Seite 1 von 1

Verfasst: Fr, 14.05.2004 17:00
von jennifer
Hallo,ich bin 12 Jahre alt und ich habe aus einem teich kaulquappen mit nach hause genommen und sie dann in meinem teich gesetzt ist das gut oder schlecht?
Was muss ich tun damit siesich volfülen und nicht sterben?
Was muss ich ihnen zu essen geben??

Verfasst: Sa, 15.05.2004 10:13
von Sizilia
Nur so ne frage ,aber wenn du nicht Weißt wie man kaulquappen füttert und mit ihnen umgeht ,warum nimmst du sie dann einfach mit?das war sehr leichtsinnig von dir!
(!) (!) (!) (!) Sizilia(15)

Verfasst: Sa, 15.05.2004 19:45
von Froschnetz
Hallo Jennifer

Das Fangen von Amphibien und deren Kaulquappen ist verboten, da diese unter Schutz stehen.
Kaulauappen fühlen sich nicht in jedem Teich wohl. Je nach Art stellen sie ganz verschiedene Ansprüche. Darum ist es auch nicht gut, wenn sie in einen anderen Teich versetzt werden. Kaulquappen von Gelbbauchunken z.B. würden im bewachsenen Gartenweiher rasch gefressen.
Wenn du nur ein paar Kaulquappen genommen hast, wird sich sowieso keine stabile Population aufbauen können, da die wenigen bald gefressen werden. Dafür aber fehlen sie jetzt an dem Ort wo du sie weggenommen hast und bringen die sowieso schon bedrohten Amphibien noch mehr in Gefahr.
Darum ist es nie gut, Amphibien nach Hause zu nehmen.
Wenn sie jetzt schon im Teich sind, wirst du sie wahrscheinlich kaum mehr fangen und zurückbringen können. Aber bitte lass die Kaulquappen das nächste mal in ihrem Teich. Wenn dein Teich den Amphibien zusagt, werden diese sowieso ganz von alleine einwandern und laichen. Dann hast du auf eine ganz natürliche Weise viele Kaulquappen.
Die Kaulquappen in einem Teich brauchst du übrigens nicht zu füttern, die finden selbst genug zu fressen.

Verfasst: So, 16.05.2004 12:31
von a452912
Irrtümlich habe ich meinen Beitrag als Antwort geschrieben.
Hier nochmals meine Frage: :=( In unserem Teich befinden sich 3 Goldfische und 1 Koi sowie ca. 3 Bergmolche. :-D Neu haben wir unzählige Kaulquappen. Da der Laich in Stangenform im Teich gehangen war, vermuten wir, dass es sich um Krötenlaich handelt. :O Aber wir haben seit gut 3 Jahren auch Frösche im Teich. Unsere Frage ist: Warum nimmt der Kaulquappenbestand nicht erkennbar ab (?) Ist die Gefahr vorhanden, dass die Kaulquappen (wenn es solche von Kröten sein sollten) überleben, weil sie nicht gut "schmecken".
Wir wollen nicht zu viele Kröten oder Frösche, wollen aber auch, dass vielleicht der eine oder andere überlebt. Welchen Rat könnt ihr mir geben ? :)

Verfasst: So, 16.05.2004 14:41
von Froschnetz
Siehe die Antwort hier: http://www.meyweb.ch/cgi-bin/forum3/iko ... ST;f=5;t=2

Ergänzend: Wenn der Laich in Schnurform war, handelt es sich um Kröten (wohl Erdkröte)

Wir wollen nicht zu viele Kröten oder Frösche, wollen aber auch, dass vielleicht der eine oder andere überlebt. Welchen Rat könnt ihr mir geben ?

Am besten nichts tun und der Natur ihren Lauf lassen. Weder für den Teich noch für die Fische besteht irgend eine Gefahr.