Frage zur Laichzeit

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Wetterbedingt haben meine Frösche noch nicht mit dem Laichen angefangen.Entweder es ist gnadenlos Heiß (35 Grad), oder erbärmlich kalt(12 Grad). Die Laichzeit ist ja aber mitte Juni vorbei. Kann sich die Laichzeit dadurch verlängern ?Kann es auch vorkommen, daß Frösche eine Saison, wegen der schlechten Witterung gar nicht laichen ?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Dass die Laichzeit nur bis Mitte Juni dauert, ist nur ein Richtwert. Sie kann beispielsweise durch ungünstige Witterung verlängert werden. Manchmal sind auch die Weibchen noch nicht bereit und laichen später.
Generell laichen auch nicht alle Weibchen jedes Jahr. Manche tun dies auch nur alle zwei Jahre.
Ob sie wegen dauernd schlechter Witterung nicht laichen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, bisher gab es eigentlich immer mal gute Phasen, wo die Frösche laichten. Ich glaube aber, dass sie dann auch bei ungünstigem Wetter laichen werden.
Eine andere Ursache könnte in deinem Fall auch sein, dass sie durch das Umsetzen nicht laichen, weil sie dadurch zu stark gestresst wurden. Wenn sie bleiben, dann sollte es im nächsten Jahr klappen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Danke erstmal.Erfreulicher Weise kann ich nun mit Gewissheit sagen, daß es den Fröschen,trotz meiner Umsiedlungsaktion wirklich sehr gut geht.Seit ich die Unterwasserbeleuchtung Nachts eingeschaltet habe, hat das herum Gehüpfe im Hof aufgehört. Was mich total erstaunt ist jedoch, daß sobald die Teichbeleuchtung angeht, allesamt anfangen zu krakelen. Danach sieht man sie in allen Variationen über das Licht fliegen.Wir wollen unseren Teich auch ganz in Ruhe lassen um nicht zu stöhren. Vor dem Winter möchte mein Mann den Teich noch etwas hoch mauern, damit wir mehr an Tiefe gewinnen. Unsere Topfbepflanzung haben wir auch schon in den Boden versenkt, daß die Frösche besser Jagd machen können. Sollte sich nach der ganzen Aktion ein Nachbar über die Frösche beschweren, häng ich mich wahrscheinlich auf. Gruß Elke
Antworten