.

Kaulquappen

Beitrag von Andre S. »

Habe am Ostersonntag in unserem Teich Froschlaich gefunden wie lange dauert es bis die Kaulquappen schlüpfen?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Bei Grasfröschen(geh stark davon aus das sie bei euch im teich gelaicht haben) dauert es meistens 1-2 wochen bis die ersten Quappen schlüpfen.Wenns kalt ist auch bis 3 wochen.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Andre S.

Beitrag von Andre S. »

Habe gesehen das aus dein schwarzen Punkte striche geworden sind
Mona13

Beitrag von Mona13 »

das ist bei mir auch ... wie lang dauert es bis sie kleine frösche sind??
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Wenn aus den Punkten schwarze striche geworden sind ist es ein gutes Zeichen das sie wachsen als nächstes werden sich die Striche in den Eiern bewegen bis sie dann schlüpfen.

Wie lange es dauert bis Quappen zu Fröschen werden hängt von der Art,Wärme,Nahrung ab. In der Regel entwickeln sich nach 3 Monaten Grasfroschkaulquappen zu kleinen Fröschen.

Adiós le ver pronto
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Mona13

Beitrag von Mona13 »

und wen die striche schon aus den eiern sind und auf den eiern ,,liegen´´ ich denke sie fressen dort wie lange brauchen sie dan noch??
Andre S.

Beitrag von Andre S. »

Was fressen die Kaulquappen nachdem sie geschlüpft sind?
Mona13

Beitrag von Mona13 »

Also ich hab gehört und sehe es auch .... sie fressen ihre Eier ... und algen ;)
andre2005
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.04.2007 19:39

Beitrag von andre2005 »

habe heute mittag gesahen das an dem Laich so kleine ficher rummachen kann das schädlich für die Kaulquappen sein?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Welche kleinen Viecher? Musst du schon genauer beschreiben!
Kann aber auch sein das es einige schon geschlüpfte Quappen sind.Die fressem die Gallerte aus denen sie geschlüpft auf,dient ihnen also als Nahrung

lennart
andre2005
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.04.2007 19:39

Beitrag von andre2005 »

werde demnächst ein bild machen.
Habe noch eine Frage:
WEnn es weiter so warm bleibt kammen de Shubunkin in den Teich .
Fressen die Shubunkin die Kaulquappen?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob diese Fische die Quappen fressen ,gehe allerdings sehr stark davon aus,weil eben sehr viele Fische Quappen fressen.Also ich würde es nicht ausprobieren ! Zudem vermehren sich die Dinger wie wild genauso schlimm wie die Goldfische.

Es kann sein das wenn du sie in den Teich setzt dein gesamten Kaulquappenbestand gefressen wird und dann siehts in den nächsten Jahren schlecht mit vermehrung und reproduktion der Frösche aus.

Also ich denke sie sind genauso wie Goldfische tu dein Quappen einen Gefallen und lass es bleiben.

Gruss Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Diese Shubunkin gehören offenbar zu den Goldfischen. Das heisst, dass der Teich danach für die Natur absolut wertlos wird, da kann nichts mehr überleben ausser die Fische. Die Wasserqualität wird auch nicht gerade besser, viele Fischteichbesitzer klagen über trübe Teiche und rücken dem mit allerlei Mittelchen und Gerät zu leibe. Nein, mit Natur hat das nichts mehr zu tun.
Wenn du Fische im Teich hast, musst du vielmehr dafür sorgen, dass die Frösche nicht mehr zum Teich kommen können. Sonst wird der Teich zur Amphibienfalle. Sie laichen sonst ab, und der Nachwuchs wird komplett eliminiert, die Population kann sich nicht mehr vermehren und stirbt im schlimmsten Fall aus oder wird zumindest geschwächt. Wenn aber die Frösche nicht mehr zum Teich können, suchen sie sich einen anderen wo sie dann hoffentlich bessere Chancen zum Fortbestehen haben. Das bedingt aber, dass ein geeigneter Teich in der Nähe existiert.
Also ich kann auch nur sagen: Bitte lass den Fischbesatz bleiben und freue dich an der natürlichen Tiervielfalt in deinem Teich.
Jan Meyer
Froschnetz
andre2005
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.04.2007 19:39

Beitrag von andre2005 »

Ein Verwanter von mir hat auch ein teich wo ein Goldfisch drin ist und die Kaulquappen überleben.

Habe heute gesehen das die ersten Kaulquppen anfangen sich im Laich zu bewegen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Gut, ein einzelner Goldfisch in einem genügend grossen Teich vermag nicht alle Kaulquappen zu vertilgen. Hat man aber ein Päärchen, vermehren sich die sehr schnell und dann sind dann plötzlich mehrere Dutzend drin und dann fängt das Problem richtig an.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten