Seite 1 von 1

Totholzhaufen

Verfasst: Mo, 22.05.2006 20:14
von andre
Hi. Dieses Jahr möchte ich etwas für die Grasfrösche tun. Weil es denke ich nun ein paar mehr sind welche dieses Jahr im Garten überwintern habe ich mich ein bischen informiert und stoße immer wieder auf den Begriff Totholzhaufen. Weiß einer wie man so was perfekt für die Tiere anlegt und ob man Äste etc dafür einfach vom Waldboden aufsammeln darf? [/b]

Verfasst: Di, 23.05.2006 10:12
von alex
Hallo Andre,
Am einfachten ist es schon den Heckenschnitt auf einen Haufen zu schichten, jedoch ist eine 50cm hohe Holzbeige (1m lange Rundhölzer zB. Papierholz) welche mit Erde bedeckt ist, so dass nur noch das südliche Ende herrausschaut viel schöner und genau so wirkungsvoll, da die Tiere in die Zwischenräume gut einlaufen können.
Vieleicht zuvor 10 cm tief die Grasnarbe ausheben und 5cm mit Sand ersetzen, so hast Du auch gleich das material zum Deine Holzbeige wieder zu bedecken, Wenn man so einen flachen (Rasenmäher tauglichen) Erdhügel anlegt, siehts nicht nur gut aus sondern man hat für Eidechsen, Frösche, Molche, und bei etwas grösseren Spalten sogar für Igel einen guten Sommer + Winterlebensraum.
Wenn man in die Stirnseite der Hölzer noch ein paar 6er 8er 10er 12er Löcher bohrt können sogar die Wildbinen noch provitieren.
Gruss Alex

Danke

Verfasst: Di, 23.05.2006 10:32
von Gast
Danke Alex. Das ist echt ein super Tip von dir :). Hast du auch so was im Garten? Wenn ja kannst du den mal photografieren und mir ggf mailen oder hier reinstellen? Das wäre super! Na da werde ich die Arbeiten mal beginnen sobald das Wetter besser wird. Danke noch mal hast du super beschrieben :)