Seite 1 von 1

Verfasst: So, 22.08.2004 22:25
von Osse
Wir hatten in unserem Keller eine Überschwemmung und haben nicht gleich alle feuchten Dinge entsorgt. Als wir dies dann taten, hatten wir einen kleinen braunen Frosch im Keller. Da der keller danach natürlich wieder trocken war, haben wir den Frosch in den Teich meiner Eltern gesetzt. Kurze Zeit später ( ca. eine Woche) sahen meine Eltern einen etwas grösseren und grünen Frosch mit einer leichten Schwarzfärbung am Rücken. Wir haben alle gar keine Ahnung von Fröschen. Kann das der gleiche Frosch sein oder ist es ein anderer Frosch?
Vielen Dank im Voraus und verzeiht meine Unwissenheit!
Gruß Osse

Verfasst: Mo, 23.08.2004 15:31
von Stephan
Hallo Osse,

abhängig von der Art können Frösche ihre Färbung anpassen. Manche können sich der Umgebung anpassen, andere haben je nach Jahreszeit oder körperlicher Verfassung unterschiedliche Farben oder Farbausprägungen.

In deinem Fall halte ich es aber doch für wahrscheinlicher, dass es ein anderer Frosch ist. In Kellern halten sich oft Arten auf, die im Sommer gar nicht an Gewässern leben. Die Braunfärbung deutet vielleicht auf eine Erdkröte oder einen Grasfrosch hin. Vermutlich ist er deshalb vom Teich schon wieder abgewandert.

Viele Grüße