Seite 1 von 1

Verfasst: So, 08.05.2005 14:01
von Stöpsel
In meinem Aquarium habe ich zwei Krallenfrösche, ca. 1 Jahr alt. Das Weibchen ist seit ca. 2 Wochen völlig aufgedunsen, sieht aus wie ein Luftballon. Dem Männchen geht´s prima.
Ich war beim Zoofachgeschäft, dort meinte man, das Weibchen hätte wohl zu viel rote Mückenlarven bekommen und es solle erstmal 1 Woche nichts fressen. Dann solle ich auf anderes Futter umstellen.
Mittlerweile ist die Dame 1 1/2 Wochen auf Diät und ist immernoch völlig aufgedunsen. Ansonsten benimmt sie sich aber völlig normal und macht einen fitten Eindruck. Sie schwimmt auch nicht an der Wasseroberfläche, wie es z.B. bei der "Ballonfroschkrankheit" typisch ist (habe ich nachgelesen).
Was soll ich eurer Meinung nach machen? Sie jetztwieder füttern? Abwarten?...
Bin dankbar für Tipps!!!

Verfasst: So, 08.05.2005 19:20
von simi12
es könnte sein das sie trächtig ist

Verfasst: So, 08.05.2005 21:52
von Stöpsel
aber sie war schonmal so ausfgedunsen. Nach ein paar Tagen war´s dann besser. Sie ist ja am ganzen Körper aufgedunsen. Auch an den Oberschenkeln. Hab zwar noch nie trächtige Frösche gesehen, aber kann´s mir nicht so ganz vorstellen, dass sie trächtig sein soll... Ich weiß es auch nicht. Sieht das denn so aus?

Verfasst: Mo, 09.05.2005 15:37
von Froschnetz
Unter der Artenbeschreibung des Grasfroschs siehst du hier im Froschnetz ein "schwangeres" Weibchen. Dort ist aber nur der Bauch aufgdunsen, so wie beim Mensch halt auch ;-)
Dass bei deinem Frosch auch die Oberschenkel aufgequollen sind deutet darauf hin, dass es nichts mit den Eiern im Bauch zu tun hat.
Wir beschäftigen uns hier primär mit einheimischen Amphibien, daher kann ich dir nichts konkretes zum Krallenfrosch sagen. Im Forum vom DGHT (http://www.dghtserver.de/foren/) die sich mit Terrarientieren beschäftigen kann man dir sicher besser helfen.