Seite 1 von 1

Frochlaich

Verfasst: Mo, 09.04.2007 11:02
von Wels
hallo zusammen
ich bin neu hier im forum. voriges jahr ist unser teich fertig geworden.
schon in diesem frühjahr haben wir den ersten laich entdeckt. 4grosse laiche. unsere frage.: wieviel % überleben in der regel? die quappen sind schon aud dem "glibber" geschlüpft! soll der rest aus dem teich entfernt erden? heute hatte ich die gelegenheit dein einzigen bewohner zu fotografieren. was ist das für ein frosch?
ich würde mich sehr freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte
danke wels

bilder einstellen

Verfasst: Mo, 09.04.2007 11:19
von Wels
wir hätten gerne bilder eingestellt. leider ist uch das nicht möglich wie geht das?

Verfasst: Mo, 09.04.2007 11:34
von Lennart
Wieviel % der Kaulquappen überleben ist stark von den Feinden im Teich abhängig.Da dein Teich aber relativ neu ist werden dieses Jahr wohl mehrere Frösche das Erwachsenalter erreichen.
Eine ungefähre Regel besagt das sich von 1000 Eiern ungefähr die Hälfte zu Quappen entwickeln daraus 50 Jungfrösche werden und am Schluss 1 bis 2 Frösche das Erwachsenenstadium erreichen,deswegen müssen Amphibien auch soviele Eier legen.Es ist aber wie gesagt stark
vom Feinddruck abhängig.Nein den "Glibber" lass mal lieber drin der dient den Quappen als Nahrung löst sich dann aber bald von alleine auf,nachdem er sich auf der Oberfläche ausgebreitet hat.

Bilder lädst du hoch indem du in deinem Beitrag den du grade schreibst auf "Bild auf Server kopieren" klickst dann auf durchsuchen klickst und das Bild auswählst(vorsicht die größe ist auf 200kb beschränkt)
Hast du dein bild ausgewählt musst du auf "Hochladen" klicken. Da steht denn alles weitere erklärt.

Mfg Lennart

Frochlaich

Verfasst: Mo, 09.04.2007 11:47
von Wels
hier unser erstes bild unseres laiches
Bild

unser teichbewohner

Verfasst: Mo, 09.04.2007 11:53
von Wels
was ist das für ein frosch?
Bild

Verfasst: Mo, 09.04.2007 11:56
von Lennart
Hi

schön das es geklappt hat. Das auf dem 1 Bild ist Grasfroschlaich und der "Frosch" auf dem 2 bild ist eine Erdkröte.
Der Laich stammt aber nicht von der Erdkröte auf dem Bild.
Erdkröten laichen nämlich in Schnüren hast du auch schon solche im teich gesehen? Sie sind Häufig um Pflanzen und Schilf gewickelt.

Gruss

lebensraum

Verfasst: Mo, 09.04.2007 12:02
von Wels
danke für die schnellen antworten :lol: wie lange kann eigentlich die kröte unterwasser bleiben? unser teich ich an den wänden sehr glatt die erdkröte(wie ich jetzt weiß) hat große schwierigkeiten an die oberfläche zu kommen.

Verfasst: Mo, 09.04.2007 12:15
von Lennart
Wie lange Kröten und Frösche unterwasser bleiben können hängt von der Temperatur ab ist es kälter bewegen sie sich weniger verbrauchen weniger Sauerstoff und können so länger unterwasser bleiben,ist es wärmer ist es andersum,die genauen Daten kenne ich aber nicht.

Wenn die Kröte schwierigkeiten hat an die Luft zu kommen kannst du ihr helfen indem du in allen ecken des Teiches Bretter schräg (nicht zu steil!) hineinlegst wo sie rauskrabbeln kann.Es empfielt sich am Teich eine große Flachwasserzone zu haben damit die Frösche und kröten von selber wieder rauskönnen wenn sie wollen.

Mfg Lennart

Verfasst: Di, 10.04.2007 10:48
von Sabine
Hallo Wels,

das Problem mit den Erdkröten hatte ich auch. Sie sahen so aus, als kämen sie nicht an die Wasseroberfläche, weil sie immer wieder an der Teichfolie abrutschten. Ich habe auch Hilfen in den Teich gehängt, haben sie aber nicht angenommen. Letztendlich habe ich immer wieder welche herausgefischt und an den Teichrand gesetzt, damit sie Luft holen können. Inzwischen haben alle Erdkröten unsere Teiche verlassen, wenn sie nicht im Doppelpack sind, können sie auch gut genug schwimmen, daß sie allein heraus kommen. Es gab auch Tote, aber nur Weibchen, die von den Männchen zu lange unter Wasser gehalten wurden.
Wir wurden regelrecht überfallen von den Erdkröten, es waren mindestens 40 Paare...
Unsere Teiche sind auch erst zwei Jahre alt, und damit hatte ich nicht gerechnet. Inzwischen haben wir einen flachen "Babyteich" gebaut. Wenn im nächsten Jahr das gleiche Problem auftritt, kann ich sie ja dort hinein setzen.
Jetzt freue ich mich erstmal auf die Wasserfrösche, die haben damit keine Probleme. Die Jungen aus dem letzten Jahr sind schon aktiv :D , und mindestens ein Erwachsener ist auch schon da. Ich freue mich schon auf das Konzert, für mich die schönste Zeit im Jahr.

Liebe Grüße - Sabine

Verfasst: Di, 10.04.2007 11:40
von Lennart
Das die Erdkröten die Hilfen nicht angenommen haben kann natürlich passieren. Ein Grund ist zb das die Hilfen an den falschen Stelle angebracht wurden,wo die Erdkröten sie nicht finden.
Ein weiterer Grund wäre das die Hilfen einfach zu steil in den Teich gelegt wurden und die entkräfteten Erdkröten es einfach nicht geschafft haben hochzuklettern.
Es kann aber auch passieren das man alles richtig macht und sie die Hilfen trotzdem nicht annehmen warum weiß ich nicht.

Ich kann nur immer wieder betonen eine große Flachwasserzone um den gesamten Teich anzulegen,dann kommen die Kröten und Frösche auch ohne hilfe an die Luft.

Mfg Lennart

Verfasst: Di, 10.04.2007 13:12
von Sabine
@ Lennart:
Ich kann nur immer wieder betonen eine große Flachwasserzone um den gesamten Teich anzulegen,dann kommen die Kröten und Frösche auch ohne hilfe an die Luft.
Das weiß ich inzwischen auch, aber die Teiche sind nunmal zu steil angelegt, und im Nachhinein ändern geht ja nicht. Deshalb haben wir jetzt einen dritten flachen Teich angelegt. Ich denke, es müßte jetzt für Jeden etwas Passendes dabei sein.

Liebe Grüße - Sabine