Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Danke, Jan, dann bleibt es spannend.
Ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen, dafür hat heute ein kleiner Grasfrosch über eine Stunde seinen Kopf aus dem Wasser gesteckt und sich kaum von mir stören lassen.
VG
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Das is wohl den Grasfröschen ihr Ding ;). Bei mir hat seit paar Tagen auch einer seinen Lieblingsplatz gefunden. Halb im Wasser guckt sein Kopf aus dem Moos,dort knurrt er mürisch vor sich hin, grins....
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Das ist ein Grasfrosch auf dem Bild, ziemlich sicher. Bei mir sind einzelne Tiere auch noch im Wasser gewesen bis letzte Woche. Jetzt wo die Teichfrösche losgehen sind sie verschwunden.
Und die Teichfrösche legen wirklich gut los, es sind 3 Männchen die sich balgen, Odin vom letzten Jahr hat schon sein Revier abgesteckt und die beiden anderen sind deutlich kleiner und ihm unterlegen, die versuchen es untereinander abseits zu klären. Es sind 7 ausgewachsene Frösche 2 weitere sehen noch aus wie Männchen, die enthalten sich aber dem gebalze und ruhen am Ufer, einer davon ist richtig gelbgrün, also eigentlich im Laichkleid, er quakt trotzdem nicht. Ein einziger sieht aus wie ein laichfähiges Weibchen, ganz dunkel und versteckt sitzt er im Eck. Ansonsten sind keine bekannten Frösche aufgetaucht, auch nicht die fetten Weibchen vom Herbst. Schade, aber vielleicht kommen sie ja noch, die Laichzeit beginnt ja erst.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Die Grasfrösche sind wohl unterschiedlich scheu.
Ich habe neulich einen kleinen Waldtümpel belauert, weil ich wissen wollte, welches Tier sich dort versteckt (beim Nähern leises Platschen). Eine halbe Stunde hat es gedauert, bis ich einen kleinen Grasfrosch vor die Kameralinse bekommen habe (ich wollte ausschließen, dass es evtl. sogar eine Gelbbauchunke ist).

Ich bin immer noch total begeistert von meiner abendlichen Zählrunde am kleinen Gartenteich. Gestern Abend waren es zehn Stück! Etwa drei davon schon etwas größer, der Rest war wohl aus der Kontrollgruppe letztjähriger Kaulquappen, die von einer Evakuierungsmission übrig waren.
Und wenn ich zehn gesehen habe, sind vielleicht noch mehr im Garten unterwegs. Ich trau mich gar nicht mehr, irgendwelchen Wildwuchs im Garten zu beschneiden, damit die nicht wohnungslos werden. Hab jetzt schon eine Schneckenplage. Aber der Anblick der eigenen Frösche gleicht das aus.

Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, wie lange brauchen Teichfrösche eigentlich für eine erfolgreiche Paarung. Das Pärchen bei mir im Teich hat nur 3 Tage aufeinander gesessen, jetzt haben sie sich getrennt. Laich konnte ich nicht entdecken, das Weibchen ist auch erst 2 Jahre alt aber schon 6-8cm groß, das Männchen vom Alter und Größe her gleich, das Weibchen hat auch teilweise leise Abwehrrufe gegeben. Bei mir im Teich wurde heute auch kräftig gequakt, es sind noch mehr Frösche angewandert.

Wohl zu früh gefreut mit Laich :roll:
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ranita hat geschrieben: Di, 09.05.2023 07:46 Die Grasfrösche sind wohl unterschiedlich scheu.
Ich habe neulich einen kleinen Waldtümpel belauert, weil ich wissen wollte, welches Tier sich dort versteckt (beim Nähern leises Platschen). Eine halbe Stunde hat es gedauert, bis ich einen kleinen Grasfrosch vor die Kameralinse bekommen habe (ich wollte ausschließen, dass es evtl. sogar eine Gelbbauchunke ist).

Ich bin immer noch total begeistert von meiner abendlichen Zählrunde am kleinen Gartenteich. Gestern Abend waren es zehn Stück! Etwa drei davon schon etwas größer, der Rest war wohl aus der Kontrollgruppe letztjähriger Kaulquappen, die von einer Evakuierungsmission übrig waren.
Und wenn ich zehn gesehen habe, sind vielleicht noch mehr im Garten unterwegs. Ich trau mich gar nicht mehr, irgendwelchen Wildwuchs im Garten zu beschneiden, damit die nicht wohnungslos werden. Hab jetzt schon eine Schneckenplage. Aber der Anblick der eigenen Frösche gleicht das aus.

Viele Grüße
Ranita
Übrigens, Glückwunsch. Was jedoch außergewöhnlich ist das so viele Grasfrösche außerhalb der Paarungszeit im Teich sind. Konnte ich bei uns noch nie beobachten.

Verstecke im Garten sind wichtig, Steinhäufen oder Holzstösse, Kompost etc.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Naturfreund Spessart hat geschrieben: Di, 09.05.2023 20:00 Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, wie lange brauchen Teichfrösche eigentlich für eine erfolgreiche Paarung. Das Pärchen bei mir im Teich hat nur 3 Tage aufeinander gesessen, jetzt haben sie sich getrennt. Laich konnte ich nicht entdecken, das Weibchen ist auch erst 2 Jahre alt aber schon 6-8cm groß, das Männchen vom Alter und Größe her gleich, das Weibchen hat auch teilweise leise Abwehrrufe gegeben. Bei mir im Teich wurde heute auch kräftig gequakt, es sind noch mehr Frösche angewandert.

Wohl zu früh gefreut mit Laich :roll:
Was ich beobachten konnte, war, dass die eher Stunden als Tage aufeinander saßen. Glaube ich habe es nie gesehen, dass die länger als ein Tag aufeinander saßen. Ist ja bei Teichfröschen auch anders als z.B. bei Grasfröschen, wo sich Paare teils schon im Winter finden.
Übrigens ist Teichfroschlaich auch recht schwer zu finden.

Bei mir wird richtig viel und laut gequakt durchgehend die ganze Nacht, aber Weibchen habe ich keine gesehen, leider.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Naturfreund Spessart hat geschrieben: Di, 09.05.2023 20:08
Übrigens, Glückwunsch. Was jedoch außergewöhnlich ist das so viele Grasfrösche außerhalb der Paarungszeit im Teich sind. Konnte ich bei uns noch nie beobachten.

Verstecke im Garten sind wichtig, Steinhäufen oder Holzstösse, Kompost etc.
Danke für die Glückwünsche, ich freu mich auch wie ein Schneekönig - wie gesagt, ich sehe das als Dankeschön für jahrelange Amphibienarbeit!

Verstecke gibt es im Garten ganz viele. Da Grundstück ist zwar nur knapp 590 qm groß (inklusiver aller Gebäude), aber da kreucht und fleucht es überall. Hier in Bayern kann man den Garten als Naturgarten zertifizieren lassen, das hab ich machen lassen. Dann wissen auch die Nachbarn bzw. Passanten Bescheid, warum es etwas wild aussieht.
Neben Nahrung für uns (Obst und Gemüse, Eier und Honig) und die Tierwelt gibt es als Belohnung immer wieder tolle Naturbeobachtungen.

Wenn ich sehe, wie sich auch in einem kleinen Garten mitten im Siedlungsbereich Wildbienen, Igel, Fledermaus, Molch und Grasfrösche anlocken lassen, werde ich gleichzeitig ein bisschen traurig, dass das so wenig andere Menschen nachmachen. Aber ich bin fleißig am Missionieren!

Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Nick hat geschrieben: Mi, 10.05.2023 07:59
Naturfreund Spessart hat geschrieben: Di, 09.05.2023 20:00 Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, wie lange brauchen Teichfrösche eigentlich für eine erfolgreiche Paarung. Das Pärchen bei mir im Teich hat nur 3 Tage aufeinander gesessen, jetzt haben sie sich getrennt. Laich konnte ich nicht entdecken, das Weibchen ist auch erst 2 Jahre alt aber schon 6-8cm groß, das Männchen vom Alter und Größe her gleich, das Weibchen hat auch teilweise leise Abwehrrufe gegeben. Bei mir im Teich wurde heute auch kräftig gequakt, es sind noch mehr Frösche angewandert.

Wohl zu früh gefreut mit Laich :roll:
Was ich beobachten konnte, war, dass die eher Stunden als Tage aufeinander saßen. Glaube ich habe es nie gesehen, dass die länger als ein Tag aufeinander saßen. Ist ja bei Teichfröschen auch anders als z.B. bei Grasfröschen, wo sich Paare teils schon im Winter finden.
Übrigens ist Teichfroschlaich auch recht schwer zu finden.

Bei mir wird richtig viel und laut gequakt durchgehend die ganze Nacht, aber Weibchen habe ich keine gesehen, leider.
Danke für die Antwort, dann hats ja vielleicht doch geklappt. Aktuell ist es bei uns wieder recht kühl und die Frösche sind relativ inaktiv.
Das Weibchen sieht immer noch recht dick aus, wahrscheinlich war Sie noch nicht soweit. Die 2 Männchen sind nicht mehr im Teich, nur noch mehrere dicke Weibchen.
Naja die Teichfroschzeit beginnt ja jetzt erst.

Hier mal ein Foto vom 3 Tage Pärchen


Bild


Links im Bild das Pärchen, rechts ein grosses einzelnes Weibchen...

Vielleicht weiß unser Frosch Administrator wie lange die Paarung an sich bei Wasserfröschen dauert, konnte das auch nirgends nachlesen.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Du Glücklicher, bei mir immer noch keine Weibchen...

Aber trotz des kühlen Wetters ein Gequake wie noch nie. Heut morgen waren es 8°C und die haben Gequakt und Gequakt mittlerweile fast nur noch schnattern, kaum "Oaks". Es sind auch 4 die sich daran beteiligen. Es klingt natürlich leiser bei den Temperaturen aber sie haben Ausdauer.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Bei mir sind jetzt Weibchen aufgetaucht, letzte Woche als es kühl und regnerisch war haben die Frösche recht viel gequakt und es gab den ersten Laich. Gestern war der erste schöne Tag und es war verhältnismäßig still. Heute dagegen hören sie kaum auf und selbst wenn ich am Teich stehe sind zwei dabei, die einfach weiterquaken. Es ist ein gelbes Männchen dazu gekommen, er quakt wenig. Den Stimmen nach sind es 4 oder 5 Männchen. Es sind 2 hellbraune, ein großes olivgrünes ohne Mittelstrich und 2 Teichfroschgrüne, recht große Weibchen angewandert.
Da hat sich das Quaken ja gelohnt. Mal sehen ob es noch mehr Laich geben wird.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Sehr gut. Bei mir sind immer noch keine Männchen aufgetaucht, die Weibchen werden immer fetter.


Bild


Warum bei mir nur Weibchen im Teich sind ist mir ein Rätsel. Ungefähr 50m Luftlinie sind einige Männchen zu hören, ich hoffe da kommen bald mal welche oder die Weibchen können auch die Männchen aufsuchen. Hauptsache es gibt irgendwie Nachwuchs...
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Ich glaube, Weibchen und Männchen halten sich zur Paarungszeit getrennt auf. Zumindest wirkt es so. Die Weibchen gehen dann wenn sie bereit sind zu den Männchen. Das wäre so meine Vermutung, wie ich das beobachte. Bei mir sind fast immer nur Männchen und dann und wann kommen Weibchen an den Teich, verschwinden dann aber meist wieder, wo sie her kommen weiß ich nicht. An anderen Teichen sehe ich kaum Frösche und höre auch seltenst quaken, also in der Umgebung meine ich. An größeren Gewässern, sind die Weibchen auch meist separiert und die Männchen bilden Chöre. Weibchen findet man dann oft an der gegenüberliegenden Uferseite.
Männchen scheinen flachere, wärmere Teiche zu bevorzugen, während man die Weibchen auch mal an schattigeren Plätzen sieht.
Das sind nur meine Beobachtungen.

PS.: Bei dir sind wirklich schöne, fette Weibchen. Solche tauchen bei mir wirklich nur kurzzeitig auf.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Hab seit 3 Jahren 2 Seefrösche am Teich,woher auch immer, leider verschwinden immer ein/zwei, keine Ahnung wohin,weit und breit kein Teich,mittendrin sind sie wieder da. Denke dind auch Weibchen. Würde auch auf Nachwuchs warten. Sind auch noch paar Teichfrösche da. Quaken tut nix. Ein einzelnes Erdkröten Mänchen quakt immer noch wie wild,aber Frau kommt keine.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Heute ist mal ein richtig schöner lauer Abend,dachte heute würde es meinen Teichbewohnern richtig gefallen. Aber komischerweise ist heute kein einziger Frosch zu sehen....is das normal ??
Antworten