Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Ich habe letztens meine eltern gefragt ob ich mir einen teich im Garten zulegen darf ,doch leider durfte ich dies nicht :( Also habe ich mich erkundigt und durfte mir einen 1mx1mx30cm (<-höhe) mini-teich zulegen :D allerdings sind zoo geschäfte sehr weit weg von uns und daher habe ich mir eine alte baby-badewanne genommen sie eingegraben und ein paar wasserpflanzen von unseren nachbarn reingesetzt.
Frage:fühlen sich molche dort wohl??
würdden auch frösche zum laichen hierhin kommen ?
wie kann ich meinen mini teich noch verschönern bzw. ansehlicher für amphibien insbesondere molche machen ?

PS:um den teich herum habe ich zahlreiche wasser``schalen,, eingegraben :)
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Michi »

Hallo,

alle heimischen Molcharten kommen in Kleinstgewässern vor, von daher ist das schon in Ordnung.
Auch kann es gut sein, dass Laubfrösche -sofern sie denn in Deiner Gegend vorkommen- in dieser Wanne ablaichen.
Bei einem Bekannten haben Laubfrösche in etliche einfach im Garten aufgestellte Aquarien abgelaicht, das war wahnsinn, wirklich.
Für Gelbbauchunken würde die Größe / Tiefe sprechen, jedoch nicht unbedingt die Bepflanzung.

Viel Glück
Michi
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Danke für die antwort Micht :D Bei und kommen wasserfrösche ,bergmolche,ein laubfrosch bei leuten um die ecke und eine unke haben wir mal in einer ziemlich tiefen pfütze gesehen :)
jetzt noch eine frage :jetz laüfen an den steinen die ich daneben(zum verstecken)gestellt habe so klöeine rote käfer rum die auch ins wasser laufen . weiß jemand was das für käfer sind?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von 7088maxi »

WOW! Wie sich das anhört bist du ja in einem richtigen Paradies zuhause. Viel Spaß!



PS: Vielleicht wäre es gut den Teich über den Sommer trocken fallen zu lassen wegen der Raubtiere.
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Danke für die Antwort ;D

würde mich über weitere tipps und verbesserungs ideen freuen

LG Melli:)
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Hallo ,
Wie gesagt habe ich mir wasser pflanzen geholt.Als ich heute nach meinem teich geschaut habe ,musste ich feststellen dass meine zum eingraben gedachte pflanze sich löste und um sie fest zu mache habe ich kurz meine schwimmende wasserpflanze(grün,hat ballonartige dinger am stil,nennt sich glaube ich große wassernuss oder so) rausgehoben und bemerkte glitschige fast längliche ,durchsichtige,einzelne an meiner wasserplanze (wurzeln,im wasser liegendem stiel)klebende dinger (sahen fast aus wie eier). Sie waren ungefähr 1,8mm groß.
Da laich von fröschen in ballen abgelaicht wird und der laich von kröten in schnüren könnte das evtl. Molch-laich sein ? :?: Oder geht mein Wasserpflanze kaputt :o :? Weiß jemand ob es Molch-laich gewesen sein könnte ,wenn ja von welcher Art ?
Würde mich über Antworten(positiv,negativ)sehr freuen
LG :Melli

PS:ich habe nicht alles durchgeschaut aber auf den ersten blick waren es glaub ich 7 die anderen wasserpflanzen habe ich noch nicht durchgeschaut. :D
Froschs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.04.2011 11:12

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Froschs »

Hallo, ich glaube nicht dass das Molcheier sind denn Molche wickeln ihre Eier in die Blätter einer Pflanze und nicht an den Pflanzenstiel.
Mfg Froschs
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

@Froschs ja da hast du recht aber vom Stil wickeln sich die blätter gerade ab un darin waren sie
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Tipps zur Verbesserung meines Molchteiches

Beitrag von IloveMolchis191 »

Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Teich angelegt der Molche und frochis anlocken soll.allerdings ist der Teich aus einer alten Baby badewanne.ist das schlimm? Der Teich ist noch im Bau und ich werde noch grosse Stein für das Ufer kaufen .außerdem werde ich für das Ufer noch Bambus und Sumpf Pflanzen besorgen. Ist er Amphibien freundlich?? Er ist ca.1m. Lang ,75cm breit und ca.25-30 cm.tief .(angefuegt ein paar Bilder).
LG:melli. :)


Bild
Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Verbesserung meines Molchteiches

Beitrag von Froschnetz »

Für den Anfang sieht der Miniteich schon mal nicht schlecht aus, da hst du dir Mühe gegeben.

Für Frösche ist er vermutlich etwas klein. Der eine oder andere Molch könnte sich aber schon mal dort aufhalten, sofern diese in der Gegend vorkommen.
Wichtig ist, dass die Tiere gut aussteigen können. An der glatten Badewannenwand können sie das nicht. Eine Möglichkeit wäre, über den ganzen Rand ein Jutetuch zu legen. An dem können dann die Tiere hochklettern und allenfalls wächst dann daran auch etwas Moos. Nachteil ist, dass es Wasser aus dem Teich saugen kann, vor allem wenn es mit der Erde in der Umgebung verbunden ist. Dann saugt die wie ein Schwamm.
Steine gehen auch als Ausstiegshilfe, dann verlierst du aber wieder viel Teichfläche.

Im Baumarkt gibt es schon für wenig Geld ein Stück Teichfolie. Damit könntest du ein bischen grösserer Teich anlegen. 1x1m auf 30 cm Tiefe kann schon mal reichen für ein paar Molche.

Von Bambus würde ich eher abraten. Die wachsen mit ihren Wurzeln überall durch und werdem mit der Zeit eine Plage.
Jan Meyer
Froschnetz
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Ok,

ginge auch wenn ich eine niedrige schale am rand befesstige (die schwimmt)und mit erde...fülle ? dann können die molcheja von der schale aus ans land :?: :D

LG: Melli :)
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Du kannst etwas Korkrinde auf die
Wasseroberfläche legen . Das ist ein guter
Froschausstieg ! Mit Babybadewannen habe ich es auch schon
probiert . Dort züchte ich Wasserschnecken und Pflanzen .
Leider ist es im Winter geplatzt . :(
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Fussely »

Wenn Du die Mögllichkeit hast, dann versuche Unterwassepflanzen wie z.B. die Hottonia palustris, Ähriges Tausendblatt, Wasser-Hahnenfuss, Quellmoos ... zu kaufen und nimm Abstand von Pflanzen wie Hornkraut und Wasserpest. Hottonia palustris, sowie Ähriges Tausendblatt gab es bei uns mal bei Hornbach. Du brauchst Unterwasserpflanzen, die das gnaze Jahr hindurch leben und nicht absterben und im nächsten Frühjahr aus Speichergebilden erneut austreiben. Nur dann kannst Du selbst in so einem Kleinstgewässer die Algen in Schach halten. Ich würde bei der Gewässergröße, die Du hast entweder Wasserfeder(Hottonia palustris) oder Ähriges Tausendblatt einsetzen und dann mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Diese eine Schwimmpflanze, die Wasserhyazinthe,die mit diesen aufgeblasenen Verdickungen, die wie ein Schlauchboot treibt, nicht die Wassernuß, deren Blätter platt auf dem Wasserspiegel liegen, die auf Deinen Bildern zu sehen ist, die würde ich gleich entsorgen, denn die stirbt im Winter sowieso und macht nur unnötige Sauerstoffzehrung in Deinem Kleinstgewässer.
Die Wassernuß kannst Du gut als Beschattungspflanze stat einer Seerose, die Du bei dieser Gewässergröße lieber nicht einsetzen solltest, weiterhin nutzen.

Die Molche, die Du gerne in Deinem Kleinstgewässer mal antreffen möchstest brauchen keine Schilfgürtel, Minirohrkolben oder Bambus, sondern eine heimische Unterwasserpflanzen Vegetation, also Finger weg von allen Exoten.

Im Umfeld des Kleinstgewässers würde ich schauen, irgendetwas das ganze Jahr hindurch abwechselnd Blühendes, also z.B. Stauden zu pflanzen. Setze niemals Pflanzen in Deinen Garten, die gefüllte Blüten besitzen, denn dann können die Insekten keinen Pollen oder Nektar sammeln und lassen diese Blüten links liegen. Somit können evtl. vorhandenene Frösche keine Insekten von der Teichrandbepflanzung erjagen.
Du solltest schauen, daß Du am Teichrand auch einen Losesteinhaufen mit evtl. einigen Baumwurzeln oder dickeren knurpeliegen Ästen durchsetzt, baust. Je mehr Spalten und Ritzen in dem Durcheinander aus Steinen und Holz vorhanden sind, desto besser.

Falls Du Interesse hast, ließ Dich doch mal hier durch: http://www.hydro-kosmos.de ich kenne keine bessere Seite!

Für das Ausstiegsproblem, ohne die Kapillarsperre des Kleinstteiches zu druchbrechen könntest Du ja evtl. mit Silikon aus der Kartusche Steine auf dem Rand der Babywanne festkleben und dabei einen sehr flachen, vielleicht eine Schieferplatte, irgendwie wie so eine kleine Rampe, die bis zu ca. 10cm unter die Wasseroberfläche hinabragt seitlich festkleben, so daß ein Tier, z.B. auch eine Spitzmaus oder ein Igel, der am Steilufer entlangpaddelt irgendwann automatisch auf die Rampe stößt. Die Rampe sollte also nicht zur Mitte des Kleinstgewässers zeigen, möglichst sogar in beide Richtungen sowohl links als auch rechts an dem Babywannenrand entlang. Tier, die dem Ertrinken nahe sind paddeln immer panisch am Rand des Gewässers herum!
Vielleicht kannst du auch von dem Losesteinhaufen aus mit einer dekorativen Baumwurzel einen Ausstieg aus der Babybadewanne konstruieren?

Zu den evtlen Molcheiern 1,8mm an der Wasserhyazinthe: Von wo hast Du die Wasserhyazinthen erhalten? Mach doch mal ein Foto von den "Eiern" und stelle es auch hier ins Forum. Beim meinem Nachbarn laichen jetzt schon die Moderllieschen und haben ihre Eier an die Pflanzen geheftet.
Zuletzt geändert von Fussely am Do, 28.04.2011 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Deine Meinung Teile ich nicht Fusely !

Für Hornkraut und Wasserpest ist der Teich viel zu Flach !Erfriert im Winter sofort .
Ist aber gerade für Molche als Eiablageplatz nicht zu verachten . Da kannst du die unten erwähntwe
Eimermethode auch anwenden und das Zeug im Frühling wieder rausschmeißen .
ABer wie gesagt : Nicht winterfest !
Die Wasserhyazinte sollte man auch drauf lassen !
Für viele Frösche eine einzigartige Miniinsel zum Ausruhen . Da
landen oft Insekten drauf die was trinken wollen und schon haben die Frösche Nahrung .
Die Hyazinten packst du im Winter in einen Eimer und stellst sie irgentwo frostfrei hin .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Ok,

Ich denke es sind Molcheier was meint ihr dazu ??????

Hier ein foto
LG: Melli :D

Bild
Zuletzt geändert von IloveMolchis191 am Do, 28.04.2011 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten