Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Nick,

danke für die die Antwort, die Weibchen sind jetzt 2 Jahre alt und die 5 Stück haben noch nie den Teich verlassen. Sogar die Überwinterung hat im Teich stattgefunden, habe für ausreichend Sauerstoff gesorgt mit kleinen Rohren.
Vor 2 Wochen waren mal 2 grosse Männchen da, die Weibchen haben dann leise Abwehrrufe gegeben.
Hoffe es finden sich bald wieder welche ein, oder die Weibchen wandern zu den Männchen. Die Distanz zu den Männchen ist ja relativ kurz. Da die Weibchen recht mächtig sind 10cm und sehr dick gehe ich davon aus, dass diese auch schon im paarungsreifen Alter sind.

Bei mir in der Gegend quakt es an sehr vielen Teichen und Seen.

@Wasserlinse, an Tagen mit hoher Luftfeuchte oder Regentagen verstecken sich die Frösche im Garten und fressen Schnecken und Würmer oder Insekten.
Die sind im Garten extrem schwer auszumachen.

Das Verhalten der Wasserfrösche ist für mich immernoch ein Phänomen. Die Weibchen bei mir im Teich sind fast handzahm, muss daran liegen dass ich sie ab und zu mit Engerlingen und Würmern gefüttert habe.
:lol:


Bild
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

@Wasserlinse Das ist normal, außerhalb der Paarungszeit sogar fast immer bei mir, dass dann alle ausfliegen. Aber im Garten finden tue ich sie seltenst. Ab und zu mal im Gras Jungtiere. Wobei so Gewitterregen, wie gestern, da drehen sie auch oft richtig auf und es gibt Laich. Bin gespannt nachher zu schauen. Ein paar Weibchen kamen ja, die letzten 2 Wochen.

Gestern im stärksten Gewitter, mit Donner hinterlegt war das erste echt laute und wilde Froschkonzert, es klang als beteiligen sich alle Männchen die da sind. War total schön auch als der Donner langsam nur noch Hintergrundrollen war, die Vögel wieder anstimmten und das Oak zu Rattern wurde, so kann man den Abend ausklingen lassen.
Gestern vor dem Gewitter habe ich 11 Große und 6 junge Frösche gezählt.

Habe mal mein Handy durchforstet, damit ich Bilder bieten kann, hab aber fast nur Videos von den Fröschen, aber den zahmen (Mini-)Frosch, den Großen und den kleinen Quaker habe ich, ebenso den Laich:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Das sieht ja super schön aus Nick.

👍🏻
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Danke.
Ich hatte zu Anfang immer viele Pflanzen rein gebracht, weil es mir immer zu kahl war. Das waren sogar oft Pflanzen, die ich beim Angeln am Haken hatte, dann gab es Teichpflanzen statt Fisch (der Tannwedel zum Beispiel, das war nur ein Stück was ich beim Schleienangeln aus einem Krautfeld gezogen habe). Mittlerweile ist es ganz schön am wuchern, auch aus der Umgebung haben sich viele Pflanzen selbst angesiedelt, Blutweiderich, Mädesüß, Bachbunge, Pfefferminze, Frauenmantel, Beinwell, leider auch Erle und Weide. Die kleinen Miniseerosen sind Seekanne, das weiß ich gar nicht wo das herkommt, aber es wuchert wie verrückt. Ich denke nächstes Jahr muss ich da mal richtig ausdünnen :D
Aber es gefällt mir auch total das mal zu sehen, was passiert wenn man es sich selbst überlässt.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Okay das gefällt den Fröschen natürlich.
Ich hab auch was gutes zu berichten, die zwei größten Weibchen sind verpaart im nahe gelegenen grösseren Teich.
Haufenweise Laichballen mit braunweisen Eiern sind auch zu sehen, an Wasserpflanzen festgeheftet.
Im Teich direkt daneben sind viele Goldfische, da liegt kein Laich. Die Frösche wissen also um die Gefahr, die Weibchen sind den Rufen der Männchen gefolgt.
3 kleinere Weibchen sind jetzt noch bei mir im Teich, die werden aber auch noch zu den Männchen abwandern wenn sie soweit sind.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ich wünsche dir sehr, dass die Frösche, also die männlichen, auch noch den Weg zu dir finden und du auch Laich hast.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Als echter Amphibien Fan wünsche ich mir das auch, trotzdem freut es mich, dass einige Weibchen beim übernächsten Nachbarn abgelaicht haben.

Habe noch nie so viel Teichfroschlaich auf einem Fleck gesehen. Waren bestimmt 10 Ballen mit 200-500 Eiern pro Ballen.

Die Art ist definitiv Wasserfrosch oder kleiner Wasserfrosch.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Das Gefühl kenne ich. Anfangs waren bei mir auch meistens nur Weibchen oder dann mal ein Frosch aber kein Weibchen. Laich gibt es bei mir auch noch nicht so lange. Vielleicht müssen Gewässer erst reif werden?
Schön ist es immer, wenn sie laichen, aber man freut sich ganz besonders wenn es im eigenen Teich klappt.

Gestern war es merkwürdig still am Teich und als ich dort war, habe ich nur 3 Frösche gesehen, hat mich sehr verwundert. Aber dann kam es mir und ich setzte mich mit einem Feierabendbier an den Teich. Nach einiger Zeit kam dann die Bestätigung, eine Ringelnatter war da. Die war auch gar nicht mal so klein. Sie jagte auf jeden Fall eine Attacke auf einen Frosch konnte ich beobachten, sie war aber nicht erfolgreich. Dann jagte sie unter Wasser weiter, ich vermute sie suchte Molche, man sah richtig wie sie im Kraut wühlte. Zur Abenddämmerung war sie dann weg und am späten Abend setzte das Froschkonzert wieder ein.
Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass sehr viele Frösche kurzzeitig das Gewässer verlassen, wenn jagende (nicht nur sonnende) Nattern am Teich sind.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Ich kann nach wie vor jeden Abend bis zu 7 Grasfrösche im kleinen Teich beobachten, die sich dort versammeln und zusammen chillen. Tagsüber schaut mal einer oder zwei mit dem Köpfchen aus dem Wasser, aber erst in der Dämmerung kommen sie aus der kleinen dicht bewachsenen Uferzone heraus bis ins Wasser.
Bin mal gespannt, wie lange die das machen. Vielleicht sind das nur die letztjährigen und ein paar Halbwüchsige? Und wo wohl die erwachsenen Männchen inzwischen hin sind? Ich hoffe, ein paar sind noch im Garten, aber der ist nach dem vielen Regen ein richtiger Dschungel, da findet man nichts :wink:
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild




Bild



Bei mir hat es jetzt seid 2 Tagen gequakt, die Rufe sind aber relativ leise und verstummen sofort. Hab zwei Männchen im Teich 4-5cm groß Farbe gelbgrün ohne Punkte.
Heute früh die sehr freudige Überraschung überall im Teich sind kleine Laichballen, denke pro Laichballen 100-500 Eier.
Die noch vorhandenen Weibchen im Teich sind 6-8cm groß und braungrün siehe Foto.
Die grossen Weibchen sind alle abgehauen und haben wie gesagt im 50m deutlich größeren entfernten Weiher gelaicht.
Das Weibchen auf dem Foto hat aber noch nicht gelaicht.

Aktuell wird wieder gequakt ist aber relativ leise. Die Rufe im nahe gelegenen Weiher sind deutlich lauter.
😊
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Das freut mich, dass es bei dir geklappt hat und dann gleich so viel :)

Aktuell finde ich es total komisch, im Teich sind sehr viele Männchen, sogar ein Seefrosch, aber quaken tut nur einer und das auch nicht häufig. Weibchen sind auch da, aber es tut sich nichts. Eins der Weibchen ist sehr groß und dick, die anderen etwas kleiner, aber auch dick.
Der Laich, der da war ist leider fast vollständig abgestorben. Es sieht irgendwie nicht wirklich nach Nachwuchs dieses Jahr aus, auch wenn die Grundvoraussetzungen da sind. Woran liegt das verhaltene Rufen? Die Nächte sind relativ frisch, aber doch nicht kalt und tagsüber ist es auch warm. Normalerweise wird da doch den ganzen Tag gerufen.
Ich müsste mal andere Gewässer anschauen gehen, komme nur zur Zeit nicht dazu.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Habe in meinem Teich 5 Teich/ Seefrösche,keiner Quakt. In den anderen Teichen/ Dorfteich Quakts rund um die Uhr.....was is da los?
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

@Wasserlinse, vielleicht hast du nur Weibchen im Teich.

@Nick, wies aussieht stirbt der Laich bei mir auch weitestgehend ab, äußert ärgerlich...

Zumindest hat sich der Laich von meinem nahe gelegenen Bekannten gut bzw. vollständig entwickelt.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Na prima, so wird das nix :)
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

@ Wasserlinse: Denke auch, dass es dann hauptsächlich Weibchen sind. Wobei ich ja sagte, dass bei mir auch viele Männchen sind, die nicht quaken. Woran das liegt?

@ Naturfreund Spessart: Das ist aber schade, hoffentlich kommen dennoch ein paar hoch. Diese Teichfrosch-Sache fuchst mich schon, wieso stirbt manchmal so viel Laich ab und dennoch kommt er so häufig vor? Und wieso entwickelt sich der Laich woanders dann so vollständig?
Letztes Jahr die Seefrosch-Teichfrosch Paarungen waren ja super potent, die jetztigen Jungtiere sind auch eine ganz bunte Mischung. Waren bei dem Bekannten von Dir dann nur Teichfrösche am Werk?

Gestern habe ich noch gesagt es wäre so ruhig am Teich, die letzte Nacht war dann doch laut und man hat den Seefrosch gut herausgehört. Er ist aber scheinbar noch jung, quakt recht leise, ist aber wieder ein ganz Grüner, kaum Zeichnung, auch nicht auf den Beinen. Es sind relativ viele kleine Frösche nur unseren Riesen Teichfrosch vom letzten Jahr ist richtig laut.
Jetzt müssen nur noch die Weibchen mit machen...
Antworten