Mein eigener Gartenteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Mein eigener Gartenteich

Beitrag von kittekat »

Hallo,

ich bekomme jetzt tatsächlich meinen eigenen Gartenteich. D.h. die Grube dafür hat der Bagger schon gegraben: ca. 2x2m, ungefär 80cm tief derzeit. Nun geht es an die Gestaltung und da wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps.

Ich werde eine Kautschukfolie verwenden, darunter Sand, Flies. Das Wasser kommt aus der Regenrinne vom Dach der Garage. Einen richtigen Ablauf konnte ich leider nicht bauen (weil der Anschluss zum Kanal nicht möglich war), ich kann nur einen kleinen Überlauf machen. Wie halte ich das Wasser am besten einigermaßen sauber? Ich dachte hier an sauerstoffproduzierende Unterwasserpflanzen. Welche könnt Ihr mir dafür empfehlen? Und in welcher Tiefe sollte ich die anbringen?
Ich werde auch ein paar Flachwasserbereich einbauen, habe so an die Hälfte des teichs gedacht. Wie tief sollten die sein?
Was kommt am besten auf den Boden des Teichs - Sand? Steine?
Wie befestige ich am besten die Ufer? Mit größeren Steinen und Schotter?
Und wo bekomme ich die Unterwasserpflanzen? Mir wäre auch wichtig, dass ich mir damit nicht irgendwelche Krankheiten/Parasiten in den Teich einschleppe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Mein eigener Gartenteich

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
erstmal toll das jetzt bald was aus deinem Gartenteichprojekt wird! Als kleiner Tipp vorweg: Das Beste ist sich an den natürlichen Gewässern in deiner Umgebung zu orientieren. Diese werden wohl nicht anders als im südlichen Weinviertel sein. Ich kann dir empfehlen den Teich flach und sonnenexponiert zu machen, da die primär schützenswerten Amphibienarten in der Umgebung Wiens überwiegend Wechselkröten und Laubfrösche sind. Als Bodengrund würde ich Sand und an den Rändern eventuell Steine empfehlen da Sand sehr schnell weggespült wird. Ich weiß Sand ist eigentlich nicht so optimal als Bodengrund allerdings sind natürliche Gewässer im Wiener Becken größtenteils lehmig/sandig. Bepflanzen würde ich das ganze mit Pflanzen die auch einmal einer Austrocknung des Teiches standhalten können, da diese Austrocknung im Herbst sehr wichtig gegen Kaulquappenfeinde ist. Flachwasserzonen je mehr desto besser 5-10cm tief. Wenn noch vieles unklar ist: du weißt ja eh meine Nummer :wink:
MfG
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Mein eigener Gartenteich

Beitrag von RalfS »

Ich würde allerdings kein Regenwasser nehmen.
Die ganzen Schadstoffe aus der Luft sammeln sich auf dem Dach und der Regen spült dir dann den ganzen Müll in den Teich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut für die Tiere ist.

Leitungswasser ist auch nicht soo teuer. Bei deiner Teichgröße dürften es vielleicht 20€/Jahr an Kosten sein, also kein 2€/Monat.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Mein eigener Gartenteich

Beitrag von Michi »

Hallo,

lieber Springfrosch, geht es dir darum, die Anzahl deiner Beiträge zu erhöhen? Es ist nervig zwischen normalen Beiträgen immerwieder solche "Zwei-Wort-Meldungen" zu lesen. Ich weiß du bist 11 aber trotzdem solltest du das langsam verstehen, wurde ja schon öfter gesagt, von anderen Usern.

Gruß
Michi
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Mein eigener Gartenteich

Beitrag von Jerre »

Muss ich Michi leider zustimmen,.. das Forum erfreut sich natürlich an jungen wissbegierigen Usern, die das Reich der Amphibien näher kennen lernen oder mehr noch -verstehen wollen.. dennoch sollte man sich angemessen verhalten, die Regeln beachten und sich eventuell an Usern orientieren, die schön länger hier sind,.. es geht hier nicht nur darum, Meinungen (nicht) zu teilen , sondern vielmehr ums Diskutieren, das ist genau das, was ein Forum ausmacht,.. also streng dich doch in nächster Zeit etwas mehr an ;)
Liebe Grüße!
Jerre
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein eigener Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Dachwasser würde ich auch nicht unbedingt einleiten. Falls deine Regenrinnen aus Kupfer sind, dann können auch grössere Mengen Kupfer sich im Regenwasser lösen und im Teich ablagern. Normalerweise reicht der Regen aus um den Teich wieder zu befüllen, ausser vielleicht in längeren Trockenperioden. Eine gewisse Schwankung des Wasserstandes ist zudem völlig unproblematisch.

Die Flachwasserzone würde ich zwischen 1-20 cm tief gestalten. So sind auch bei schwankendem Wasserstand immer Stellen in der richtigen Tiefe vorhanden. Allgemein sollten die Ufer nicht zu steil sein. 2m Durchmesser für 80 cm Tiefe sind schon etwas wenig.Wenn möglich leg doch die Flachwasserzone anschliessend an die gegrabene Grube an. 1m breit und 30 cm tief ausheben sollten reichen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein eigener Gartenteich

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Max hat ja schon erwähnt einen sehr flachen Teich zu schaffen .
Wichtig ist , dass du auch auf tiefe Zonen achtest in denen Molche ( und andere )
den Winter überstehen .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten