Seite 1 von 1

Laich total verpilzt!

Verfasst: Fr, 27.04.2012 23:32
von Falk
Hallo,

das unbefruchteter Laich verpilzt ist ja bekannt, aber in so einem Ausmaß. Der Erdkrötenlaich ist komplett abgestorben, der nur wenige Tage alte Krötenlaich sieht NOCH gesund aus.
Bild
Bild
Bild
Auch die Grasfroschballen sind zu 90% verpilzt. Am Anfang sah der ebenfalls gesund aus. Habt ihr eine Idee was zu diesem Totalabsterben führt?

LG Falk

Re: Laich total verpilzt!

Verfasst: Sa, 28.04.2012 21:42
von kittekat
wirklich eigenartig. wird ja niccht alles unbefruchtet sein? Wie wärs wenn Du etwas herausnimmst und beobachtest - vielleicht liegt es ja doch am Wasser?

Re: Laich total verpilzt!

Verfasst: So, 29.04.2012 19:06
von Froschnetz
Wenn aller Laich verpilzt liegt die Vermutung nahe, dass die Wasserqualität nicht stimmt. Hast du mal den pH Wert des Wassers gemessen?

Re: Laich total verpilzt!

Verfasst: Mo, 30.04.2012 12:53
von Falk
Hallo kittekat und Jan,

[url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... k_frei.JPG]
Bild[/url

gut möglich das mit der Wasserqualität etwas nicht stimmt. Ich finde jedes Jahr restlos verpilzten Erdkrötenlaich und dann nur von ganz wenigen Paaren (3-4), also keine Massenpopulation. Bergmolche vermehren sich hier aber erfolgreich.

Das fischfreie Gewässer liegt an einem Nadelwald, der Uferstreifen ist bewachsen mit Torfmoosen, Seggen und Binsen und im Sommer fliegen hier Große und Kleine Moosjungfer, Torfmosaikjungfer und andere. Also typische Moorlibellen. Das Wasser wird vermutlich einen Säuregrad unter 4,5 aufweisen, das muss ich aber erst noch messen.

Als Versuch habe ich den noch gesunden Laich in ein Behältnis mit anderem Wasser (Regenwasser) eingefüllt. Mal sehen was passiert.

LG Falk

Re: Laich total verpilzt!

Verfasst: Mi, 02.05.2012 11:53
von Falk
Hallo,

ich habe mir gestern den separaten Krötenlaich angeschaut. Das gleiche Bild...alles verpilzt und abgestorben. Ich kann es mir nicht so recht erklären, da dieser in ganz anderem Wasser lag:-(

LG Falk

Re: Laich total verpilzt!

Verfasst: Mi, 02.05.2012 14:02
von alex
Hallo Zusammen,
Jan hatte meiner Meinung nach schon den richtigen Riecher.
Der pH des Laichgewässers ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu tief für die erfolgreiche Reproduktion der genannten Arten.
Auch in meinem Aktionsradius befindet sich ein solcher Tümpel, Linderung verschaffte nur eine Aufkalkung des Gewässers, welche jedoch aus Biodiversitätsgründen gänzlich eingestellt wurde. Denn nicht jedes Gewässer muss für die Arten Grasfrosch und Erdkröte ein Reproduktionsgewässer darstellen.
Am Sinnvollsten erachte ich die Anlage eines 2.Teiches in näherer Umgebung mit geeigneterem Untergrund, das bestehende Gewässer würde sicher eine Aufwertung verspüren wenn es sich durch ausbleibende Pflege langsam verlanden dürfte und letztlich als Moorauge seinen Zweck in der Biodiversität erfüllen könnte.

Grüsse
Alex